• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Core 2 Duo - 100er FSB

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich kann in meinem Gigabyte Bios nen FSB von 100 (default sind 200) einstellen. also nen Quad-FSB von 400 statt 800 wie es der E4400 normalerweise hat.


Leider geht der Rechner aus sobald das Bios durchgelaufen ist ... beim nächsten Anlauf sind dann wieder die 200FSB drinne ...


Hat damit mal jemand rumprobiert?
Damit könnte man ja mit Softtools die CPU theoretisch von 100*6 bis 300*10 frei regeln :ugly:
Wenn es nur ein Problem mit dem Bios war, denn es sollte für ne CPU und den Chipsatz ja kein technisches Problem sein weniger Mhz anzusetzen, oder?
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
schoma geguckt, wie tief du überhaupt gehen kannst im bios mit der spannung? :P ich hab nur bis 1,16 und das läuft sogar bei standarttakt stabil :P
 
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
nö, hab ich dann mal grad gemacht 0.51250 Volt :porn:

Aber ich seh schon, offenbar hat das hier noch keiner ausprobiert :p
..brauche ich nur noch ein brauchbares softfsb tool ..
 
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
check this out:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=1279

kennste zwar schon, doch wäre deine Frage dort angebrachter, denke ich.



wobei es ja eher dort um erreichte Ergebnisse geht, meiner bootet mit 100er FSB nicht wirklich :ugly:
Hast aber Recht, mache einen Sammelthread.

EasyTune5 kann den FSB+Vcore in Windows senken, aber nur bei Gigabyte Boards

Das ist halt hoffnungslos überladen und ich würde das ganze auch gerne Lastgesteuert laufen lassen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

McZonk

Moderator
Teammitglied
Und noch eine Bitte: Den "Petz-Button" bitte nicht für einfache Dinge, wie z.b. "Thread bitte closen" verwenden, sondern nur falls es mal Stunk gibt.

Solche Dinge (Closen/Löschen von Threads) kannst du per PN an einen Mod schicken, oder einfach im Thread vermerken

Edit: Den Thread lassen wir offen um einen Anschluss zu ermöglichen. Evtl hat ja mal jemand dieselbe Frage wie Du, dann brauchen wir keinen neuen Thread ;)
 
Oben Unten