Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

Geogoleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

Hallo,

würde sehr gerne Cool'n'Quiet nutzen, habe es im BIOS auch unter CPU-Settings auf aktiviert gestellt.
Habe gerade neugestartet und im Task-Manager nachgesehen, ob der Takt bei z.B. 3% Last niedriger wird.
Hier ein Screenshot:

Unbenannt.PNG

Wir man sieht läuft die CPU nochimmer auf den standardmäßigen 3,2 GHz. (auch bei CoreTemp etc.)
Jetzt würde ich trotzdem gerne die Funktion Cool'n'Quiet nutzen, weiss aber wirklich nicht woran das Problem liegt. In den Energieoptionen ist bereits "Ausbalanciert" ausgewählt.
Hier noch ein paar Details zu meinem System:

MB: Asus Crosshair V Formula
OS: Win 8.1
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (Black Edition)


Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

Ist das nicht C1E (oder so) was du meinst? Findet man auch im Bios. Direkt nach PC-Start auch schon den vollen Takt am laufen? Hast du den Regler bei cpu-Energieverbrauch ganz links und ganz rechts oder nicht ganz rechts?
 
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

Ich sehe meinen AMD Phenom II X4 850 auch nur hin und wieder für ne Sekunde runter takten, wenn ich ihn über meine G19s im Auge behalte...
 
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

In den erweiterten Energieoptionen deines Energieprofiles kannst du einen prozentualen Mindestwert für die CPU einstellen. Bei mir sind´s 5% und meine CPU läuft oft mit weniger als 1,4Ghz.
 
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

In den erweiterten Energieoptionen deines Energieprofiles kannst du einen prozentualen Mindestwert für die CPU einstellen. Bei mir sind´s 5% und meine CPU läuft oft mit weniger als 1,4Ghz.

Also ich habe wie der Themenersteller auch Cool’n’Quiet aktiviert und wie du auch auf 5% gestellt....doch selbst wenn ich alle Fenster schließe geht er immer nur kurz auf 800mhz, dann auf 2000mhz und dann wieder 3,4Ghz, wo er dann knapp 5minuten bleibt und dann wieder für wenige Sekunden runter taktet...
 
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

Seltsam. Irgendwelche Prozesse im Hintergrund, die vielleicht zu viel Leistung verbrauchen (Chatprogramme und Co)?
 
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

Seltsam. Irgendwelche Prozesse im Hintergrund, die vielleicht zu viel Leistung verbrauchen (Chatprogramme und Co)?

Ich habe nur ein Programm im Hintergrund laufen, damit ich die Taskleiste auf beiden Monitoren habe (in verschiedenen Größen) und den Hintergrund bei beiden unterschiedlich habe.

Den Treiber für die Logitech G19s, G700 und G930 (also das Gamepanel), sowie Steam.
Komme auf 90-100 Prozesse im Ruhezustand, welche aber alle nicht so viel Leistung fressen sollten, dass mein CPU auf Maximal Leistung arbeiten muss.

Vielleicht nicht 5%, aber 15% sollte reichen.
 
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

90-100 Prozesse? Wow! Bei mir sind´s grade mal 58 und ich habe auch alle Treiber für´s System installiert. Die Anzahl könnte ein Grund für das Verhalten sein - die wollen ja auch alle kontrolliert und gehandelt werden.
 
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

90-100 Prozesse? Wow! Bei mir sind´s grade mal 58 und ich habe auch alle Treiber für´s System installiert. Die Anzahl könnte ein Grund für das Verhalten sein - die wollen ja auch alle kontrolliert und gehandelt werden.

Ja, wenn google Chrome noch offen ist....
ohne siehts bei mir so aus:

Prozesse.jpg

Sind etwas weniger, aber wie man sieht, AVG und Logitech sind gut dabei alles bei mir voll zu ballern :D
Ich lasse auch beide Bildschirme drin, so sieht man wenigstens das in beiden Taskleisten nichts offen ist.


Ich wunder mich jetzt allerdings nur das der Themenersteller nicht mehr antwortet.
 

Anhänge

  • prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

Du solltest mal ausmisten. Bei mir sind´s mit Browser und Emailclient grade mal 61 - da taktet die CPU noch gut runter.
Prozesse.jpg
Probier´s doch einfach mal aus und schmeiß ein paar Tools runter - oder nehm sie aus dem Autostart.
 
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

Hab mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, gestern als ich zufällig einen Blick in CoreTemp geworfen habe, habe ich gesehen dass der Takt im Idle auf bis zu 800 MHz runtergeht. :D
Die Temps verbessern sich auf jeden Fall extrem, hab jetzt Raumtemperatur (21°C) im Idle, da er dann auf 800 runtergeht :)
 
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

Solange er jetzt auch wieder hochgeht mit dem Takt (unter Last natürlich), ist dann ja alles gut. Hast du was geändert?
 
AW: Cool’n’Quiet funktioniert nicht | AMD Phenom II X4 955 BE

Ab ca. 70% wird er wieder auf 3.4 getaktet, also so ungefähr beim Spielen von BF3.
Das Lustige ist, dass ich nichts verändert habe, ausser meine Wasserkühlung eingebaut habe, aber
das ist dem System ja egal ^^
 
Zurück