Core Defekt?

IWas_mit_pc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich soll mal für nen Bekannten fragen ob sein 7 und 8 "Kern" ( FX 8350 also kein echter 8. Kerner) an seinem CPU defekt ist da er damit nicht zu Fachmann gehen wil. Da er meint es würde nicht mehr lohnen da er eh bald umsteigen würde. Die Frage kommt daher das mir bei den Vorbereitungen fürs Übertakten ( noch keine Übertaktung vorhanden) aufgefallen ist das diese beiden "Kerne" immer kurz nach dem Start stoppen. Ich bin der Meinung der CPU ist kaputt aber er möchte wissen was andere dazu meinen bevor er was weiß ich damit machen will. Die Temps bleiben im grünen Bereich.

EDIT: Seine* CPU hat das Problem auch auf meinem MB falls wer die Idee hatte das das Board vllt was hat.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    71,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kommt daher das mir bei den Vorbereitungen fürs Übertakten aufgefallen ist das diese beiden "Kerne" immer kurz nach dem Start stoppen
Was bedeutet " stoppen " nach dem Start (welchen Start), welche Vorbereitung genau?
Sprichst Du von Prime95?
Versuche mal mit Realbench von ASUS
und überprüfe nur mal @stock wie die Kernen laufen, danach übertakte schön langsam rauf, dabei kontrolliere den Takt aller Kerne... usw.

Ich habe einen Screenshot angehängt wo man sieht was ich mit stoppen meine. Und was Übertakten angeht weiß ich wie es geht und Iich lasse prime 95 immer vorher laufen um zu gucken ob alles funktoniert.

Mit Vorbereiten meine ich CPU vorm Übertaken überprüfen, Temps überwachen während den Tests, Programme installieren (und Sandwitchs machen :D).

Du solltest, wenn Du rausfinden willst, warum Kerne stoppen im Prime Test, auf alle Kerne den Takt überprüfen, bevor Du weiter übertaktest.
So wirst Du sehen, ob es schon bei @ stock oder bei 100mhz Schritt irgendwann mal zu solch ein Prime Worker Stop kommt.

und @stock stoppen die 2 gleichen Kernen auch
bei leichten Auslastungen wie Anwendungen, laufen da die beiden Kernen auch nicht?

Auch @stock fallen die Kerne aus (bei Prime und Realbench). Bei leichten anwendungen weiß ich es nicht weil da eh immer nur ein oder zwei genutzt werden.

lade Dir Realbench von Asus runter
mit dem Programm werden verschiedene Anwendungen die CPU mit den jeweiligen Kernen (durch Skalierung) belastet, dabei kannst Du die Auslastungen und Takt der Kerne anschauen mit HWMonitor.

@rotmilan du liest net wirklich richtig oder? auch bei realbensch schmiert es ab

Edit: Ok mach ich Spannung ist aber konstant auf 1.325

@nbschicht86 deine signatur mit amd gefällt mir :D

Kannst du noch was zu den restlichen Komponenten sagen? Board, Grafikkarte, Netzteil.

Denn 1,3V klingen für 4GHz schon recht viel. Meiner kommt nämlich mit 1,15V aus, habe aber auch ein Board mit ordentlicher Spannungsversorgung.

EDIT: Hab grad noch gelesen, dass er auf 2 Boards den Fehler liefert. Wie hoch ist denn die CPU-NB getaktet? Welche Spannung? Wenn die fehlerhaft läuft, steigt Prime nämlich auch aus.

EDIT2: Man könnte ja auch testweise die Spannung hochsetzen oder den Takt (CPU und CPU-NB, evtl. auch RAM) senken. Wenn der Fehler noch bleibt, hat die CPU wohl einen weg. Man könnte dann ja im BIOS einfach das betroffene Modul abschalten, falls möglich.

Der CPU hat die 1,3 da ich noch garnichts geändert habe weder an den Volts noch an den Raten allso alles noch @Stock

Sind noch 1.325 habe das net mehr so genau gewusst.

MB: Asus ROG Crosshair V
NT: Corsair RM 650
Nicht wärmer als 50 Grad sagen coretemt HWM und aida

Du kannst ja dann trotzdem mal per BIOS an den Spannungen und Taktraten von CPU und CPU-NB rumzuspielen, ob der Fehler dann weg geht.

Zurück