• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core i2500K oder i7 2600K?

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend liebe PCGH´ler,

ich bin neu hier, jedoch lese ich schon seite geraumer Zeit mit.
Ich habe ein Problem,sofern man es Problem nennen kann:
Ich bin schlicht und ergreifend ein Entscheidungslegastheniker :huh: und beschäftige mich mit der oben genannten Frage.
Ich weiß, dass der 2600k gerade im Anwendungsbereich große Leistungsreserven hat und der 2500k die Preisleistungsempfehlung ist.

In Punkto Computerspiele, soll der 2600k gar nicht so viel Mehrleistung haben, dennoch tue ich mich hierbei schwer.

Ich nutze meinen PC für alles Mögliche: Musik, Video- und Fotobearbeitung (Photoshop und Hugin), Spiele(Crysis1+2, Metro 2033, BFBC2 u.a.), MKVs usw.
Wobei ich sagen muss, dass ich eher Gelegenheitsregesseur bin.

Achso der Grund warum ich aufrüsten will, ist relativ einfach, mein freigeschalteter Phenom II X4 B50 läuft nur im Referenztakt stabil.
Also lässt sich kein großes Plus an Leistung aus ihm kitzeln. Ich weiß an so etwas sollte man vorher denken, nur irgendwie habe ich es nicht
gemacht. :ugly:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die GPU-Auslastung( geflashte HD6950@ 930MHZ, 1425MHZ mit AC Accelero Extreme) in den oben genannten
Spielen oftmals auf unter 75% fällt, während des Spiels, nicht zu Pausenzeiten. Liege ich da mit der Vermutung richtig, dass der Phenom die Gpu nicht
schnell genug mit Daten versorgen kann, sodass diese nicht voll ausgelastet ist?
Das könnte evtl auch den einen oder anderen Ruckler, Frameeinbruch erklären?!:what:

Bin für jede Hilfe dankbar.
Achso, der Aufpreis von etwa 80€ vom i5 zum i7 soll nicht das Zünglein an der Waage sein, es geht hier lediglich darum, oder sich der Aufpreis überhaupt
lohnt?

MfG Andy
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich würde den i5 2500K nehmen, denn Hyperthreading ist für Spiele nicht so wichtig und in Anwendungen reicht auch der i5 2500K. Wenn du natürlich alles reusholen willst, dann solltest du den i7 nehmen, aber mMn ist das Verschwendung :D
 
Ich würde den i5 2500K nehmen, denn Hyperthreading ist für Spiele nicht so wichtig und in Anwendungen reicht auch der i5 2500K. Wenn du natürlich alles reusholen willst, dann solltest du den i7 nehmen, aber mMn ist das Verschwendung :D

Stimme ich zu. Denn der Merpreis für den 2600k kann man sich als Gamer schenken. Den 2500k kann man bei Bedarf und bei richtiger Platform locker über das 2600k Niveau Oc'en.
 
Stimme ich zu. Denn der Merpreis für den 2600k kann man sich als Gamer schenken. Den 2500k kann man bei Bedarf und bei richtiger Platform locker über das 2600k Niveau Oc'en.

Ach, und den 2600er kann man nicht ocen ja??? Ok also vergleicht man jetzt ein übertakteten mit einem nicht übertakteten??? Mehr Cache hat er im übrigen auch. Sehr objektiv...:what:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und den 2600er kann man nicht ocen ja??? Ok also vergleicht man jetzt ein übertakteten mit einem nicht übertakteten??? sehr objektiv...:what:.

Natürlich kann man den 2600k auch Oc'en. Aber zum Zocken ist der einfach total oversized. Sag mir ein Spiel, bei dem die Leistung des 2500k mom. nicht ausreicht? Mir jedenfalls fällt keines ein. Daher würde ich dort die paar Euros sparen und lieber in eine bessere Graka oder SSD investieren.
 
Zum Gamen lohnt der i7 nicht. Wenn Du mit Programmen arbeitest, die Hyperthreading unterstützen schon ;)

Welche Komponenten brauchst Du noch?

Softy
 
SSD ist schon vorhanden, Corsair F60 und die HD 6950 bzw. 6970+OC mit dem leisen Kühler sollte schon was hermachen, oder?

Bräuchte eigentlich nur ein Board dazu. 8 GB ddr3 Ram sind vorhanden, Kingston Value Ram (4x2GB).
Der Scythe Mugen 2 Rev.B sollte doch auf den 1155er Sockel passen oder? Sind die Lochabstände bei 1156 und 1155 nicht gleich?
Ich liebäugel mit dem Asus P8P67 Pro, wobei das Asus P8P67 in der "normalen" Ausführung sicherlich auch reicht?!

MfG
 
Auf jeden Fall, die 6970 ist eine super Karte.

Wenn du eh nur eine Karte betreiben willst, würde das P8P67 auch reichen. Wobei der Preisunterschied hier nur minim ist. Daher würde ich selber wohl trotzdem zum P8P67 Pro greifen.


Der CPU-Kühler sollte eig. gehen. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
 
Der Mugen2 passt. Das normale Asus P8P67 reicht im Normalfall gut aus. Falls Du später mal Crossfire planst, wäre das Pro sinnvoller ;) Alternativ könntest Du Dir das Asrock Extreme4 P67 B3 anschauen.
 
OK dann war meine Tendenz ja gar nicht so verkehrt.
Ich hätte natürlich lieber die Power des i7, aber der i5 scheint die vernünftigere Variante und das Pro-Board die vllt etwas solidere?
Oder sehe ich das verkehrt?

Kann mir noch jemand was zu der Mugen2-Montage auf den 1155er Sockel sagen?

MfG

Edit: @ Softy, du warst mit der Antwort schneller als ich mit dem Post hier und AsRock gefällt mir einfach nicht, obwohl die Boards gut abschneiden und
eigentlich zu Asus gehören...optisch finde ich das MSI GD65 recht toll:D
@ i.net bitte nochmal auf deutsch.
 
Danke für die vielen Infos und Tips.
Gibt es etwas auf das ich bei der Montage des Kühlers achten muss?
Passt mein Speicher denn zu dem Board? 2 4GB Kits Kingston ValueRam.
Denn ich komme mit den QVL noch immer nicht zurecht^^.

MfG
 
Auf Youtube gibt es eine Montageanleitung für den Mugen2: YouTube - eiskaltmacher.de Montage Scythe Mugen 2

Die QVL besagt nur, dass der Boardhersteller den jeweiligen RAM auf dem Board getestet hat, und ist daher kein Kriterium für (In-)Kompatibilität ;) Der Kingston RAM passt (sofern es DDR3-RAM ist :D) Jedoch würde ich ein 2x4GB Kit empfehlen
 
Danke für den Link.
Wieso würdest du ein 2x4GB Kit empfehlen?
Das hat sich bei mir so ergeben und von daher würde ich es auch dabei belassen.
Oder leidet die Performance darunter?

MfG

Edit: Vielleicht habe ich mich etwas misverständlich ausgedrückt. Den Mugen 2 habe ich bereits im Einsatz und selbst montiert.
Ich wollte nur wissen, ob ich bei der Montage auf den 1155er Sockel etwas beachten muss?:)
 
Wenn Du den RAM schon hast, solltest Du ihn natürlich behalten. Es gibt (allerdings sehr selten) Boards, die Probleme mit RAM-Vollbestückung haben bzw. dann die RAM-Spannung leicht angehoben werden muss. Afaik gibt es keine Performanceunterschiede.

Grüße --- Softy
 
Hallo zusammen,
aufgrund der aktuellen Preislage und Verfügbarkeit habe ich den i5 2500K mit dem AsRock Extreme4 bestellt.
Ja ich bin von Asus auf AsRock umgeschwenkt. Grund: die Asus Mainboards sind so begehrt, dass man "Glück" haben muss zum rechten Zeitpunkt zu bestellen um noch eines zu ergattern :ugly:
Außerdem hat das Extreme 4 sehr solide abgeschnitten und wird als Preisleistungstipp oftmals empfohlen:)
@ Softy dein Tipp hat wohl was bewirkt;)

Bin sehr gespannt auf die beiden Komponenten. Außerdem werde ich mich ans Übertakten wagen; mit dem Mugen 2 sollten 4GHz und ein bisschen mehr wohl drin sein sein?!
Evtl. erwische ich einen guten Prozessor und komme so mit Glück an die Grundleistung des 2600K.:D

Ich werde von den Veränderungen berichten, wobei ich anhand der vielen Tests des Prozessors davon ausgehe, dass sich in Punkto Leistung wie auch Verbrauch eine spürbare Optimierung ergeben wird.

MfG Andy
 
Zurück