Core i7 6700K: Mit Standardtakt über 80° - Was tun?!

AW: Core i7 6700k: Mit Standardtakt über 80° - Was tun?!

Ich fragte deswegen nach dem Spannungsmodus weil dir die manuell eingestellten Werte sonst nicht viel bringen. Ich habe momentan ein MSI Z 170 M5 hier und wenn ich die Spannung nicht fixe weicht sie trotz eingestelltem Wert von diesem massiv ab. Bei MSI gibt es die Spannungsmodi Fixed, adaptive, offset und Kombinationen aus diesen. Ich würde den Turbo Modus aktiv lassen und dann mit einer wirklich gefixten Spannung nochmal testen. (Bei mir stimmten dann auch auf einmal die Spannungsangaben von CPU-Z, XTU und dem mainboard ungefähr überein) Ich vermute CPU-Z wird dir während Prime läuft sehr merkwürdige Daten ausspucken?
Hier wird ja immer schon auf diesen Beitrag verwiesen, nichts desto trotz hier noch einmal: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

@hanrot: Danke für den Hinweis auf den Guide, den habe ich aber schon durchgelesen und er ist auch sehr hilfreich. Dennoch habe ich offensichtlich noch nicht so ganz beim Thema Spannung den Durchblick bekommen ;-)
Aktuell habe ich im BIOS 1.2V "Override" eingestellt (ich nehme an, dass das MSIs Pendant zu "Fixed" ist). Ansonsten gibt es "Auto" sowie diverse Adaptive/Offset-Modi. Der Intel Turbo ist ja nach wie vor aktiviert, nur nicht der "Enhanced Turbo" seitens MSI, welcher alle Kerne in den Turbo rennen lässt. Das wird mit meinem verwendeten Kühler definitiv zu heiß. Wie gesagt, mit Fixed-Spannung von 1.25 bis hoch zu 1.27 habe ich die CPU bei 4.4GHz unter Prime95 nicht stabil bekommen und ab 1.265V wurde es dann auch zunehmend wärmer (~80 Grad).

Ich habe mir jetzt den Noctua NH-D15 gegönnt, heute bestellt. Werde danach nochmal berichten, wie sich der i7 6700K verhält.

Vielen Dank an die runde für die schnelle, kompetente Unterstützung!

ich würde nicht zwangsläufig alles auf den Kühler schieben. Ich hab das selbe Gehäuse, die Dämmung speichert auch schön die Wärme. Mach dir mit Prime keine Sorgen, diese Werte sind unrealistisch bei normaler Nutzung (mit Prime komme ich auf über 90°C).

Wie versprochen folgt nun das Status-Update. Jetzt werkelt ein Noctua NH-D15 (BTW: grandioses Teil!) in meinem Rechner bzw. auf meinem i7 6700K und das mit beeindruckender Bravour!
Die Temperaturen kamen nun selbst nach mehreren Stunden unter Prime95 auf max. 74 Grad. Im Durchschnitt lagen sie jedoch zumeist bei um die 65 Grad (bei 4.4 GHz).

Jo, 4.4 GHz sind denn auch momentan das Maximum, welches ich aus meinem i7 6700K stabil kitzeln kann. Die 4.4 GHz packt er bei 1.32V (fast vier Stunden Prime95 ohne jegliche Fehler). Darunter treten spätestens nach 30 Minuten die ersten Fehler in Prime95 auf. Auf 4.5 GHz habe ich es mit max. 1.35V probiert, doch auch hier treten nach ca. 15 Minuten bei meist zwei Worker Threads Fehler auf. Höher wollte ich die Spannung dann auch nicht setzen, auch wenn es die Temperaturen dank des neuen Kühlers hergeben würden. Das ist es mir die 100 MHz dann auch nicht wert, auch wenn ich gern die 4.5 GHz erreichen würde.

Scheinbar habe ich tatsächlich einen "schlechten" i7 6700K erwischt, denn 4.5 GHz bei 1.3V sind mit meinem Exemplar nicht mal ansatzweise möglich. Da treten beinah unmittelbar nach Start von Prime95 sofort Rundungsfehler auf :/

Jetzt belass ichs also erstmal auf 4.4 GHz @ 1.32V.

Ja das ist ein recht unwilliges Exemplar was OC angeht, hungrig und will nicht auf 4,5GHz.
Belasse den auf 4,4GHz. Ich würde das per Offset machen damit der nicht die ganze Zeit so brutzelt (der CPU ists unter dem Noctua egal, deiner Stromrechnung und Zimmertemperatur - nicht so).
Mit dem Noctua biste auf jeden Fall gut versorgt für eine sehr lange Zeit, denn in dem Bereich gibts kaum was besseres. Dazu sollte der auch deutlich leiser sein, obwohl der mehr Wärme wegschaufelt.

Ja das ist ein recht unwilliges Exemplar was OC angeht, hungrig und will nicht auf 4,5GHz.
Belasse den auf 4,4GHz. Ich würde das per Offset machen damit der nicht die ganze Zeit so brutzelt (der CPU ists unter dem Noctua egal, deiner Stromrechnung und Zimmertemperatur - nicht so).
Mit dem Noctua biste auf jeden Fall gut versorgt für eine sehr lange Zeit, denn in dem Bereich gibts kaum was besseres. Dazu sollte der auch deutlich leiser sein, obwohl der mehr Wärme wegschaufelt.

Danke für den Tipp!
Wenn ich in meinem BIOS auf Offset stelle, habe ich keine Möglichkeit mehr, die Spannung der CPU anzupassen?
Alternativ habe ich auf "Override + Offset" gestellt, doch da setzt er laut CPU-Z die Spannung nicht herab, wenn keine Last anliegt?

Danke für den Tipp!
Wenn ich in meinem BIOS auf Offset stelle, habe ich keine Möglichkeit mehr, die Spannung der CPU anzupassen?
Alternativ habe ich auf "Override + Offset" gestellt, doch da setzt er laut CPU-Z die Spannung nicht herab, wenn keine Last anliegt?

Wie das bei deinem Board ist - kein Plan :D Hatte nur Gigabyte und ASUS in letzter Zeit (seit Heizwell-Release), weil mir einfach nix anderes in die Finger kommt, alle nutzen diese Boards.
Offset müsste aber die Spannung dynamisch anpassen, sowie den Takt auch. Ansonsten rammelt die CPU immer auf 4,4GHz durch mit fixierter Spannung.
Das macht nicht viel aus, aber man merkt es doch. Ich hab meine immer noch fixiert, weil die eigentlich auch immer was zu tun hat und ich zu faul bin das umzustellen :D

Der Takt ist nicht Fixed bei mir, habe ja auch Intel Turbo Boost sowie EIST und C1E aktiv. Die CPU "rammelt" also nicht permanent auf 4.4 GHz ;)
Die Spannung hab ich jedoch fix auf 1.32V, da drunter unter Last Prime95 Fehler auswirft.

Solange jetzt hier niemand im Forum sagt, ich würde meine CPU so in kürzester Zeit grillen, ist ja alles gut ^^

AW: Core i7 6700K: Mit Standardtakt über 80° - Was tun?!

Ich habe mir jetzt mal das Intel XTU installiert und dessen CPU Stresstest bei 4.5 GHz unter 1.3V durchgeführt und der verlief positiv. Obwohl die CPU-Last auf allen Cores auch bei durchgehend 100% lag, ging die Temperatur max. auf 60-62 Grad hoch. Unter Prime95 sind es ca. 5-10 Grad mehr und zwei Threads melden umgehend einen Fehler unter 4.5 GHz und 1.3V. Was soll mir das nun sagen? Ist es doch ok, die CPU so zu betreiben oder nicht? Inwiefern ist hier Prime95, trotz Fehler, überhaupt praxistauglich aussagekräftig, wo es doch eine Last und Berechnungen ansetzt, die so gar nicht dem Alltags(Gamer)geschehen entsprechen?

Da bist du halt an einer Grenze, die in manchen Anwendungen funktionieren kann und in anderen nicht.

Das sind dann wieder die typischen Probleme wie "Meine CPU ist übertaktet und funktioniert in JEDEM Spiel, nur das hier macht Probleme, scheiß spiel, das kann gar nicht am OC liegen". :ugly:

Ich persönlich würde daher auf Prime 95 vertrauen, Für mich muss eine CPU auch fehlerfrei laufen, selbst wenn sie bei 100°C Throttlen würde, sonst wäre es für mich nicht stable.
Aber da vertritt jeder andere Ansichten.

Ich vertrete in diesem Fall wohl die (leicht) andere Ansicht. Prime95 ist nun einmal ein absolutes "worst-case"- Szenario. Solange man keine Bluesreens bekommt oder massive Fehler und slowdowns erfährt, empfinde ich sowas nicht als dramatisch. Auf der anderen Seite steht aber die eigentlich viel interessantere Frage: Bringen dir die 100MHz mehr wirklich einen so großen Vorteil in Anwendungen sodass sich ein etwas instabilerer Betrieb wirklich lohnt?
Die Entscheidung musst du wohl selbst für dich treffen, aber an deiner Stelle würde ich mir einen Betrieb mit 4.4GHz Dauerbelastung überlegen. Falls deine für dich wichtigen Anwendungen aber fehlerfrei laufen könnte man Prime geflissentlich ignorieren. Deine Temperatur ist übrigens wirklich außerordentlich gut :)

Ich vertrete in diesem Fall wohl die (leicht) andere Ansicht. Prime95 ist nun einmal ein absolutes "worst-case"- Szenario. Solange man keine Bluesreens bekommt oder massive Fehler und slowdowns erfährt, empfinde ich sowas nicht als dramatisch. Auf der anderen Seite steht aber die eigentlich viel interessantere Frage: Bringen dir die 100MHz mehr wirklich einen so großen Vorteil in Anwendungen sodass sich ein etwas instabilerer Betrieb wirklich lohnt?
Die Entscheidung musst du wohl selbst für dich treffen, aber an deiner Stelle würde ich mir einen Betrieb mit 4.4GHz Dauerbelastung überlegen. Falls deine für dich wichtigen Anwendungen aber fehlerfrei laufen könnte man Prime geflissentlich ignorieren. Deine Temperatur ist übrigens wirklich außerordentlich gut :)

Ich schaue mir jetzt einfach mal an, wie die Kiste auf 4.5@1.3 so rennt. Die 100MHz machen den Braten natürlich nicht fett, da gehts mir um den psychologischen Effekt :D
Wenn alles weiterhin stabil läuft (abgesehen von Prime95 :P), dann habe ich damit keinen Schmerz.

Ich habe mir ja den Noctua NH-D15 auf den i7 geschnallt, im Dual Fan-Betrieb. Auf die CPU habe ich die Thermal Grizzly Kryonaut geschmiert. Gehäuse ist das Fractal Design Define R5 mit den zwei mitgelieferten 140mm Gehäuselüftern. Ansonsten habe ich penibel auf ein sauberes Kabelmanagement geachtet. Jo, das alles wird dann wohl zu den Temps beitragen :)

Nun das kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen ;) Schön, dass das so gut geklappt hat. Mit meiner KoWaKü habe ich auch keine deutlich niedrigeren Temperaturen. Aber klar jeder Kühler ist immer nur so gut wie die ihn durchströmende Luft es zulässt.

Darf ich diesen Thread mitnutzen? Danke.
Habe das gleiche Problem. Bin vor einigen Wochen vom 6600K auf einen 6700K gewechselt.
Gehäuse ist ein Corsair 800D mit viiiieeel Platz. Ich habe vier langsam drehende Gehäuselüfter (600-700upm) und als CPU Kühler den EKL Matterhorn.
Im Windowsbetrieb liegt die Temperatur so bei max.40 Grad. Im Idle unter 30 Grad. Sobald ich einige Runden BF4 spiele geht die Temp hoch auf über 70 Grad. Dabei ist der Kühler sehr warm, also wird die Temperatur an den Kühler abgegeben. Was kann ich noch tun? Mehr Lüfter?

Hast du dir denn den Thread durchgelesen? Überprüfe deine Spannung, vielleicht ist da noch was zu holen. Davon abgesehen, 70 Grad stellen eigentlich nicht wirklich ein Problem da.

Spielt ihr alle prime95? Solange die cpu ingame nicht abschmiert ist doch alles in Butter. 1.32 Volt sind schon einiges und nicht gerade förderlich für die cpu lebensdauer.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

OK, habe jetzt im UEFI einen Offset von -100mV ausgetestet und eingestellt. Das Board stellt dann einen VCore von ca 1.188V ein. Darunter bootet er nicht mehr.
Was ist besser und was ist der Unterschied: einen negativen Offset einstellen, oder gleich die VCore auf einen festen Wert?

Zurück