Cooltek Silent Fan 120 PWM brauchbar?

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Ich brauche bald 9 120mm Lüfter und das kann ja durchaus teuer werden. Mir geht es nur darum, dass sie sehr leise sind. Förderleistung kann sehr sehr klein sein, das das bei einem Nova 1080 fast keine Rolle spielt. Dann bin ich natürlich auf diesen Lüfter (Cooltek Silent Fan 120 PWM low bulk 120x120x25mm) gestoßen, weil er sich bis auf 300 RPM regeln lässt, leise sein soll und sehr günstig ist. Auch die Bewertungen von dem Lüfter sind gut. Gibt es da irgend einen Haken? Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Lüfter dieser Serie gemacht.

Hi,

ich finde sie durchaus sehr brauchbar. Hatte selber 2 im Einsatz. Gaaaaanz minimales Lüfterrattern, aber fast nur hörbar wenn man eh Gefahr läuft sich die Ohren von den Lüfterblättern absäbeln zu lassen ;) und von der Kühlleistung bei der Lautstärke/Umdrehungen war ich positiv überrascht!

Grüße

Hi,

ich finde sie durchaus sehr brauchbar. Hatte selber 2 im Einsatz. Gaaaaanz minimales Lüfterrattern, aber fast nur hörbar wenn man eh Gefahr läuft sich die Ohren von den Lüfterblättern absäbeln zu lassen ;) und von der Kühlleistung bei der Lautstärke/Umdrehungen war ich positiv überrascht!

Grüße
Sehr gut :daumen:
Auf wie viel Volt/Rpm hattest du sie? 120 oder 140mm?
Danke

Haben noch mehr mit diesen Lüftern Erfahrungen gemacht?

Davon habe ich letztens einen verbaut, als ich einen älteren Rechner wieder fit gemacht habe. Bei offenem Gehäuse und aus kurzer Entfernung war ein minimales Schleifen hörbar. Hört man unter normalen Umständen aber nicht. Würde ich wieder kaufen. Drehzahl weis ich jetzt gar nicht mehr genau, ich glaube 500-600 rpm.

Davon habe ich letztens einen verbaut, als ich einen älteren Rechner wieder fit gemacht habe. Bei offenem Gehäuse und aus kurzer Entfernung war ein minimales Schleifen hörbar. Hört man unter normalen Umständen aber nicht. Würde ich wieder kaufen. Drehzahl weis ich jetzt gar nicht mehr genau, ich glaube 500-600 rpm.
Meine Silent Wings 2 höre ich auf 5 oder 7V ab 10 oder 15 cm auch etwas. Von dem her bleibt dann ja nur noch die Noctua Redux Serie aber die ist zu teuer.
Ich werde 9 von diesen Lüfter kaufen. Diese werden auf einem Nova 1080 sitzen und nur bei Bedarf drehen. Aber auch nicht alle. Erst drehen 3 dann 6 und dann 9. Wobei wahrscheinlich nur 3 nötig sind aber wenn es im Sommer wärmer wird könnte man 6 oder 9 brauchen. Die Lüfter sind dann außerhalb des Gehäuses aber dafür ca einen Meter von mir entfernt. Das sollte ja von einem Meter Entfernung unhörbar sein gerade, wenn die nur auf 300 RPM sind oder?
Was haltet ihr von denen auf 5V?
Scythe Slip Stream 500 rpm ( 120x120x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Edit: Die PWM Variante von denen lässt sich bis auf 300RPM regeln.

Also ich schätze ein Meter Abstand sollte bei den Cooltek reichen, damit kein Lagerschleifen zu hören ist. Habe gerade meine "Konsole" angeworfen in der zwei gedrosselte 140er Cooltek verbaut sind und bei absoluter Stille höre ich aus einem Meter nur ein minimalstes Brummen das aber von der Festplatte stammt.
Scythe Slipstream waren auch immer sehr gut, aber wie es mit Lagerschleifen bei geringen Drehzahlen aussieht weis ich nicht mehr. :ka:

Vielleicht wären die Pure Wings 2 noch eine Option.

Die Cooltek sind für ihren Preis in Ordnung. Würde ich ehrlich gesagt sogar den Arctic vorziehen, wenns so günstig wie möglich sein soll.
Fragt sich nur, wie lange die ohne größere Nebengeräusche laufen. Könnte mir auch vorstellen, dass du bei der großen Anzahl einige Blindgänger bekommen wirst.

Ansonsten vielleicht mal die Phanteks F120SP anschauen. Die sind preislich seit dem Frühjahr rapide gesunken (jedenfalls beim ProShop), liegen mittlerweile sogar auf dem Preisniveau der Pure Wings 2.
Qualitativ sind die eigentlich schon im Premium-Segment anzusiedeln. Für knapp 7 Euro z.Z. im Grunde genommen schon ein Geheimtipp.

Phanteks PH-F120SP_BBK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Cooltek sind für ihren Preis in Ordnung. Würde ich ehrlich gesagt sogar den Arctic vorziehen, wenns so günstig wie möglich sein soll.
Fragt sich nur, wie lange die ohne größere Nebengeräusche laufen. Könnte mir auch vorstellen, dass du bei der großen Anzahl einige Blindgänger bekommen wirst.

Ansonsten vielleicht mal die Phanteks F120SP anschauen. Die sind preislich seit dem Frühjahr rapide gesunken (jedenfalls beim ProShop), liegen mittlerweile sogar auf dem Preisniveau der Pure Wings 2.
Qualitativ sind die eigentlich schon im Premium-Segment anzusiedeln. Für knapp 7 Euro z.Z. im Grunde genommen schon ein Geheimtipp.

Phanteks PH-F120SP_BBK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die haben mir zu viel RPM das brauch ich nicht. Die PWM Variante lässt sich nur auf 500 RPM mit einer Abweichung von 250RPM regeln und so viele RPM brauch ich leider nicht.
Welche Arctic Lüfter meinst du?

Also ich schätze ein Meter Abstand sollte bei den Cooltek reichen, damit kein Lagerschleifen zu hören ist. Habe gerade meine "Konsole" angeworfen in der zwei gedrosselte 140er Cooltek verbaut sind und bei absoluter Stille höre ich aus einem Meter nur ein minimalstes Brummen das aber von der Festplatte stammt.
Scythe Slipstream waren auch immer sehr gut, aber wie es mit Lagerschleifen bei geringen Drehzahlen aussieht weis ich nicht mehr. :ka:

Vielleicht wären die Pure Wings 2 noch eine Option.

Danke für die Mühe mit der Konsole :Daumen:
Bei den Pure Wings 2 geht es mir genau so, wie mit den Phanteks.(Die Drehzahlen)
Vom Preis her wären die beiden mit 7 € noch in Ordnung.
Dann gäbe es noch den Scythe Slip Stream 120 PWM und den Cooltek Silent Fan 120 PWM. Und die Arctic. wenn DerKabelbinder geschrieben hat, welche er von Arctic meint kann man ja eine Entscheidung fällen.
Und danke nochmal an alle! :top:

Die F120SP dürften sich schätzungsweise auf 500 U/min runterdrosseln lassen. Das sollte als Mindestdrehzahl doch mehr als ausreichen.
Qualitativ sind sie den anderen Modelle in dieser Preisklasse z.Z. auch definitiv überlegen.

Die Arctic, auf die ich mich bezog:
Arctic F12 120mm Value Pack Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic F12 PWM PST 120mm Value Pack Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die setzen halt mehr auf Masse, als auf Klasse :P

Die PWM Version von denen(Brauche nur PWM) kostet 18€ und die Noctua Redox Lüfter 12€ und die Noctua sind da glaub besser aber 12€ pro Stück ist auch schon zu teuer.
Dann gäbe es also noch den
Scythe Slip Stream PWM Scythe Slip Stream 120 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
den Cooltek Silent Fan PWM Cooltek Silent Fan 120 PWM (CT120PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
.
Hat der Scythe Slip Stream gegenüber dem Cooltek Silent Fan irgend einen Vorteil? Wenn nicht würde ich wegen dem Preis ganz klar den Silent Fan nehmen.
Was meint ihr?

Zurück