Core i7 2600k sehr sehr instabil

FREAKonHELL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Diva später mehr dazu jezt erst mal das System:

Gigabyte z68x-ud4-b3
Cosair xms 3 16gb 1600
Noctua nh-d14
und netzteil ist ein ocz fatality 750w

Der 2600k und das mainboard wurden beide schonmal eingeschickt weil sie bei nem unwetter eine begenung mit dem blitz hatten =/

soo nun mein problem:
der 26k ist nur mit einem multi unter 35 wirklich stable (multi 35 da xmp profil vom ram aktiviert ist)
ich hätte ihn aber momentan gerne auf 4ghz
ich habe hier ein tutorial angeschaut videos drüber gelesen usw usf
aber alles was bei allen 4 kernen über 38 ist unter last nicht stable
hbe ich da wirklich ein so extrem schlechtes exemplar von intel wieder bekommen
oder mache ich was falsch

in dem tutorial wurde behauptet 1,25v bei 4,2 ghz wenn ich mich richtig entsinne
und mit denen kriege ich nciht mal 4ghz hin

ich danke ür eure hilfe im vorraus:)
 
moin

Ich habe mit fest eingestellter Spannung für die CPU bessere Erfahrungen gemacht, verglichen mit der Offset-Variante. Das scheint ja bei dir schon der Fall zu sein, wie sieht es denn mit der Load-Line Calibration aus? Ich empfehle da 50-75% bzw. Stufe 2 oder 3 von 5, wobei 1 das Maximum wäre. Ich weis leider nicht, wie diese Einstellung bei Gigabyte aussieht, kenne da nur MSi, Asus und Asrock. :)
Hatte das Netzteil auch eine Begegnung mit dem Unwetter? :ugly:

Anmerkung: Wenn ich die Offset-Werte bei mir zu niedrig einstelle, ist das System über Stunden nicht mehr bombenstabil und sonst wird die Maximalspannung eben zu hoch. Mit niedrigerer, fester Spannung unter Volllast spart man bei heutigen Intel-CPUs sowieso mehr Strom als mit Offset-Einstellung und z.B. 0,9 Volt unter niedriger Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun um ehrlich zu sein egal welche einstellungen ( ja ich habe ganz kurz den mist gebaut halbe stunde bei 1,5v und da ging ein bisschen was aber das ist sehr ungesund)
und das feine ist gigabyte hat zu dem zeitpunkt noch kein uefi ausgelifert so das einige einstellungen versteckt und schwe zuänglich sind

das netzteil so wie alles anderen komponenten die aufgelistet hate diese Begenung der dritten art =D aber beim nt bin ich mir sicher das es nichts abbekommen hat da ich es in nem anderen system auf c2q basis getestet hatte (sollte doch eigentlich aussagekräftig genug sein oder)
 
Da sollte vielleicht einer der Netzteil-Experten hier was dazu sagen, aber vielleicht hat die CPU-Strom-Versorgung was abbekommen. Kannst du das System mit einem anderen NT testen?

EDIT:

Hattest du schon Übertaktungsversuche vor dem Unfall unternommen?
Man könnte auch das BIOS bzw. EFI mal aktualisieren, falls noch nicht geschehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die schnelle? nur mit no name 500w dingern aus oem rechnern

das möchte ich mir aber ehrlich gesagt nicht antun
 
Man könnte es zur Not mal probieren, aber das sind wohl die reinsten China-Böller?
Wie sieht es mit einem BIOS-Update aus?
 
ja genau deswegen würde ich mir das ungerne antun
aber ich hätte noch ein altes enermax aus sockel A ära =D

F10 ist das aktuellste BIOS aber gigabyte stellt ein upgrade auf uefi bereit was meiner ansicht nach dann doch ein update wäre aber ich trau dem ganzen nich über den weg =/
 
mein 2500k (ohne HT im vergleich zum 2600k) braucht für 4,2 ghz 1,25v, ich nehme an du brauchst mehr spannung und hast auch ne krücke wie ich^^
 
naja jede CPU verhält sich bei OC einzigartig, sprich so Spannungsempfehlungen sind selbst bei identischer Hardware mit Vorsicht zu genießen.....

Montagsmodelle inklusive....
 
dann musss ich aber echt tief in die ******** gegrifen haben wenn ich so ein montagsmodell erwischt habe
denn ich bekomme ihn ja nicht mal auf 38 dauerhaft stable
und das ist meiner ansicht nach armselig vor allem weil es sich um ne k cpu handelt


edit:
ich habe mir mal den spaß erlaubt und bei spannungen alles auf auto gelassen und den multi auf 39 erhöht (turbo aus)
die knn die cpu stabil halten nur core temp sagt mir bei VID 1,3761v
meint ist ds definitiv zu viel oder geht das halbwegs in ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht völlig in Ordnung, weil die VID nicht die VCore-Spannung ist. Du kannst zu diesem Zweck mal HWmon oder CPU-z benutzen und dort nachschauen. Bei den Sandy- und IvyBridge Prozessoren muss man nicht mehr auf so viele voneinander abhängige Spannungen achten wie früher beim Core2 Quad. Eine Fixierung von CPU VCore (Kernspannung) und VDIMM (RAM-Spannung) reicht meistens aus, von daher ist "Auto" ein völlig gangbarer Wert. ;)

Anmerkung:
- Die PCH Voltage (Chipsatz) liegt normalerweise so um die 1,05 Volt und muss nicht höher sein, da man sowieso über den CPU-Multiplikator übertaktet und nicht über den Bus.
- VCCSA (System Agent) sollte fest bei 0,925 Volt bleiben
- VCCIO bzw. VTT (Memory Controller und PCIe Spannung) sollte für den Dauergebrauch 1,1 Volt nicht überschreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück