Core 2 Quad Q6700 P5E XMS 2 800 4 GB AMD 5750 512 VRAM Desktop

wagga

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle.
Habe nun meinen alten PC wieder entstaubt und wieder angeschlossen.
Dieser war wegen Fehlern und Defekt ca. 12 Monate nicht mehr im Betrieb.

Mainboard: Asus P5E
CPU: Core 2 Quad Q6700@2,66 GHZ
GPU: AMD 5750 512 GDDR
Netzteil: E6 600 Watt Bequiet
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64 Bit
RAM: 2x 2 GB XMS2 800 RAM (wollte nun auf 8 GB aufrüsten!) Nochmals 2x 2 GB reinbauen evtl. von Corsair wieder XMS2 auch wenns teuer ist.
Späterer Einsatzzweck: Spiele-PC für die Freundin z.B. WoW auf Mittel/Hoch 1080P.
Kühler: Zalman CNPS 8700 NT Blue Led (die würde ich gerne noch weiterverwenden!)
Wärmeleitpaste: Zalman von 2009.
Aufrüstideen: RAM wie oben gesagt
Eine R9 380 oder R9 370 in den PC.

Temperaturen:
CoreTemp: 48-60°C Desktop das ist mir eindeutig viel zu hoch für den Desktop.
Kühler dreht bei 1000-1950 U/Min
Meine Vermutung Wärmeleitpaste eingetrocknet defekt oder sonst was.

Danke im voraus.

LG wagga

Jetzt nochmal teuer DDR2 zu kaufen lohnt sich nicht. Mittlerweile gibt es DDR4. Dann besser gleich die ganze Plattform tauschen.
Das E6 muss sicher auch ausgetauscht werden.

Hallo DKK007,
da es nicht das Hauptsystem ist, wollte ich da maximal 200-300 Euro investieren.
Das Hauptsystem ist ein
i7 4790k
Asus z97-A
R9 390 Black
E9 580 Watt

Das E6 läuft aktuell noch also PC startet Desktop ist damit möglich, würde getauscht werden, in Zukunft.
Wollte halt den wieder fit machen, weil für wegwerfen oder ungenutzt im Keller ist er mir zu schade.
Hatte da an ein E10 500 Watt oder E10 600 Watt gedacht.

Tausch wie du schon mal angedacht hast die WLP aus, das kann ja so nicht stimmen :-)

Der alte C2Q bräuchte auch ein bischen die Sporen um eine 370 befeuern zu können.
Ich hatte mal nen X3 der @ Stock wohl so schnell war wie der Q6600. Auf 3,3Ghz hab ich bei WoW in Pandaria mit ner 7750 und ner 1366x768 Auflösung @ Ultra so um die 45 FPS im freien und Knapp 30 FPS im Raid, wenn du Schatten und Effekte runterregelst auf Hoch.
Jetz mit dem unten gezeigten System und ner 1080P läufts Outdoor auf über 60FPS @ Ultra, ebenfalls in Pandaria (Hab kein WoD)

Danke OC hatte ich angedacht ohne Spannungserhöhung so von FSB 266 auf 280 oder 300 je nach dem was geht ohne Absturz.
Und dann die 5750 durch eine R9 380 oder R9 370 tauschen.
Alles über 38 würde sich nicht lohnen.

Danke für die Tipps.

Mein Q6600 hat ein P43 Board spendiert bekommen und läuft damit mit DDR3. Durch DDR4 werden die relativ preiswert verkauft, während DDR2 zu absoluten Mondpreisen angeboten wird. Wenn du irgendwie halbwegs günstig an ein Sockel 775 Board mit DDR3 Sockeln kommst, hol es dir und leg den DDR2 ins Regal. Ansonsten würde ich in dieses System nichts mehr investieren und lieber gleich was Neues bauen.

Mein Q6600 hat ein P43 Board spendiert bekommen und läuft damit mit DDR3. Durch DDR4 werden die relativ preiswert verkauft, während DDR2 zu absoluten Mondpreisen angeboten wird. Wenn du irgendwie halbwegs günstig an ein Sockel 775 Board mit DDR3 Sockeln kommst, hol es dir und leg den DDR2 ins Regal. Ansonsten würde ich in dieses System nichts mehr investieren und lieber gleich was Neues bauen.

Danke für den Tipp:) Werde mal sehen.
Ich werde erstmal die Wärmeleitpaste tauschen, und evtl. dabei auch den Kühler, ist der Zalman 8700 NT Blue Led.
Der läuft zwar noch, aber mir fehlt die Gebrauchsanweisung wegen der erneuten Montage.

Senf:
- RAM nachkaufen wird dem System auf jeden Fall gut tun. Ich würde auf eBay gucken um ein Paar alter Riegel zu ergattern.
- Temps bis 60C unter Last sind doch prima, oder sind die Temperaturem vom Idle-Betrieb?
- OC würde ich sein lassen. Total überbewertet, den Unterschied wirst du nie merken. Die Lebenserwartung der Hardware opfern dafür dass ein Spiel jetzt mit 13 statt 11fps ruckelt, wenn überhaupt. Najaaa...
- Die Wahl der Graka hängt davon ab, wozu du die brauchst. Die kannst du ja schließlich mit ins nächste System übernehmen. Aber wenn es nur für WoW sein soll, würde ich erst mal testen wie sich die 5750 schlägt. Wenn es dann doch eine neue sein soll, setzt dir ein Budget-Limit und nimm hallt die beste die du dafür kriegst.
- Das Netzteil würde ich höchstens wechseln, wenn ich die Graka tauschen müsste. Das E6 war sicher mal ein gutes Teil, aber mit den Lastenwechsel und Ansprüchen heutiger Hardware würde ich auf Nummer sicher gehen, damit dir nix abraucht.

Senf:
- RAM nachkaufen wird dem System auf jeden Fall gut tun. Ich würde auf eBay gucken um ein Paar alter Riegel zu ergattern.
- Temps bis 60C unter Last sind doch prima, oder sind die Temperaturem vom Idle-Betrieb?
- OC würde ich sein lassen. Total überbewertet, den Unterschied wirst du nie merken. Die Lebenserwartung der Hardware opfern dafür dass ein Spiel jetzt mit 13 statt 11fps ruckelt, wenn überhaupt. Najaaa...
- Die Wahl der Graka hängt davon ab, wozu du die brauchst. Die kannst du ja schließlich mit ins nächste System übernehmen. Aber wenn es nur für WoW sein soll, würde ich erst mal testen wie sich die 5750 schlägt. Wenn es dann doch eine neue sein soll, setzt dir ein Budget-Limit und nimm hallt die beste die du dafür kriegst.
- Das Netzteil würde ich höchstens wechseln, wenn ich die Graka tauschen müsste. Das E6 war sicher mal ein gutes Teil, aber mit den Lastenwechsel und Ansprüchen heutiger Hardware würde ich auf Nummer sicher gehen, damit dir nix abraucht.
Die Temperaturen sind leider auf dem Windows 8.1 Desktop.
Prime 95 oder WoW wurde bei der Temperatur nicht ausprobiert.
Habe mir überlegt bei Ebay für 30 Euro 2x 2 GB nach zu kaufen.
Nun ein Mainboard mit DDR3 zu besorgen würde preislich sicher mehr kosten.
GPU hatte ich überlegt auf R9 370/380 upzugraden aber erst 2016.
2015 wollte ich maximal RAM von 4 GB auf 8 GB aufrüsten.
Weil ich habe im Windowsbetrieb schon so 70% Auslastung.
Damals als das System noch aktiv genutzt wurde 2014 so 95% bei WoW.
Danke im voraus.

Zurück