• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Coolermaster HAF X neuer 230er Front Lüfter

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Hi, kennt sich noch jemand mit dem HAF X aus ? Wollte mir einen stärkeren Front Lüfter zulegen, bin mir jedoch unsicher ob es im Zubehör bessere gibt. Ich kenne die technischen Daten des serienmäßigen nicht. Nur diese Daten sind mir bekannt:
230 x 30 mm red LED fan x 1 / 700 rpm / 19 dBA

Bei Geizhals finde ich diese hier:
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Der Standartlüfter schaufelt eigentlich mehr als genug Luft in den Tower.
Ein Wechsel würde dir nicht wirklich was bringen, außer höhere Lautstärke.
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Der Lüfter ist für Standard echt gut, recht leise durch die geringen RPM und dennoch förderstark.
Alles was du bekommst, wenn du den ersetzt ist mehr Krach, falls er überhaupt reinpasst.
Die 200mm Version (aka 'Megaflow' ) des normalen HAF 912(+ / Advanced) schaufelt schon bis zu 186m³/h an Luft durch die Gegend, da is dein 230er sicher bei knapp über 200m³.
Alle die mehr packen, laufen auch mit 200RPM mehr, was eben auch lauter wird und ich frage mich ernsthaft, wozu du da mehr brauchst, mit nem kleineren im Heck und nem 200er oben hast du da einen Durchzug drin, das einem die Eier abfrieren. ;)
Einfach nur mehr kühle Luft reindrücken hilft auch nicht, wenn sie nicht gelenkt und gezielt abgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Ich schließ mich da den anderen an. Hatte in meinem HAF 932 drei von diesen Ventilatoren verbaut:


allerdings die rote Version. Und ich war mit dem Durchzug/Lautstärkeverhältnis mehr wie zufrieden. Warum brauchst/willst du einen stärkeren/lauteren Lüfter....:ka:

Gruß
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Ich hatte mal den HAF 912+ mit 2 von den roten MegaFlows, 1 Front 1 oben, das war Frostbeulentauglich.^^
Und schön leise, mit diesem leichten sonore Brummen und Rauschen bei voller Drehzahl, sehr angenehm und iwie beruhigend. :)
Was denen fehlt ist der Druck, denn den haben die Teile gar nicht mit grademal 0.6mm H2O, wenn man da also Käfige und so vorklatscht is der Airflow dahin, is der Weg frei sind die jedoch Spitze.
 
Oben Unten