core I7 2600k oc / einfach pech mit dem cpu?

Ich hatte vor einiger Zeit genau diese Board ....und dort hatte ich die Einstellung ;)

Hängt aber auch von der Bios version ab
Welches Bios hast du drauf (Steht bei CPU-z /Mainboard )
 
hier ...

da.jpg

das gabs als das Board ganz neu war aber vllt ist das jetzt im Bios schon automatisch integriert :ka:
 
Ich habe auch eine schlechtere CPU erwischt. Bei mir komme ich auf 4,2GHz mit 1,25V bei 4,4GHz muss ich schon 1,28 bis 1,29V geben. Jeder CPU ist ein wenig anders, leider habe ich wohl einen schlechtern erwischt. Wenn man manche hier im Forum sieht wieviel Volt die für 4,5GHz brauchen kann man schon ein wenig neidisch sein;)
 
ich meiner anleitung finde ich das nicht aber im bios habe ich diese einstellung, steht auf auto.

jetzt hab ich aber wieder ein anderes problem^^ mein sound ist malwieder weg :lol::lol: ich windoof ist ALLES OK wenn ich musik oder ton an mache bewegen sich auch alle anzeigen für die tonausgabe aber es kommt nix raus :what: das hatte ich schonmal, hab damals schon alle treiber 5x neu gemacht.....ging aber nimmer! am ende hab ich mir von alternate eine neue soundkarte zuschicken lassen, da ging es sofort :wow: ist jetzt in 1,5 jahre die 2te soundkarte im arsch oder ist das die rache meines CPU´s :gruebel:
 
soviel will ich ja garnicht^^ nur 4,5GHz bei 1,30V :P aber nun brauch ich erstmal ton! Aber warscheinlich blaibt mir nur der onboard über :daumen2:
 
ey scheiß die wand an :what: 4x mit drivercleaner und ccleaner gelöscht und aufgeräumt und SIE geht wieder die ******* geht wieder omg aber warum sie gestorben ist weiß ich net........
 
so,
cmos resett wegen soundkarte somit kann da auch kein fehler mehr sein^^ Meiner meinung nach bringt mir I PLL Overvoltage nichts in meinem oc bereich, es steht auf "auto" oder besser ausschalten?
PLL Overvoltage: Aktiviert/Deaktiviert die Internal CPU PLL Overvoltage -> Falls eure CPU den eingestellten Takt nicht mehr schafft und mit diesem nicht mehr booten kann bzw. sich evt. unter Last (Prime) automatisch heruntertaktet, ist es an der Zeit die PLL Overvoltage Funktion im BIOS zu aktivieren. Davor darf diese getrost deaktiviert bleiben, denn sie verbessert die OC Eigenschaften ansonsten nicht.

Dann würde mich noch interessieren:
VRM Spread Spectrum "auto" und CPU Spread Spectrum "auto" bzw. an/aus
Spread Spectrum: Aktiviert/Deaktiviert Spread Spectrum. -> Wenn der Taktgeber des Mainboards pulsiert, erzeugen die extremen Werte (Spitzen) der Impulse EMI (Elektromagnetische Interferenz). Spread Spectrum reduziert die EMI durch Modulieren der Impulse, so dass die Spitzen der Ausschläge zu flacheren Kurzen werden. Dies geschieht durch geringes Variieren der Frequenz, so dass keine bestimmte Frequenz länger als einen Augenblick genutzt wird und stattdessen auf einen breiteren Frequenzbereich verteilt wird. Positive Auswirkungen auf die OC Ergebnisse sind sehr fragwürdig, aktiviertes Spread Spectrum aber kann evtl. zu Instabilitäten führen. Praxisnutzen: Bei manchem Boards ist der Takt bei BLCK 100 nicht genau (also statt genau 100x40 = 4000Mhz z.B. 99,8x40 = 3992Mhz). Dies lässt sich meist mit deaktiviertem Spread Spectrum beheben, so muss man den BLCK nicht extra auf z.B. 100,2 stellen

Wenn die erklärung so hinkommt für beide auch ehr sinnfrei oder?

CPU Current Capability "100%" beschrengt die max. Watt die der cpu ziehen darf bevor er sich runtertaktet oder? Hat also keine auswirkungen darauf das der cpu mit geringerer spannung läuft.

Bleibt noch VRM Frequency "auto" / Phase Control "standart" / Duty Control "T.prob"
Da weiß ich nicht was da passiert oder ob es mir helfen kann

So das ist alles sehr viel text aber ich will es halt wissen bzw einigermaßen verstehen:schief:

@True Monkey
Wenn du dich noch grob an deine einstellungen/auswirkungen erinner könntest währe das echt cool :daumen: sonst sehe ich es hiermit ein das bei 4,2GHz@1,300V das ende erreicht ist ohne irgendwas kaputt zu machen :P oder rede mir ein das es an meinem 1,65V Ram liegt das er net höher/besser OCén will
 
internal Pll overvoltage auf-- aktiviert
Alle spread spektrum ----aus

phase Control einen höher

rest so lassen

wenn es dann noch nicht funzt hilft nur noch Vcore
 
VRM Spread Spectrum = AUS
CPU Spread Spectrum = AUS
phase Control = Optimiert
internal Pll overvoltage = AN

4,5Ghz@1,300V prime95 960test bluesreen :schief:
 
bei 1,35v war ich schon, kein bluescreen aber prime95 meldet fehler (mit den alten bioseinstellungen) und die temp war schon bei 68°C und das ist mir zuviel
 
hmm ....mach mal SMT im Bios aus
Damit hast du dann 5-10° weniger

Aber natürlich auch kein Hyperthreading mehr :(

Sry viel mehr fällt mir momentan nicht ein

Du könntest es mal mit 1,4v testen nur um zu wissen ob es am Vcore liegt.
Die streuung bei sandy ist recht hoch .
Mein bester (in bezug auf vcore) hat 5 ghz mit weniger wie 1,2v gemacht und der schlechteste hat noch nicht mal 4,5 ghz mit 1,45v gemacht :ugly:
 
Ich danke euch für eure hilfe :daumen: aber ich möchte zum schutz meiner cpu keine 1,4V einstellen.....dann lass ich es lieber so
 
Zurück