Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Nie wieder! Eine geschrottete GraKa langt, eventuell Einzelfall, aber macht mal!
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Nie wieder! Eine geschrottete GraKa langt, eventuell Einzelfall, aber macht mal!

Kann nich klagen über das Zeug, find es macht sich super.. habs auch auf meiner 4870 drauf und die rennt nach wie vor, obwohl man sie nich verwenden sollte, aber mit etwas Vorsicht geht das schon.. Für die CPU ists aber echt super, geht relativ leicht, saubermachen vorher vorausgesetzt, und die Packung is auch echt ergiebig..
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Also ich nehme zum saubermachen immer das Arctic Cleaning Set.
Damit bekommt man sogar die AS5 weg wie wasser.

An sonsten bin ich auch immer für ein paar °C weniger zu haben.

Momentan benutze ich die Zahlman WLP in dem Schraubfläschchen mit Pinsel weil die sich so gut auftragen lässt.
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Hi,

mich würde mal interessieren ob jemand hier diese Liquid Ultra WLP in Verbindung mit nem geschliffenen IHS verwendet und wie es da mit dem entfernen aussieht oder ob das "anbacken" kann.

MFG
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Das wird dir noch keiner sagen können, denn noch ist die Ultra WLP ja noch nicht auf dem Markt. ;)
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

hab selbst Liquid Pro im einsatz, kann mich nicht beklagen :)
aber das Flüssigmetall nicht mit Alu kompatibel ist musste ich auch erst lernen...
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Doch, hier geht es gerade darum, ob sich die WMP lohnt, und wenn überhaupt wieviel Geld für wieviel Kühlleistung herzugeben.

Das ist wichtig. Wie gesagt, wenn die nicht zu teuer sein wird, ist sie wohl gekauft.
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Also wenn sie genauso ergiebig ist, wie Liquid Pro (meine Spritze ist jetzt rund 4-5 Jahre -seit wann gibts das Zeug?- alt und hat 3 GPU-, 3 Chipsatz- und 4-5 CPU-Anwendungen mitgemacht und ist noch immer ~halb voll), dann sind 8,90€ quasi geschenkt. Selbst wenn sie nur 1°C Verbesserung bringt, hätte sie dann ein besseres P/L-Verhältniss, als z.B. ein Megahelms im Vergleich zum Boxed. (und da nimmt auch niemand den Boxed, weil er so schön billig ist :ugly: )
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Super Leute - verwendet ruhig weiter solch ultra giftiges Zeug. Quecksilber wird im Körper angereichert und irgendwann zerfrisst es dann die Leber. Vielleicht hat Dioxin ja auch gute Wärmeeigenschaften...

Also nein - so ein Unsinn sollte verboten werden - was macht ihr denn, wenn sowas hübsch glänzendes mal einem Kleinkind in die Hände fällt.... Notruf bei der Giftzentrale ?

PS Wenn Arctic Silver 5 mal schlecht ab geht - kurz warmfönen, etwas Spiritus aufs Läppchen und weg ists ...

PPS : Geschliffene Heatspreader und Flüssig Metall : Tja - manche Spreader sind aus Kupfer, manche aus Alu - wenn man die Nickelschicht wegschleift, wird man's merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Das is ja nun etwas dolle übertrieben.. erstens is in dem Zeug afaik kein Quecksilber drin, es is lediglich von der Konsistenz her ähnlich, mehr nich.. Und von wegen giftig und wenns ein Kleinkind in die Hände bekommt.. wie viel giftige Sachen hast du bei dir zu Hause rumstehen, die nicht in Kinderhände gehören?! Solche Sachen sind schlicht und ergreifend ordentlich und unzugänglich wegzuschließen oder an Orte zu packen, wo kein Kind Zugang hat, ganz einfach.. Versteh das Prob gar nich..
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

OK - Flüssigmetall :

Dürfte das sein - Galinstan ? Wikipedia - ungiftig, aber Notwendig ? Ich finde, beim PC überwiegen die Nachteile.

Das Flüssigmetall löst z.B. Aluminium auf, weil es die Aluminiumoxidschicht zerstört, wodurch es dann durch die Luftfeuchtigkeit zur entsprechenden Hydroxidreaktion kommt.
Nicht nur dass - viele PCB bzw. Chip-Trägersubstrate bestehen aus Aluminiumoxidkeramic - diese könnte auch angegriffen werden. Sogar manche Chips enthalten Aluminiumoxid als Isolator. Am Ende noch die Elektrische Leitfähigkeit des Zeugs ....

Na - man könnte Autos auch mit Raketentreibstoff antreiben, man müsste halt in Kauf nehmen, das das eine oder Andere in die Luft fliegt ...
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Genau du hast es erfasst ... ungiftig. :daumen:

Hier mal Auszüge aus dem Sicherheitsdatenblatt:

Das Zeug ist eine Metalllegierung Galinstan-ähnlich und besteht aus
den Metallen Gallium, Indium, Rhodium, Rhodium, Silber, Zink, Zinn,Wismut
desweiteren ist das Zeug
Kein gefährliches Produkt im Sinne der Richtlinie 67/548/EWG.
soll heißen es benötigt keine zusätzliche Kennzeichnung bezüglich Umwelt- oder Gesundheitsgefahr.

Jeder der Genannten Stoffe ist, außer Silber und Wismut (eigentlich Bismut) biologisch nicht giftig. Silber wirkt in feinstverteilter Form bakterizid, also schwach toxisch, deshalb wird es auch in der Medizin zur Wundbehandlung eingesetzt. Es gibt sogar Menschen die sich Silber um den Hals und anderen Extremitäten hängen und es als Schmuck bezeichnen. :ugly:
Wismut wird sogar zur Durchfallbehandlung und wurde als Röntgenkontrastmittel in der Medizin eingesetzt.
Das ich diese Mischung natürlich nicht schlucken oder in irgendwelche Körperöffnungen verteile sollte selbstverständlich sein. :lol:

Deine Bedenken in Richtung Aluminium sind auch korrekt, deswegen sollte man es auch nicht mit Alu in Verbindung bringen. :schief:
Deinen letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen ist genauso sinnvoll wie ... man kann Computer auch mit Wasser kühlen, man muß nur damit rechnen das dieses Wasser auch mal austreten und zu Defekten der Hardware führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Deinen letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen ist genauso sinnvoll wie ... man kann Computer auch mit Wasser kühlen, man muß nur damit rechnen das dieses Wasser auch mal austreten und zu Defekten der Hardware führen kann.

Genau so siehts aus.. was man nutzt und was notwendig is sollte doch jedem selbst überlassen sein.. sind ja hier nich umsonst bei PCGH-EXTREME :devil:
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Deinen letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen ist genauso sinnvoll wie ... man kann Computer auch mit Wasser kühlen, man muß nur damit rechnen das dieses Wasser auch mal austreten und zu Defekten der Hardware führen kann.

Ganz einfach - man kann Autos mit Raketentreibstoff antreiben (Opel, 1928) - aber es wird allgemein nicht als Vernünftig erachtet... ;)

OK - Extreme. Aber heisst "extreme" auch "doof" oder "unvernünftig" ? :devil:
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Du bist mir einer. :D

Ist es denn vernünftig einen PC mit Wasser zu kühlen, wenn es denn auch mit Luft geht?
Ist es Vernünftig Behauptungen aufzustellen das etwas giftig ist, wenn es das nicht ist?
Sind alle Leute die jemals etwas Extremes gemacht haben "doof" oder ("unvernünftig"), wobei ich Letzteres bei einigen Sachen nicht ausschließen kann. ;)
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

OK - Extreme. Aber heisst "extreme" auch "doof" oder "unvernünftig" ? :devil:
Kommt auf den Standpunkt an.. ich finds weder doof noch unvernünftig mit der Paste zu hantieren, weil wenn man weiß wies geht und sich etwas vorsieht sind da keine Gefahren bei..
Und abgesehen davon.. wenn ich mir angucke was alles als Extremsportart zählt.. joar dann kommt deine definition für mich persönlich da schon hin.. :P

Aber wie gesagt es sollte jedem selbst überlassen sein.. und wie schon gesagt wurde is ne Wakü sicher auch nich, was die Menschheit unbedingt brauch.. genau so wenig wie Kühlungen per Trockeneis oder Stickstoff..

Aber so ganz is mir noch immer nich klar, was du uns eigentlich mit deinen Posts sagen möchtest..

So far..
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Hi,

mich würde mal interessieren ob jemand hier diese Liquid Ultra WLP in Verbindung mit nem geschliffenen IHS verwendet und wie es da mit dem entfernen aussieht oder ob das "anbacken" kann.

MFG


ohh das habe ich gewagt, nur ob ich mein Kühler abbekommen habe ich noch nicht probiert ;)
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Man kann ja weiterhin die Pads verwenden - sicher und gut ablösbar! Und auf die +1 Grad Celsius zur Paste pfeife ich. Obwohl ich persönlich beides verwenden würde. Je nach Einsatzzweck und Verfügbarkeit.
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Gleich mal so ne Spritze bestellen...
 
AW: Coollaboratory Liquid Ultra: Neue High-End-Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall

Also - bei aller Vorsicht und sparsamer Verwendung - es kommt immer mal etwas Paste dahin, wo sie nicht hingehört.
Ich halte es also für unvernünftig, wegen ein paar Grad weniger, Paste zu verwenden, die elektrisch leitet und Aluminium angreift.
Das Produkt ist ja nicht ausschliesslich für "extreme" PC vorgesehen, sondern soll "Alltagstauglich" sein. Und da möchte ich mich nicht dauerd fragen, ob eventuell grade ein leitendes Tröpfchen auf ein PCB sickert, oder ob die Aluminiumoxid Bestandteile des PCB das Zeug vertragen ...
 
Zurück