Core 2 Quad Q9550 Erkennung

Sandorym

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mein System noch einmal etwas aufgerüstet und einen Q9550 verbaut.
Das Programm CPU-Z erkennt aber nur einen Intel Core 2 Quad ohne die genau Bezeichnung mit einer Core speed von 2667 MHz anstatt
2883 MHz.
Wie kann ich das ändern?
Muß ich ins Bios?
Danke für einen Rat.
Grüße

Aktualisiere das Bios, wahrscheinlich ist die Bios Version zu alt, um die CPU klar erkennen zu können.
Welches Mainboard hast du ?
Es gibt Hersteller wo man das Bios auch in Windows aktualisieren kann.

...
Mit dem Program @BIOS kannst du das Bios unter Windows aktualisieren, ist ganz einfach, man benötigt keine Erfahrung damit zu haben, einfach Programm installieren, Bios Version herunter laden, und mit @BIOS aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst oben die Mainboard Revision auslesen , nicht die des/der Chipsatz und SB

Aber wenn Du F7 hasst , dann kan es nicht das GA-P35-DS4 Rev. 2.1 sein.
Denn das kam schon mit F10 als erstes Bios in den Hamdel

Der download von SIW wurde von meinem Virenprogramm abgeblockt,da ein Trojaner drauf war.
Tune up wurde geladen!

hab das programm @bios runtergeladen und eine verknüpfung auf dem desktop angelegt und deine download Adressen eingegeben.
Da tut sich aber nichts trotz irgend welche Daten,die da runter komme.
Habe immer noch bios rev F7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Kann @Bios nicht selber im www nach einer neuen Bios Bersion suchen ?
2. Wenn nein, dann lade das Bios selber runter und entpacke es danach. Dann sagste @Bios wo es das neue Bios File suchen soll.
3. Müsste dann aber alles von selber gehen.

Ich muss ketzt weg, Sorry kann Dir nicht mehr weiter helfen

Ne, ich habs nicht geschaft.Funktioniert irgendwie nicht.Bin wahrscheinlich zu blöd.
Gestern hab ich mir mal alle bios update-8,9,10,11,12,13,14-runtergeladen und gespeichert.Bei bios update 9 und 12 steht update cpu id und bei 12 noch qx9770.
Reicht dann ein bios9 und 12 update oder sollte man alle bios updates instalieren???????
Auch das Programm @bios hab ich runtergeladen,aber wie verbinde ich mit diesem Programm das bios update und wie wird dann mein altes bios f7 aktualisiert.War heute noch im internet lesen über bios updates-das hört sich aber alles so kompliziert an,auch wenn man unter windows das machen möchte.Ich blicks einfach irgendwie nicht.Die SOFTWARE.Ich schraube lieber an hardware rum.Bei software bin ich immer überrascht,wenns funktioniert.
Muß ich dann das mainboard auch updaten?

es gibt ja auch kostenpflichtige Programme,die einem versprechen alle Treiber des computer zu prüfen und wenn nötig zu aktualisieren.
Vielleicht wäre ja das etwas für mich.Was mich nur stört ist,das dieses Programm mit dem internet verbunden ist und meinen ganzen pc durchwühlt.

Sandorym schrieb:
Reicht dann ein bios9 und 12 update oder sollte man alle bios updates instalieren???????
Du benötigst das F14 Bios, und nur das F14 Bios (das ist kein Spiel, wo man einen Patch nach dem anderen Herunterladen und installieren muss), siehe Link : GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 775 - Intel P35 - GA-P35-DS4 (rev. 1.1)
Auch das Programm @bios hab ich runtergeladen,aber wie verbinde ich mit diesem Programm das bios update und wie wird dann mein altes bios f7 aktualisiert.
Das Programm @BIOS überschreibt die aktuelle Bios Version am Mainboard.
War heute noch im internet lesen über bios updates-das hört sich aber alles so kompliziert an
Darum habe ich auch die Windows Variante vorgeschlagen, weil die um einiges einfacher/schneller von statten geht, und ideal für Anfänger ist.

Nochmal auf Anfang, Gigabyte HP gehen, dort das Bios F14 herunterladen, entpacken, und mit @BIOS aktualisieren (die Zweit Schaltfläche Rechts Oben), Bios Version wählen, installieren lassen, wenn angezeigt wird neu starten tue es auch, wenn der PC neu startet musst du ins Bios gehen (musst ins Handbuch schauen, wie du in dein Bios kommst, muss eine Fxx Taste sein, kann auch die Entf sein, kein Ahnung was bei dir funktioniert), dort die Standard Einstellungen laden, Speichern und Bios verlassen.
Das Video habe ich gefunden, sieh es dir mal an : GIGABYTE B75M D3H @BIOS Guide - YouTube
Ab Minute 3:00, bis Minute 4:30, das ist der interessante Teil für dich.

Danke für all die Antworten.Ich habe von der Mainboard cd das Programm @bios installiert und dann ging es ganz einfach.Jetzt habe ich die f14 Version und CPU-Z erkennt den 9550 und auch die Speed.

Bei wechsel der CPU sollte man doch im Geräte-Manager von Windoof die CPU deinstallieren - JA richtig gelesen - und neustarten. Sonst kanns trotz richtigem BIOS Probleme geben, das zu wenig Kerne erkannt werden...

So habs ich bei meinen Wechsel von Core 2 Duo E8200 auf Q9550 auch gemacht. Hab übrigens das P35-DS3L. Übertaktbarkeit des Q9550 mit diesem Board leider nur bis 3.3GHz, mehr macht der Mainboard Chipsatz nicht mit.

Zurück