Core i7 6700K: Mit Standardtakt über 80° - Was tun?!

S

Sansaido

Guest
Core i7 6700K: Mit Standardtakt über 80° - Was tun?!

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Core i7 6700K. Draufgeschmiert habe ich die Thermal Grizzly Kryonaut (natürlich so dünn wie möglich und über den kompletten Headspreader), darauf sitzt ein Thermalright Macho 120 Rev.A.

Selbst ohne Übertaktung wird die CPU unter Prime95 um die 80° warm, teils deutlich drüber. Manchmal erreicht ein Core bis zu 93°! Dabei läuft der Lüfter mit 1300 U/m auf 100%, außerdem habe ich noch die zwei 140mm Gehäuselüfter in meinem Fractal Define R5 auf Maximum laufen.

Im Idle sind es gerade mal 20-23°, doch sobald ich Prime95 anlasse, gehts prompt auf 80-90°.

Ist der Lüfter zu schwach? Laut Google-Recherche dürfte er das eigentlich nicht, aber was kann ich sonst noch tun? Hatte vor der Kryonaut sogar die Thermal Grizzly Flüssigmetallpaste drauf, doch mit der waren die Temperaturen genauso hoch (weshalb ich es dann mit der konvetionellen Kryonaut probiert habe).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7 6700k: Mit Standardtakt über 80° - Was tun?!

Prime knallt extrem bei den neuen CPUs. Probier mal die V28.5 Prime95. V29 und höher brennt zu extrem.
Generell ist der Macho recht schwach, sollte aber für 6700k@stock ausreichen.
Ich kriege diese Temperaturen (80-90°C je nach dem wie warm die Bude ist) mit meiner CPU und heftigem OC, hab aber auch nen 360er Radiator da rumhängen nur für die CPU.

Mit der v28.5 hatte ich eben dasselbe ernüchternde Ergebnis -_-
In meiner Bude hat es aktuell übrigens max. 22°, eher so 19-20 Grad.

Uh meh gugge ob der Kühler ordentlich sitzt, sieh dir den Abdruck der WLP mal an. Und gugge was für Spannungen das Board anlegt, viele Boards übertreiben da ganz gerne und legen deutlich zu viel an.

Uh meh gugge ob der Kühler ordentlich sitzt, sieh dir den Abdruck der WLP mal an. Und gugge was für Spannungen das Board anlegt, viele Boards übertreiben da ganz gerne und legen deutlich zu viel an.

Danke, das dürfts gewesen sein. Ich hab die Spannung jetzt von Auto auf Manuell (1.3V) gesetzt, jetzt schwankt die Temperatur von 65° bis höchstens 72° unter Prime95 v28.5. Ich lass Prime jetzt erstmal ne Weile rennen, um sicherzugehen, dass es auch bei diesen Temps bleibt.

/e: Ein Test in Prime95 ist jetzt nach rund 15 Min. mit einem Fatal Error (Rundungsfehler) gestoppt. Stock-Takte bei 1.3V, wie gesagt. Sowas darf da doch eigtl nicht passieren?
Kann ich die CPU jetzt überhaupt mit dem Lüfter auf Stock-Werten guten Gewissens betreiben? :/

Da dürfte noch einiges runter gehen. Wenn du die CPU eh @stock betreibst, kannste gleich undervolten wenn du willst. Gerade mit einem Mittelklasse-Kühlerchen, damit der nicht mit vollem Speed im Sommer rennt. Und spart n wenig Strom, heizt die Bude nicht so auf, die paar Stunden lohnen sich schon. Bist eh dabei, Prime drüberzujagen :-)

1.3V sind immer noch recht viel, der 6700K den ich bis gestern noch hier hatte lief bei 1,15V @ Stock Clocks, der 6600K aktuell bei 1,2V@4,4Ghz.
Da sollte also noch ein wenig optimierung drin sien.

Ich würde die VCORE weiter absenken...reduziert die temps noch mehr

Bei dem Kühler und der CPU würde ich auf fehlenden Andruck setzen. Kann aber natürlich auch falsch sein ;-).

Wenn Sie unsere Kühler auf LGA1151 Prozessoren verwenden möchten, empfehlen wir den Einsatz unserer speziellen Unterlegscheiben. Bitte
wenden Sie sich per E-Mail an uns, um diese kostenlos zugeschickt zu bekommen.

Quelle: http://www.thermalright.de/ArboroPDFCreatorSW4?id=1

Sehr "schön" finde ich, dass keine Empfehlung für ein CPU Leistungsobergrenze (TDP) auf der Herstellerseite zu finden ist. Den 6700K@OC mit Prime kriegt man ja schon auf deutlich über 100 Watt. Der Kühler ist mit seinen 688 Gramm kein riesiges Schwergewicht, auch ist der Lüfter eher auf Silent gezogen als auf Kühlung von Extremsituationen.

Wie kommt es eigentlich zu derart hohen Vcores? Macht das Mainboard das von sich aus im OC Mode, oder wurde hier selber Hand angelegt? Meine beiden Skylakes (nicht OC, sind in Workstations) laufen bei maximal 1,125 V stabil (i5 6400 und i5 6600).

Zuletzt bearbeitet:

was ist denn beim 6700K der Standard Vcore? Meiner steht auch auf Auto

So etwas wie einen Standard Vcore gibt es nicht wirklich. Jede CPU unterscheidet sich voneinander. @stock sollten allerdings Spannungen unter 1.28 V anliegen. (und dann hättest du schon echt Pech mit der CPU)

Nicht ganz, es gibt immer mal wieder welche denen vom Board auch weit mehr aufgedrängt werden. Je nach VID.

Ich vergesse das leider oft, als erstes wird halt immer alles auf den Kühler und WLP geschoben - sitzt falsch, ist vollgeschmiert, Kühler zu schwach.
Wenn man selbst übertaktet und fast alle Freunde und Bekannte auch, denkt man nicht dran was die Motherboards da auf "Auto" veranstalten mit den Spannungen.
Hat mich hier nur gewundert weil ich den Macho kenne - das ist kein Monster, aber definitiv ausreichend um auch eine 140W-CPU @stock kühlen zu können, wenn sie keine brutalen Spannungen abkriegt.

Schalte halt mal das Auto-OC Feature deines Boards ab. Bei meinem Asus Z170 war das auch standardmäßig aktiv. Das aktiviert den maximalen Turbo, der eigentlich nur für 1 Kern gedacht ist, auf allen 4 Kernen und knallt die Spannung hoch. So hat man mal eben ca. 20°C mehr, als mit Intels Standardwerten. Ich versteh auch nicht, warum der Rotz standardmäßig aktiviert sein muss.

Manuell einstellen muss man da trotzdem nichts. Ich hab auch alles auf Auto, aber eben nur die Asus OC Funktion deaktiviert.

Auf 1,3V ist mir ein Worker Thread in Prime95 nach ca. 15 Min. mit Rundungsfehler abgeschmiert, alle weiteren liefen problemlos über eine Stunde. Temperatur auf allen 4 Cores ca. 65-72 Grad.
Jetzt hab ich die Spannung auf 1,28V gesetzt, da sind direkt nach Start von Prime95 zwei Threads mit Rundungsfehler abgeschmiert. Und nun? :(

Ich hab das MSI Z170A Gaming Pro Board, dessen OC-Modus (nennt sich "Game Boost" und würde auf 4.4GHz takten) hatte und habe ich aber nicht aktiv.

Bei manuellen 1,28V zeigt mir Core Temp zwischen 1.36 - 1.39V an, CPU-Z wiederum ziemlich stabile 1.224V?!?

In dem Fall würde ich aufgrund deiner Problematik am ehesten CPU-Z vertrauen (Abstürze, verhältnismäßig niedrige Temperatur). Wenn du von manuellen 1.28 V sprichst, hast du dann auch den Spannungsmodus auf Fixed umgestellt?
Ansonsten kannst du zum Monitoring auch XTU ausprobieren.

Edit: Schritt 1 wäre übrigens wieder das BIOS Update

Das BIOS ist aktuell (v1.80).

Ich vertraue in Bezug auf die Spannung auch eher CPU-Z, da dieses mir stets auch ca. die Spannung darstellt, welche ich auch im BIOS oder via MSI Command Center festgelegt habe.
Wenn ich alles auf Automatik bzw. Defaultwerte seitens MSI lasse, wird bei Stock-Taktung eine Spannung von 1.336v angelegt (!). Kein Wunder, dass die CPU so heiß wurde. Danke für eure Tipps diesbezüglich!

Nach gut zwei Stunden Prime95 v28.5 hat sich folgendes als stabil herausgestellt: Stock @ 1.2v.
Bis auf die Spannung ist alles weitere in den OC-Settings im BIOS auf Standard, außer das besagte "Enhanced Turbo", dass habe ich deaktiviert, da sonst alle Kerne in den Turbomodus gehen und die CPU viel zu heiß wird.

Mit Stock @ 1.2v pendelt sich die Temperatur unter Prime95 bei 66-70 Grad für die non-Turbo-Kerne ein sowie bis max. 73-74 Grad für den Turbokern. Allerdings habe ich nicht beobachten können, dass der Takt jenseits die 4 GHz gegangen wäre.
Scheinbar ist das ja aber auch per Design so? Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist es nach Intel Turbo Boost so gedacht, dass nur ein Kern in den Turbomodus geht und dieser auch generell von der CPU-Last abhängig ist? Die anderen Kerne schalten demnach zwar auch in den Turbomodus, allerdings einen niedrigeren als der erste Kern? Kann mich da bitte noch jemand aufklären?

Ich habe versucht, die CPU mit 4.4 GHz zu betreiben und mich dabei mit einer Spannung von 1.25v bis zu 1.27v in 0.5er Schritten hochgearbeitet, jedoch sind dabei jedesmal nach Start von Prime95 direkt zwei Threads mit Rundungsfehler abgebrochen. Ab 1.27v ging es außerdem wieder in Richtung der Eingangs erwähnten 80 Grad +

Daraus schlussfolgere ich, dass ich definitiv einen besseren Kühler benötige, wenn ich übertakten möchte. Ich würde die CPU gerne mit 4.5 GHz fahren. Reicht dafür der bequiet Dark Rock Pro 3 oder der Noctua NH-D15? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps in Bezug auf einen Luftkühler?

ich finde den darK Rock pro 3 wirklich stark, zudem gefällt mir die Optik

Generell sollte ein TwinTower-Kühler mit 120-140mm ausreichend sein. Wenn du das ultimative Kühlerchen haben willst: Noctua NH-D15. Oder D14 wenns ne Nummer kleiner sein sollte, das 15er ist manchen schon zu dick.
Dark Rock Pro3, Cryorig R1 Ultimate und noch n paar andere taugen genau so viel.
Du hast erstmal eine Ahnung was die CPU für Spannungen braucht, damit kannste dich hocharbeiten. Der Macho ist da an seiner Grenze.

Die Spannungen erscheinen mir generell auch etwas zu hoch für die besagten Taktraten, gute Skylake CPUs fahren 4,5GHz unter 1,3V ohne Probleme.

Und ja, der Turbo ist eigentlich so gedacht das er entweder einen Kern auf max. taktet oder alle Kerne, dafür nicht so stark. Einige Boards umgehen das und klatschen den maximalen Turbotakt auf alle Kerne, das auch gerne mit hohen Spannungen. Leute die einen potenten Kühler oder gleich ne WaKü draufschnallen, merken da keinen großen Unterschied.
Vergiss auch nicht das Prime eine absolut unrealistische Last erzeugt, weit über dem was andere Software schafft. Ich hab auch meine 80°C+ im Prime, beim Videos rendern komm ich z.B. nicht über 70°C, obwohl der Raum schon bei 25°C liegt.

Zurück