Core 2 Quad fur Crossfire mit 5870/5850 geeignet?

Bei 1024x768 würde die CPU limitieren. Je höher die Auflösung und Qualitätseinstellungen sind, desto eher limitieren die GPUs. Full-HD sollte es schon mind. sein.

wie viel Watt zieht denn dann mein System wenn ich ne 2. graka drinn habe(siehe Signatur) ich habe nen bisschen Angst dass mein nt abraucht und dadurch noch weitere Teile meines PCs.
kann man ruhig Adapter verwenden?

Laut Test auf PCGH verbraucht eine einzelne 6950 156W. Bei zweien wärst du also bei rund 300W. Plus grob geschätzte 200W für dein restliches System. Also hat dein NT mehr als genug Reserven.

Was für ein Board hast du genau? Dass es Crossfire unterstützt heißt nicht, dass es für Crossfire geeignet ist - wenn nämlich die Lanes asynchron aufgeteilt werden.

Edit: immernoch das EP35-DS4? Das lass mal lieber bleiben. Hier werden die Lanes in 16 und 4 aufgeteilt. Damit disqualifiziert es sich für Crossfire. Es sollten 2x8 oder 2x16 Lanes sein.

Aber laut gigabyte ist es crossfire tauglich

Tauglich ja, aber die eine Karte wird sich auf das Niveau der anderen runterschrauben. Besagtes Niveau ist dank der 4 Lanes anbindung nicht sehr hoch, im Angesicht zu der wirklichen Schnelligkeit der Karte.

Bei 4 facher Anbindung werden bis zu 2000MB/s übertragen und bei 16 bis zu 8000MB/s theoretisch halt.

PCI-Express

Nein, die Karte, bzw. eher das Board schraubt nichts herunter - und das ist das Problem. Die eine Karte ist dadurch mit vier Lanes, die andere mit sechzehn Lanes angebunden. Durch diese asynchrone Anbindung entsteht ein Ungleichgewicht. Dieses muss einerseits der Prozessor ausgleichen, andererseits schafft er das nicht gänzlich, wodurch die Microruckler noch stärker ausgeprägt sind, weiterhin steigt die Leistung nur unwesentlich, bzw. bricht sogar ein aufgrund des Leistungsdefizits seitens des Prozessors.

Nein, die Karte, bzw. eher das Board schraubt nichts herunter - und das ist das Problem. Die eine Karte ist dadurch mit vier Lanes, die andere mit sechzehn Lanes angebunden. Durch diese asynchrone Anbindung entsteht ein Ungleichgewicht. Dieses muss einerseits der Prozessor ausgleichen, andererseits schafft er das nicht gänzlich, wodurch die Microruckler noch stärker ausgeprägt sind, weiterhin steigt die Leistung nur unwesentlich, bzw. bricht sogar ein aufgrund des Leistungsdefizits seitens des Prozessors.

Naja kommt ja nur auf die Tatsache an, dass das Board sich nicht für CF anbietet.

Ja, leider scheint man den TE etwas ausführlicher auf die Problematik hinweisen zu müssen und darauf, dass sich Crossfire hier nicht nur nicht anbietet, sondern dass das Board schlichtweg nicht tauglich ist für Crossfire, da die Qualität hier massivst leidet.

Zurück