"CoolLaboratory Liquid Ultra" WLP auf Corsair H50?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d0m1

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

hab mal ne frage zur corsair h50. Ich habe eine core i7 860 cpu (nicht overclocked) auf einem MSI P55-GD80 mainboard. Als cpu kühler setze ich die Corsair h50 ein (Pc läuft nun ca. einen Monat, also relativ neu). Bei der Montage der H50 hatte ich beim ersten Anlauf Schwierigkeiten, die Schrauben festzuschrauben, weshalb ich den Kühler kurz wieder von der CPU wegnehmen musste. Dabei ist ein wenig der bereits von corsair aufgetragenen Wärmeleitpaste verschmiert (man sah auf einem bereich mit dem durchmesser von ca. 5mm den kupfer des kühlers). Danach habe ich ihne trotzdem montiert und das System läuft eigentlich stabil. Idle temp: 37grad (Corsair lüfter per bios auf 50% gedrosselt solange Temp. unter 40grad); bei Prime steigt die Temp unter vollast nicht über 57grad.
Wenn der Lüfter 100% beläuft sich die idle temp auf 33grad.

Meine Frage: Ich bin mir nun am überlegen, ob ich die Wärmeleitpaste Liquid Ultra von CoolLaboratory auftragen sollte, um die Temps noch ein wenig zu drücken. Denke damit könnte man die Idle temp so auf die 30 Grad bringen, ist das möglich? Zudem stellt sich die Frage, ob beim Kühler Aluminium verwendet wird, laut corsair besteht der kühler selber aus kufper, nur die kühllamellen sind aus aluminium. Wie stehts aber mit den Schrauben? Die Liquid Ultra WLP darf nämlich nicht mit alu in kontakt kommen..

Hintergrund weshalb ich neue WLP ausprobieren will: Möchte die CPU übertakten, da werden die Temps sicher über 60grad steigen in der jetzigen situation, denke dass wird dann mal kritisch..

Vielen Dank für Eure Hilfe!
mfg

ja bei 100% wärens dann 3grad (lüfter 100% -> idle 33grad). dann wärens bei gedrosseltem lüfter schon mehr als 30grad :-) bin mir schon bewusst dass die wärmeleitpaste keine berge versetzten kann ;-)
Sind denn meine aktuellen Temps normal für diese konfiguration? höre von vielen die eine h50 haben dass zum teil idle-temps von unter 30 grad erreicht werden..

Also, würde mal sagen das du mit ner neuen Wärmeleitpase maximal 3°C raus holen kannst, was sich aber für dich garnicht lohnen würde da du ja denke ich nicht zu den Extrem-Übertakter'n gehörst werden sich die temps wegen der Wärmeleitpasste nicht groß steigern als mit einer Neuen.

zumal die coolaboratory flüssigmetall ist und sich ohne schleifen nicht mehr entfernen lässt.... was einen eventuellen wiederverkaufswert drückt.

ich hab bei meinem Alten CPU Kühler durch Wärmeleitpaste fast 20°C rausgeholt...

von 56°C auf 37°C IDLE... Musste wohl mal erneuert werden:ugly:

Also ich habe festgestellt das die Standart Wärmeleitpaste der letzte Mist ist :D
(wäre ja auch mal etwas neues wenn es anders wär^^)

Hab später dann welche von xigmatek raufgemacht , und zack 7°C kühler unter last(hab ein q8200 bei 2,8ghz gehabt)

jetzt hab ich mein h50 etwas gemoddet und zack nochmal 10-15°C kühler ;)
garantie weg aber es hat sich gelohnt :P
sind jetzt nur noch 38°C unter 100% last (24hh prime 95) ;)
siehe sysprofil:P

http://www.sysprofile.de/id107878

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe festgestellt das die Standart Wärmeleitpaste der letzte Mist ist :D

welche wlp hast du den verwendet? ich frage mich ob die schrauben auf dem kühler neben der kupferplatte aus aluminium sind oder nicht, denn alu wäre nicht gut :huh:
Zitat corsair supporter: "I do apologize however I do not know what the screws are made of" :ugly::ugly::lol:

wenn die schrauben 100% nicht aus alu sind würde ich die liquid ultra auftragen...

(wäre ja auch mal etwas neues wenn es anders wär^^)

Hab später dann welche von xigmatek raufgemacht , und zack 7°C kühler unter last(hab ein q8200 bei 2,8ghz gehabt)

jetzt hab ich mein h50 etwas gemoddet und zack nochmal 10-15°C kühler ;)
garantie weg aber es hat sich gelohnt :P
sind jetzt nur noch 38°C unter 100% last (24hh prime 95) ;)
siehe sysprofil:P

sysProfile: ID: 107878 - _TiK_

Und deine Idle-Temp ist unter normalen Bedingungen Quatsch, außer du wohnst im zelt!

Dann war vorher schlicht und ergreifend der Kühler falsch montiert bzw. die WLP falsch aufgetragen!

@d0m1
Wenn du die WLP so aufträgst das diese an die Schrauben kommt, hast du so oder so was falsch gemacht. Zumal die Schrauben sich ja davon nicht zersetzen oder auflösen. Im übrigen ist die tolle Liquid Ultra ziemlich Sinnfrei, da man diese erst mal auf sehr sehr hohe Temperaturen bringen musst und diese dann auch nicht besser ist als jede x-beliebige halbwegs brauchbare WLP.

@d0m1
Wenn du die WLP so aufträgst das diese an die Schrauben kommt, hast du so oder so was falsch gemacht.

auf diesem bild kann man schön erkennen, welche schrauben ich genau meine. nämlich die, welche von der bereits aufgetragenen WLP teilweise bedeckt werden.

Zumal die Schrauben sich ja davon nicht zersetzen oder auflösen

wenn die liquid ultra mit aluminium in verbindung kommt, führt das zur korrosion, also genau zu dem was du meinst.

Im übrigen ist die tolle Liquid Ultra ziemlich Sinnfrei, da man diese erst mal auf sehr sehr hohe Temperaturen bringen musst

meines wissens muss man das mit dieser wlp eben nicht mehr, da sie bereits flüssig ist. mit dem wärmeleitpad muss man das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück