Core 2 Duo E8400 defekt, was als Ersatz ??

Habe mir den Q8400 geschossen, natürlich neu (keine 150,-€) da die gebraucht Preise fast genauso lagen bei .....!:D Nun sollte erst mal Ruhe sein und das System entlich wieder richtig funzen. :banane:

Habe den Core 2 Quad Q8400 gestern erhalten und gleich montiert. Beim Ausbau des Kühlers ist mir aufgefallen das die Wärmeleitpaste nicht besonders gut verteilt war. Da habe ich wohl geschlammt.:hail: Hatte mir eine neue Tube der MX-2 bestellt und die noch mal neu drauf und den Core2Duo E8400 mit Prime 95 gestresst. Und siehe da keine Fehler nach mehr als 6 Durchläufen. Aber egal jetzt ist der Q8400 drann. Das gleich Zenarium und gleich mal mit Prime95 "warm" gemacht. Alles Super.:lol:Habe auch gleich ein paar Spiele gezockt, Also die Temperaturen des Vierkerners liegen weit unter denen des Core2Duo. Hatte bei Prime 95 gerade mal 52° statt der sonst 65°. Interessant ist nur das es auf einmal auch der Lüftersteuerung des Mainboards eingefallen ist besser zu funkionieren. Beim Core2Duo hatte der CPU Lüfter max. 1050 u/min unter Last. Beim Core2 Quad dreht Sie bis 1300 u/min auf und kühlt die Kerne schön ab. Jedenfalls glaube ich das Problem für meinem schwarzen Bildschirm bei einigen Spielen gefunden zuhaben.
Neues Thema: PCB Temperatur wichtig?

Danke für Eure Anregungen und Tipps:D

Die PCB Temp ist nicht so sehr wichtig kommt je nach dem drauf an, Anstatt der MX2 hättest du direkt die MX3 nehmen können :-)

Zurück