Core 2 Duo und DDR 3 Ram?

TechGuru

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo PCGH,
da ich bald neue Spiele kaufen will, mein PC aber nur 3 Gigabyte ram hat, wollte ich fragen ob ich mit einem Core 2 Duo E8400 und einem Gigabyte Ep-45-DS3H DDR 3 Ram nutzen kann, da dieser viel billiger ist.
kann ich möglicherweise auch DDR2 Und DDR3 mischen?
 
Habe ja extra angemerkt "S. 775 Sockel mit DDR2 RAM". =) Steckplätze ist das Wort das ich gesucht habe. :haha:

p.s. Kein Thema MrOverClocker.
 
Ich würd mit an Deiner Stelle mal überlegen, Deine alten Teile lieber zu verkaufen. Allerdings einzeln, da das als Gesamtpaket schwach ist - NUR eine "alte" CPU oder Board suchen aber immer wieder welche.

CPU bringt bei ebay noch 30-40€
DDR2-RAM bringt idR so viel wie die gleiche Menge DDR3 - selbst nur 2x1GB bringen ca 15€.
Ähnliches Mainboards (EP45-DS3L zB ) bringen 30-40€ und mehr.

Macht zusammen ca 80-100€. Dann wolltest Du ja eh RAM kaufen, also sicher um die 20-30€ investieren. Du hast also quasi mind 100€, vlt sogar 130€. Für 60€ gibt es nen Intel Pentium G860, der ist deutlich stärker als der E8400, eher vergleichbar mit einem Q9400. Ein passendes Mainbaord gibt es für 50€. Und 4GB DDR3-RAM kosten 20€. Das sind ca 130€. Du gibst am Ende vlt nen Tick mehr aus, als wenn Du nur neues RAM kaufst, aber dafür ist der PC später auch ein gutes Stück schneller. Und du hast die Option, Dir aspäter uch mal nen starken i5 oder i7 draufzumachen.
 
Kaufe mir im Sommer wahrscheinlich komplett neuen pc und überlasse meinem kleinen bruder den core 2 duo pc.
Hoffe die neue intel Generation kommtvor den sommer ferien. :)
 
Aber danke für die genaue analyse.
Ich dachte halt könnte noch bis zum studium mit dem Core 2 duo pc zocken, aber du hast recht, das ist sinnlos, da lohnen sich keine aktuellen spiele.
Danke.
:)
 
Dann lass das mit dem RAM und gedulde dich, das lohnt sich auf keinen Fall, sich da noch teures DDR2 neu zu kaufen. Was für eine GRafikkarte steckt denn überhaupt mit drin? UNd was für ein windows?
 
Als Graka dient die asus radeon 4850 und als bs win 8 64 bit, habe auch noch 120 gb ssd von adata für bs und wichtige spiele.
 
DDR3 können eh nur die Modelle mit der T Bezeichnung wie zb P45T..... und ein Mischbetrieb hat noch nie funktioniert. Entweder oder mehr geht halt nicht, da heißt es abwarten wann Haswell jetzt genau erscheint und bezahlbar ist
 
Als Graka dient die asus radeon 4850 und als bs win 8 64 bit, habe auch noch 120 gb ssd von adata für bs und wichtige spiele.

Mir der Graka und CPU wirst Du eh keine Spiele bzw. Grafik-Detailmodis spielen können, bei denen sich mehr als 3GB RAM lohnen ;) das einzige, was mir einfiele und von 4GB profitiert, wäre Gothic 3 - das war damals ein Spiel, bei dem es mit 4 statt 2Gb etwas schneller lief, und ne 4850 wäre da ebenfalls noch okay für.
 
Zurück