Coolermaster Cosmos S zu warm?!

Kann sein das so die meiste frischluft die von unten und vorne reinkommt direkt an den deckel wandert. Ich würde mal probehalber zwei von den drei lüftern die am deckel sind ausstecken und nur den hintersten laufen lassen.

Windowkit bei mir ebenfalls... Pics mach ich morgen ;)!... Ich glaube wenn der 230er noch drin wäre hätte ich die probs auf jeden fall nicht, geht aber leider nicht da der cpu kühler zu hoch ist.
Die Spannung liegt bei 1,05V, ist also "leicht" overvolted ;)!

Ich hab so das Gefühl das die Lüfter, die raus pusten sollen, nicht genug luft ansaugen sodass die heiße luft garnicht weg kann?!... Würde es denn sinn machen die lüfter reinblasen zu lassen?! Dann müsste die Luft ja vorne raus (auch gegen die Physik da warme Luft ja aufsteigt...)...

Hier die versprochenen Fotos...

Hab jetzt einen Sensoren an die Grafikkarte gepackt, mal schauen was der sagt :-)

Anhänge

• image-618064857.png
    image-618064857.png
    899,7 KB · Aufrufe: 91
  • image-2651051947.png
    image-2651051947.png
    819 KB · Aufrufe: 65
  • image-3891822553.png
    image-3891822553.png
    962,4 KB · Aufrufe: 71
  • image-2221631158.png
    image-2221631158.png
    968,1 KB · Aufrufe: 99
Okay werde ich gleich probieren... Hab heute mal einen Lüfter noch in die Front verbaut der voll auf die Graka pustet... Hat 3 Grad gebracht xD... Vermute aber das das daran liegt das der untere das weg pustet?!
Hat den iwer hier das gleiche Gehäuse und kann die Temps der Phantom bestätigen?!

So hab unten und oben vorne ausgemacht, jetzt hab ich immerhin konstant unter 80°C, Also liege so bei 78... irgendwie immernoch nicht befriedigend...

Vieleicht sind die CM Lüfter einfach schlecht? Muss mal schauen ob ich noch irgendwo einen hab und werde denn mal mit paar anderen vergleichen. Bei wievielen Rpm hast den die Lüfter?

Edit: Hab keine mehr zum vergleichen. Aber hab heraus gefunden das die CM Lüfter bei 1200 Rpm ca 75 m3/h liefern falls du also neue Lüfter anschaffen willst sollten die schon etwas mehr pusten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die oben die Luft rausziehen machen 2000, die beiden in der Front 1600, der hinten 1200 soweit ich weiß^^... Ja die Vermutung habe ich ja auch, ich denke die Temps sollten noch 10-15 Grad kälter sein, oder?!

Mit meinem Cosmos hatte ich nie Probleme. Hatte auch Windowkit ;) würd mal die 2x 2000er vorne rein bauen. 1600er hinten und 1x1200er wahlweise mal einen 2ten oben. Unten mal keinen. Naja kannst ja auch selbst mal bisschen rumprobieren. Vorne viel Luft rein ist sicher mal nicht schlecht. Wenn das ganze auch noch leise sein soll (bei 2000 Rpm ist das sicher nicht mehr angenehm;)) würde ich mir halt mal 4 oder 5 der Multiframe S2 bestellen und mit denen mal schauen.

Edit: grad in den Sinn gekommen das du ja Phobya willst ;) kannst natürlich auch die nehmen. Die haben sogar ein höheren Druchsatz als die Multiframe.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst oben keine drei lüfter, höchsten eine, und die ganz hinten. Wenn hinten die untersten zwei slot blenden weg machst sollte es nochmals bringen. Ansonsten würd ich echt mal die schrauben der graka anziehen oder kühler komplett weg und neue paste drauf klatschen.

Ich werde morgen mal die oberen 3 raus ziehen, einen 1200er nach hinten oben, 2x 2000er nach vorne und einen 2000er der hinten raus zieht... sollte dann eventuell schon einiges bringen...
den unteren im boden weg zu lassen hat ja schonmal ein paar grad gebracht... eigentlich ja auch ganz logisch, wenn man überlegt wie der luftstrom so laufen soll^^... vielen dank für eure Hilfe erstmal!
Bei weiteren ideen und tipps immer hier hinein :)

Zurück