Coolermaster CM 690 in PCGH-Test

Kannst du mir mal per PM näher erläutern, wie du dein Gehäuse aufgebaut hast? Bisher hab ich mit den 3 gelieferten Lüftern ein Unterdrucksystem, aber durch die große GTX 260 ist das nicht so optimal für NB und Grafikkarte, glaube ich...

Ich habe einfach den Seitenteil-Lüfter nach hinten/oben verbaut. Ist an sich ziemlich leise, und das Mainboard zeigt im Idle Temperaturen um die 37 Grad an. Unter Last steigt es dann, kühlt sich aber danach recht schnell wieder runter. Habe sogar nur den Standard-CPU-Lüfter zum Q9650 verbaut, und der hat ungefähr die selben Temperaturen wie die NB. Im Sommer werd ich wohl einen anderen CPU-Lüfter benötigen, und bei der Gelegenheit kann ich dann ja so ein Überdrucksystem ausprobieren. Denn nur weil es jetzt im Winter funktioniert, könnte es im Sommer trotzdem problematisch werden...

Sehr schönes und schlichtes Gehäuse auch der Preis weiss zu gefallen. Ich hol mir aber trotzdem das HAF 932 (Das Cosmos ist mir zu teuer), habe keinen Bock mehr auf Midi ;-).

Hmm 690er als Big wär doch was... oder ganz in weiß mit "Black Nickel" Zierleisten! :D:D

Bin gespannt was da noch kommt... :devil:

Hab das Gehäuse mit Seitenfenster, da sieht die Seitenwand gleich viel besser aus, allerdings find ich das Gehäuse für viel Hardware vorallem bei vielen Festplatten für zu klein.

Ja, jetzt sehe ich es erst. Aus Karlsfeld! Danke, Danke Nachbar! Das nennt man Nachbarschaftshilfe! Wenn Du mal Zucker brauchst komm ruhig vorbei!:ugly::D

LG Standeck

Na merci. Hab mir gerade mal dein sysprofile angesehen.. Deartig gute Adam-Monitore benutzen, und dann nur den Realtek-Chip nutzen? Ich glaub, ich komm wirklich mal vorbei, und hol mir den Zucker nebst Monitoren ab. Was ne Verschwendung. :heul:

Suchst du noch die richtige Karte, oder ist das dein Ernst?

Habe das Ding auch in der Version mit Seitenfenster. Nicht dass ich ein Fenster bräuchte, aber die vielen Bohrungen für 2 Lüfter an der Seitenwand sehen einfach blöd aus.

Habe das Ding innen komplett mit Dämmmatten abgedichtet und bin ziemlich zufrieden.

Ein paar Kritikpunkte gibts aber doch:
* Eine Niete unten beim Netzteileinbauplatz war bei mir höher als die Gummidämpfer, das heißt das Netzteil hätte auf der Niete aufgelegen, statt auf den Dämpfern.
* Der Netzteilplatz ist nur für Netzteile in Standardgröße gedacht, für längere muss man die Lüfterhalterung unten ausbauen (hab ich eh, wegen der Dämmmatten).
* Da das Netzteil unten sitzt hat das Gehäuse eine Loch unter dem Netzteilplatz, durch dass Luft eingezogen werden sollte. Bei meinen Bequiet sitzt der Lüfter aber so weit hinten dass das Loch nur etwa zur hälfte unterm Lüfter liegt. Ich hab das Netzteil daher mit dem Lüfter nach oben eingebaut (möglich, da die Schraubenborungen sind für beide Varianten vorhanden sind)
* Die Festplattenentkoppler entkoppeln so gut wie gar nicht. Meine 250GB-Samsung übertrug die Vibrationen gut hörbar auf das Gehäuse und musste daher in einen 5½" Enkopplerramen. So ist Ruhe.

Na merci. Hab mir gerade mal dein sysprofile angesehen.. Deartig gute Adam-Monitore benutzen, und dann nur den Realtek-Chip nutzen? Ich glaub, ich komm wirklich mal vorbei, und hol mir den Zucker nebst Monitoren ab. Was ne Verschwendung. :heul:

Suchst du noch die richtige Karte, oder ist das dein Ernst?

Ja, hab grad meine Monitore noch an dem neuen System mit Onboard Chip dran. Klingt hörbar schlechter wenn ich es mit meiner Audiqy Vergleiche von vorher. Die Adam Boxen kommen aber dann an meine Audio Workstation dran wenn das Home Studio fertig ausgebaut hab. Am i7 werd ich dann mal ein Dolby 5.1 Sys ranhängen, vielleicht mit einer X FI, mal gucken. Aber Audio DAW hat erstamal vorrang.:D
Dieses "Verbrechen" begehe ich also nur vorübergehend!

Ja, hab grad meine Monitore noch an dem neuen System mit Onboard Chip dran. Klingt hörbar schlechter wenn ich es mit meiner Audiqy Vergleiche von vorher. Die Adam Boxen kommen aber dann an meine Audio Workstation dran wenn das Home Studio fertig ausgebaut hab. Am i7 werd ich dann mal ein Dolby 5.1 Sys ranhängen, vielleicht mit einer X FI, mal gucken. Aber Audio DAW hat erstamal vorrang.:D
Dieses "Verbrechen" begehe ich also nur vorübergehend!

Sehr interessant. Noch ein Soundtüftler :daumen:

Welches DAW willst du dir denn holen? Kleiner Tipp: Hab mir letzte Woche erst die Phase X24 gegönnt, und bin sehr zufrieden. Erstklassiger Klang, da kann nur noch das RME Fireface 800 mithalten. Und für das 5.1 Sys empfehle ich die neue Auzen X-Fi HomeTheater oder die Auzen Forte. Die Forte hat bessere Wandler und einen Kopfhörerverstärker, die HomeTheater hat dafür HDMI-Unterstützung.
Ich hab mir die Forte geholt, denn die ist voll auf HiFi ausgelegt, also kann man mit der sehr gut testen, wie der ferige Trackmix auf einer Hifi-Anlage klingen würde...

Sehr interessant. Noch ein Soundtüftler :daumen:

Welches DAW willst du dir denn holen? Kleiner Tipp: Hab mir letzte Woche erst die Phase X24 gegönnt, und bin sehr zufrieden. Erstklassiger Klang, da kann nur noch das RME Fireface 800 mithalten. Und für das 5.1 Sys empfehle ich die neue Auzen X-Fi HomeTheater oder die Auzen Forte. Die Forte hat bessere Wandler und einen Kopfhörerverstärker, die HomeTheater hat dafür HDMI-Unterstützung.
Ich hab mir die Forte geholt, denn die ist voll auf HiFi ausgelegt, also kann man mit der sehr gut testen, wie der ferige Trackmix auf einer Hifi-Anlage klingen würde...

Super!:daumen: Dachte mir schon das Du auch einer bist. Nur Kenner wissen was Adam Monitore sind!:D Ist echt geil dieses Forum hier lernt man immer interessante Leute kennen!:pcghrockt:

Mit DAW meinte ich aber "Digital Audio Workstation". Du hast das jetzt verwechselt!:D

Aber so ein Interface hol ich mir auch noch mal. Danke für den Tipp! In den Spielerechner werd ich mir wahrscheinlich eher eine Creative X-Fi einbauen.
Was in den Audio Rechner kommt weiß ich noch nicht. Hab noch ne Creamware Pulsar XTC in meiner jetzigen DAW, auf Win XP. Aber für Vista Treiber zu kriegen wird schwierig. Als Soundkarte muß ich mal gucken. Schaue mir deine Empfehlungen aber auf jeden Fall an. Unter Vista x64 habe ich an den Treibern meiner Audiqy bemängelt, das der Klang in den Mitten verwaschener und DEUTLICH hörbar dünner ist als unter XP. (Auf den ADAM hört man das perfekt!):D Ist also unmöglich unter Vista mit dem Treiber einen Track fertig zu mischen. Unter welchem OS arbeitest Du hauptsächlich? Und welchen Sequencer nimmst Du her? Cubase?

LG Standeck

P.S. Vielleicht verlegen wir das Gespräch in ein anderes Teil Forum, sonst wird das zu Off Topic hier und wir kriegen noch Schimpfe!;)

Also ich finde das Gehäuse ja jetzt nicht soo ausgeklügelt. Im großen und ganzen zwar für den Preis ein recht solides Gehäuse, wobei es 3 Schwachstellen hat:

Allen voran der Einbau der Festplatten nervt. Damit man die Kabel anstecken kann muss man den zweiten Seitendeckel ebenfalls entfernen.

Das NT unten zu verbauen ist zwar nicht schlecht, allerdings reichen nicht bei allen NT/MB Kombinationen die Kabel. So musste ich ein ATX-Verlängerungsset ordern, damit die Kabel nicht gespannt quer durchs Gehäuse liegen.

Nummer 3: Ein Problem das die meisten Tower haben, aber hier besonders auffällig ist, ist der Powerscheinwerfer. Selbst mit schwarzem Isolierband abgeklebt strahlt das Licht noch so hell durch die Gehäuseritzen, dass selbst jetzt die HDD-LED fast etwas untergeht.

Also ich weiß nicht ... ne irgendwie gefällt der mir nicht.
Mein Centurion 5 aus der letzten Serie finde ich besser und der CM 690 soll ja der Nachfolger sein.
Das hätte man wohl schöner machen können.

Also ich weiß nicht ... ne irgendwie gefällt der mir nicht.
Mein Centurion 5 aus der letzten Serie finde ich besser und der CM 690 soll ja der Nachfolger sein.
Das hätte man wohl schöner machen können.

KAnn dir nur zustimmen . Ich habe auch den Centurion 5 . Bin sehr zufrieden . Aber ich sehe nichts was den CM690 besser macht .

das gehäuse ist ja nun nicht gerade das neueste. fehlende innovationen mit hinblick auf heutzutage seien im verziehen. ;)
bzgl des tests hätte ich mir n paar worte zu den stock-lüftern gewünscht.
zudem sind die festplatten entkoppelt, anders als dort zu lesen.
über die effektivität lässt sich streiten - welche serienentkopplung taugt schon was? ;) selbst in meinem lancool, was sich ja lianli tochter schimpft, war dort angewendete entkopplung schon ne beleidigung für den begriff an sich. ;)

Zurück