Icetrack
Schraubenverwechsler(in)
Ich habe den Intel Core i7 4790K auf einem Asrock z97 Extreme 4 Board (UEFI ist aktuell) mit dem Be Quiet Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler verbaut. Im Leerlauf hat die CPU zwischen 23 und 26 °C. Beim Testen mit Prime95 wird die CPU bisher in der überwiegenden Zeit nicht wärmer als 64°C. Allerdings führt Prime jedesmal relativ am Anfang einen "Test 2" durch und dabei erwärmte sich die CPU dann plötzlich kurz auf bis zu 74 °C und hielt sich dann für einige Augenlicke (vielleicht 2 bis 3 Minuten) bei 69°C bis 71 °C. Danach pendelte sich die Temperatur wieder bei 64 °C ein.
Die verwendete Wärmeleitpaste ist die Noctua NT-H1. Im Gehäuse sollte eigentlich genug Platz sein (Aerocool xpredator x3). Vorne fördert ein 200mm Lüfter Frischluft ins Gehäuse. Hinten pustet ein 120mm Lüfter warme Luft nach draußen und oben, unter dem Deckel, werkeln 2 140mm Lüfter, die ebenfalls nach draußen pusten.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Temps zu warm im Sinne von "bedenklich für die CPU" sind, aber zumindest hätte ich bei dem Kühler nicht erwartet, dass über 70°C erreicht werden. Sehe ich das falsch?
Auf der Seite von Intel steht was von einer maximalen tCase Temperatur von 72,72 °C:
Die verwendete Wärmeleitpaste ist die Noctua NT-H1. Im Gehäuse sollte eigentlich genug Platz sein (Aerocool xpredator x3). Vorne fördert ein 200mm Lüfter Frischluft ins Gehäuse. Hinten pustet ein 120mm Lüfter warme Luft nach draußen und oben, unter dem Deckel, werkeln 2 140mm Lüfter, die ebenfalls nach draußen pusten.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Temps zu warm im Sinne von "bedenklich für die CPU" sind, aber zumindest hätte ich bei dem Kühler nicht erwartet, dass über 70°C erreicht werden. Sehe ich das falsch?
Auf der Seite von Intel steht was von einer maximalen tCase Temperatur von 72,72 °C: