Coolermaster Cosmos S zu warm?!

Joker_68

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen!

Ich hab irgendwie das Gefühl das mein Gehäuse zu warm wird.
Zwar sind die CPU-Temps absolut i.O., (unter Last nicht höher als 62° in Realtemp, Kühler ist ein Xigmatek Gaia)
Allerdings wird meine GPU meiner Meinung nach zu warm. Hab ne GTX 570 Phantom drin, die unter Last konstant 82-83°C hat.
Folgende Lüfter habe ich verbaut: vorne im Festplattenkäfig 1x120mm, Boden 1x120mm (beide pusten rein), 3x120 im Deckel und 1x120 hinten hinterm CPU-Kühler (beide pusten die warme Luft raus). Das Netzteil seperiert sich davon, da es hinten Luft rein zieht und unten wieder raus.
Die Front ist ja komplett "löchrig" sodass es an Frischluft nicht hapern sollte... Wo liegt also der Fehler?!

Habe das alles über eine NZXT Sentry LX Lüftersteuerung gesteuert, wo pack ich da die Temperatursensoren am besten hin?! Habs jetzt so das ich die Sensoren da habe, wo das Bauteil sitzt, welches durch den jeweiligen Lüfter gekühlt werden soll...

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Also ich habe die gtx 580 Phantom mit 3 Gb. Und die hat die 80 grad nur mal gesehen als ich mal kurzzeitig getaktet hab. Sonst Konstante 70-75 Grad im haf 932 von coolermaster. Und 80 Grad is wirklich noch unbedenklich. Ab 90 muss man es im Auge behalten und ab 100 Gedanken machen um das zu verhindern.
Hast du andere Karten eingebaut die den Luftstrom der Graka irgendwie behindern könnten?

Gruß alex

Ein Foto wäre cool. Die GPU ist wirklich warm bei so einem Kasten, da komme ich nichtmal im Traum heran. Einen Fühler könnte man auf dem Boden des CPU Kühlers kleben, einen auf eien Speicherchip der Graka, einen auf auf die Festplatte und den letzten im Gehäuse weiter oben an einer geschützten Stelle. Aber die Werte werden nur Anhaltspunkte liefern

Pic mach ich morgen mal... Genau das ist mein Problem, bei dem Kasten sollten die Temps eigentlich bedeutend niedriger sein...
Hab ich iwie die falschen Lüfter drin?! Hab alle von Coolermaster.
Ne Karte ist nicht drin, nur die GTX570, dann 5 Slots luft und dann das Netzteil...

Meine GTX ist ja auch getaktet, aber nicht extrem... mit Standard komme ich auf ca. 75-78°C... Also nicht sonderlich weniger...
Ach ja, hab nen Seitenteil mit Fenster drin, nicht das Originale, seitlich ist also kein Gitter oder Lüfter...

Ich habe nur die Asus DCII GTX 570 und das Corsair Obsidian 650D und für um die 60°C muss ich mich schon anstrengen.

Habe das selbe Gehäuse mit je 1 Coolermaster Lüfter vorne und hinten. 3 Lüfter oben montiert mit Luft raus ( 2 x be quiet Silent Wings und 1 Scythe Slip Stream ). Im Boden habe ich keinen Lüfter aber auf dem Festplattenkäfig habe ich mit doppelseitigem Klebeband einen Sharkoon Silent 800 befestigt. Pustet gegen die Grafikkarten.
Lüftersteuerung hab ich ebenfalls aber eine Lamptron FC5.
Keine Probleme mit Temperaturen.

Dann check ich echt nicht warum das Teil bei mir so warm wird... Gibts denn irgendeine "semi-professionelle" lösung für nen lüfter in der front (ausser dem festplattenkäfig)?! Hast du vllt mal Bilder davon wie du das gemacht hast?!
Könnte ich denn vllt was an den Lüfter ändern?! Das die iwie mehr Luft rein pusten?! Ich mein die Temps sind noch nicht schlimm, aber stören mich trotzdem :P...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)!

ich glaube aber eher das etwas mit deiner Grafikkarte nicht stimmt. Schon mal entstaubt ? Schrauben EVENTUELL nachziehen. ACHTUNG nicht zu fest

Die Karte ist ja gerade mal 4 Wochen alt, zugestaubt ist sie nicht :P... Wie liegen denn normalerweise die Temps bei ner 570er phantom?!

Danke für den Tipp, ein HDD Rack hab ich ja schon drin, meinste da macht nen zweites noch sinn?! Sonst würd ich versuchen den vorne irgendwie mit lochblech oder so festtüddeln :D...

Zwei sind immer besser als 1 ;)

Also Panik musst du sicher nicht habe bei den Temps. Kühler könntest es aber sicher machen

in welche Richtung hast du den CPU Kühler montiert ?
Meiner nimmt die warme Luft der Karten auf und transportiert sie Richtung Deckel. Nicht nach hinten !

Bedenklich sind die Temps sicher nicht, aber für eine Phantom etwas zu hoch. Hast du beim ocen die Spannung erhöht?

Gruß

Denn 230mm Lüfter hast auch noch drin oder wurde der ersetzt durch ein Window? Wie schon mal erwähnt am besten mal paar Pic's der Lüfter/Gehäuse machen dann kann man sich ein genause Bild verschaffen. Und bessere Tipps geben.

Zurück