• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core I5 umstieg

S

sinthor4s

Guest
Hi^^

ich habe vor mit meinem Rechner einen Plattformwechsel
auf den Sockel 1156 zu vollführen^^
Mein Preisrahmen liegt bei knapp 450 euro!
geplant waren:
CPU:ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1156 - Intel® Core i5-750 Prozessor
Kühler:Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Mega Shadow - Socket 775/1156/1366/AM2
RAM:ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Mainboard: ja und an dieser Stelle weiß ich nicht wirklich weiter Oô
könnt ihr mir ein gutes 1156 Board empfelen?

freue mich auf Antworten

ich bezweifle das der Preisrahmen für das Board bei 450€ liegt, also habsch mir mal gedacht suchst du ein günstiges und n extreme Board raus.

Bitte sehr :)

1.

2.

ok... also ddr3-1333 ram... auch kein problem...naja fast weil ich mich nälich mit ram auch schon ewig net mehr auseinandergesetzt habe xD
also stehen jetzt noch ram und mainboard zur diskussion^^
das mainboard macht erstmal nen soliden eindruck aber ich
habe gerne mehrere alternativen zum vergleich xD
in der allergrößten not lässt sich das budget ein wenig ausdehnen^^

Du bist mit deinen oben genannten Komponenten bei ca 330€. Board noch mindestens nen Hunni (Gigabyte UD3), Netzteil mindestens 60€ (Corsair HX 450)... ne Graka hast du dann jedoch noch nicht. Damit du einigermaßen zocken kannst musst du auch dafür noch mal 130€ (GTX 260) rechnen... da fehlt jedoch noch nen Case 60€ (Xigmatek Midgard), ne Festplatte 40€ (Seagate Barracuda 7200.12 500GB) und nen Laufwerk 20€ (egal) ... außerdem Lüfter für Case und CPU Kühler je nach Geschmack 20€?...

Wollen wir mal überschlagen... 330+100+60+130+60+40+20+20 macht ca 660€ für nen günstiges i5 System...

Also solltest du da noch ein wenig sparen oder auf AMD umsteigen!

Sieh mal da nach:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...70353-neuer-spiele-pc-fuer-650-max-700-a.html

dein einwand ist berechtigt jedoch rede ich von einem umstieg^^ nicht von einem komplettaufbau eines rechners ... somit entfallen netzteil, gehäuse, dvd-rom, hdd, graka(gtx 260 216 55nm) und diverse lüfter^^ übrig bleiben die von mir genanntenteile:
cpu core: i5 750
kühler: Megahalems
ram: offen
mainboard: offen

BTW ich möchte nicht ohne grund auf einen core i5 umsteigen... erstens ist er jetzt schon günstig und zweitens ist mit mein core 2 duo selbst übertaktet in sachen videobearbeitung und redering einfach zu lahm....

@caspar

wie wärs wenn du dir mal alles richtig durchliest bevor du was dazu schreibst

er braucht die oben genannten teile.

also wie kommst du auf die anderen teile?

und wenn du in seine sig sein sys anschaust, hatt er komischerweise schon alles andere wie ein corsair450watt netzteil und eine 260gtx

Zuletzt bearbeitet:
soweit wäre das ja geklärt^^
noch eine frage zu später stunde....
bhat das ud2 von gigabyte wesentliche nachteile gegenüber den anderen boards? der gedanke an einen rechner im kleineren format reizt mich^^ (das gene is leider etwas teuer(obwohl ich überlege das geld dafür zu mobilisieren))

das problem ist das die meisten boards noch sehr neu sind und es keine tests davon gibt also kann man das nicht 100%ig sagen
hasst du vor zu ocen:huh:
ist bei der boardwahl sehr entscheident

@caspar
jupp die rams sind super

Zuletzt bearbeitet:
ocen kann ich recht gut und die möglichkeit sollte bestehen...
allerdings hab ich mir nochmal kurz die sache mit dem microatx durch den kopf gehen lassen und beschlossen das es unnötig ist
also stehe ich da und bin so klug wie davor^^
in hinsicht ram würde ich zu corsair tendieren

Na gut freunde der nacht ich werd jetzt ins bett sonst verschlaf ich noch den ersten block xD und dann würde mich meine pw-lehrerin vierteilen lassen Oô also gn8

Zuletzt bearbeitet:
nach einigem hin und her überlegen und einer sehr unruhigen nacht
hab ich mich endschieden die sache mit dem core i5 erstmal ruhen zu lassen und bis weihnachten aufzuschieben^^(dann sollte auch mehr klarheit über die komponenten herrschen) trotzdem danke für eure ratschläge!

Zurück