Cooltek C3 --> HDD effektiv entkoppeln?

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,

ich hätte mal eine Frage an alle Besitzer des Cooltek C3. Ist es schon jemandem gelungen eine herkömmliche Festplatte so entkoppelt zu montieren, dass die von der Festplatte auf das Gehäuse übertragenen Fibrationen im idle nicht zur Hauptlärmquelle des ganzen Rechners mutieren? Wenn ja, wie?

Ich bin gerade etwas unzufrieden. Die standartmässig vorgesehene Entkopplung bringt nichts. Auch wenn sie im PCGH Test ausdrücklich gelobt wurde. Was ist da los Herr Stöwer? :what:

Ich habe schon versucht mit zusätzlichen Gummiringen die Entkopplung zu verbessern und die unteren HDD-Befestigungsschrauben habe ich ganz entfernt, weil sie auf dem Aluboden auflagen, aber viel gebracht hat das alles nichts. Verbaut ist eine alte Samsung F3 500GB die ansich sehr leise und laufruhig ist.

Ich kann immer nur das Ding aus dem Baumarkt empfehlen, nennt sich wohl Schwamm für Stielreibe, ist das Orangen. Die HDD kannst du mit Gummis am Schwamm fixieren und den wieder rum mit Kabelbindern am Gehäuse. Ich habe noch NIE eine werksseitige Entkopplung gehabt die was taugt deshalb habe ich es im R5 auch wieder gemacht.

Anhänge

• R5.jpg
    R5.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 966
Muss ich mal sehen wie sich so etwas bei mir umsetzen lässt. Das dürfte etwas schwieriger werden, weil die HDDs im Cooltek C3 quasi hochkant an die Gehäusewand geschraubt werden.

Ich hatte auch schon Alu-Cubes wo die werkseitige Entkopplung brauchbar war, z.B. mein Lian Li V351 oder Silverstone Sugo 03. Beim Cooltek C3 ist die Entkopplung aber reinste Bauernfängerei finde ich.

Du kannst es ja auf den Boden legen und da mit 1 oder 2 Kabelbindern befestigen und wie gesagt die HDD mit Gummis wiederum am Schwam. Der Boden hat ja schlitze.

Zurück