Core i5-12490F Black Edition: Exklusive Preis-Leistungs-Kampfansage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i5-12490F Black Edition: Exklusive Preis-Leistungs-Kampfansage

Mit dem Core i5-12490F Black Edition hat Intel eine leider auf den chinesischen Markt begrenzte Preis-Leistungs-Kampfansage im Portfolio, die potenziell sogar aus den eigenen Reihen bedrängt werden kann. Der Core i5-12490F Black Edition ist vor allem aber auch eine CPU für Liebhaber, die auf etwas ungewöhnlichere Hardware stehen, wie es etwa die zwei Broadwell-Modelle oder der Core i7-8068K waren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i5-12490F Black Edition: Exklusive Preis-Leistungs-Kampfansage

"Das ist etwa 10 Prozent schneller als der vergleichbare Ryzen 5 5600X und etwa 6 Prozent schneller als der Core i7-11700F mit zwei Kernen mehr und erschreckend nahe am Core i9-11900F dran"

Nicht schlecht Herr Specht !!
INTEL, bitte mehr davon und immer weiter, immer weiter ... :daumen:

MfG Föhn.

Na ja ... habe gerade mal nach aktuellen Preisen für i5 12500 und i5 12600 nachgesehen ... bei deren Preisen hier von 220-250€ sollte man doch eher mal reale Benchmarks abwarten, falls so ein Teil doch mal den Sprung nach Europa schaffen sollte ...

Einfach "Core i5-12500F" wäre offenbar nicht cool genug gewesen, oder wie soll man dieses Produkt einordnen? Unter einer Black Edition verstehe ich jedenfalls etwas Besonderes, beispielsweise ein offener Multiplikator – die zwei MiByte zusätzlicher L3-Cache locken niemanden hinter dem Ofen vor.

"Das ist etwa 10 Prozent schneller als der vergleichbare Ryzen 5 5600X und etwa 6 Prozent schneller als der Core i7-11700F mit zwei Kernen mehr und erschreckend nahe am Core i9-11900F dran"

Nicht schlecht Herr Specht !!
INTEL, bitte mehr davon und immer weiter, immer weiter ... :daumen:

MfG Föhn.
Dann wärs besser, er muss weder gegen den 5800X3D bzw. Rembrandt antreten, da zieht er beide Male den Kürzeren und auch der 12900k könnte da mit beiden Probleme bekommen! Rembrandt ist ja mit 10 - 15 % IPC ausgestattet laut entweder Robert Hallock oder Frank Azor + ca. 8% mehr Takt = Intel 2nd place again! Vorausgesetzt die 40 % + von Zen 3 zur Variante sind richtig und Milan-X lässt es doch realisierbar erscheinen, dann gibts mal wieder richtig Wettbewerb!

1.620 RMB soll er kosten.
Als nicht chinese zahlt man in USD und das rechnen die ca. 1 : 6.xx um, also ca. 270 USD.
Das sind 246,32 EUR. Bei Paypal Zahlung kommt aber noch 4% Währungsumrechnungsgebühr dazu.
256,17 EUR also plus Versand, auf das ganze dann 19% Einfuhrumsatzsteuer.
da über 150 EUR noch Zoll...

Ich hatte mal einen echten "black edition".
Phenom II X4 965 BE. Allcore 4.25 GHz unter Luftkühlung. Brutales Teil.
Das muß Intel erst mal beweisen, das diese CPU die Bezeichnung auch verdient.
Gruß T.
Ich hatte damals einen 2500K. Der hat den wegrasiert. :devil:
Aber war schon 2 CPU Generationen weiter.
Wenn dann müßte man Sockel 775 CPUs damit vergleichen.
Dafür hatte ich einen Q9550. Welcher aus P/L Sicht aber Kacke war.
Der hatte keinen freien Multiplikator.
Aber es gab auch noch "Extreme" Modelle für den Sockel.

Der Name verwundert mich etwas. Er suggeriert einen etwas besseren i5 12400. Am Ende hat er mit diesem aber fast nichts gemeinsam:
- Cache wie der i5 12600K
- Cores wie jeder Non-K-i5 (der i5 12600K hat E-Cores, die anderen nicht)
- Takt wie der i5 12500

Also eigentlich liegt das Teil irgendwo zwischen i5 12500 und i5 12600K, je nachdem von wo man ausgeht. i5 12590F wäre meiner Meinung nach passender gewesen, denn er ist im Grunde ein minimal besserer i5 12500.

Und wozu überhaupt? Das erschließt sich mir noch nicht so richtig. Wirkliche Killer-Features oder offensichtliche Resteverwertung scheint er ja nicht zu sein.

ok dann hatte ich denn i7 920 mit 3,7ghz der sogar ein jahr vorher kam und denn zerstörte

verbaute meiner exfreundin diese cpu bis auf starcraft 2 war er auch wirklich zu gebrauchen

ok dann hatte ich denn i7 920 mit 3,7ghz der sogar ein jahr vorher kam und denn zerstörte

verbaute meiner exfreundin diese cpu bis auf starcraft 2 war er auch wirklich zu gebrauchen
Aber die Bezeichnung "black edition" ist untypisch für Intel und gab es eben bei AMD.
- https://hwbot.org/hardware/processor/phenom_ii_x4_965_be/
- https://hwbot.org/hardware/processor/core_i7_920?tab=hall
- https://hwbot.org/hardware/processor/core_i7_2600k/
Gruß T.

komme mit der aussage nicht klar das amd die richtige black edition baut obwohl black edition nur ein werbe name ist und für unlock und speed steht deswegen meine ich das so. und amd konnte erst mit zen wieder nach gefühlten 100 jahren mit intel mithalten

Zurück