Coolermaster Centurion5 vs Antec P182 schwarz

Anomander Rake

Komplett-PC-Käufer(in)
ahoy, ich plane mir in 2 wochen folgendes system zu bestellen

E8400 boxed 130€
Asus p5q Pro (p45) 95€
512MB Powercolor Radeon HD4850 140€
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 63€
Coolermaster Centurion5 46€
ATX-Netzteil Corsair VX450W 50€
750GB Samsung HD753LJ SpinPoint 68€
Samsung SH-S203D 20€
Soundkarte SB X-Fi XtremeGamer bulk 64€
Scythe Mugen 35€ ARCTIC ACCELERO S1 15€
ARCTIC Turbo Module für Accelero S1 & S2 8€
[FONT=&quot]Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml 4€
[/FONT]
[FONT=&quot]nuns chwanke ich aber zwischen dem centurion und dem antec p182. das antec ist teurer /gut 60 euro, dazu kommen dann wohl noch extra lüfter weil die standart recht schrottigs ein sollen. allerdings bietet es oben einen extra luftausganz und einen seperaten teil für das netzteil. aber ist das den mehrauswand wert, was denkt ihr? ist es zb viel leiser oder kühler als der centurion?
danke für die antworten im vorraus
[/FONT]

Ich habe ein Antec P182, für ein Silent-system ist es perfekt :love: Durch die 3 Schichten in den Wänden schluckt es schall. Das Kammersystem ist auch klasse zum Kühlen der Komponenten. Es gibt viele Mööglichkeiten die Kabel sauber zu verlegen.

Zu den Lüftern,
ich kann soviel sagen, das die Antec-Lüfter zwar wirklich nicht gerade die besten sind, allerdings weis ich das auch die Coolermaster-lüfter zum :kotz:sind (Hatte vor dem Antec ein Coolermaster RC690).

Allerdings finde ich das du diese beiden Gehäuse nicht wirklich vergleichen kannst, das Antec liegt in einer ganz anderen Preisliga. Wenn du das Geld hast nimm ruhig das Antec.

Naja das sind meiner Meinung nach schon sehr unterschiedliche Gehäuse.
Das Centurion5 ist nicht schlecht für 50€, meiner Meinung nach bekommt man kaum ein Gehäuse mit Lüftern zu diesem Preis. Ob die laut sind oder nicht kann ich leider nicht beurteilen, zu mal jeder andere Vorstelllungen von laut hat.

Aber zur Not kann man die noch drosseln, indem man die Pinbelegung der Molex-adapter ändert. Vom Gewicht ist das Case im Vorteil 10kg gegen 14kg beim P182, allerdings wird da auch 1mm und beim C5 nur 0,8mm Blech verwendet, was in weniger Verwindungssteifheit resultiert.

Ich würde bei dieser Auswahl ehr zum P182 tendieren. Vorallem das Kammersystem finde ich auch ne gute Sache. Das P182 hat außerdem ne Lüftersteuerung drin und meiner Meinung nach auf low und mid leise. Ich würde es mal einfach ausprobieren.

Hier noch ein Link zur Antec Seite mit nem Video mit Rodney Renolds der das Case in alter 3DGameMan-Manier vorstellt: http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09182
Würde ich mir mal ansehen sehr informativ aber leider auf Englisch. Am Ende kommt auf jeden Fall ein Vergleich der Lüftermodi.

Das Gewicht hat VOR und NACHTEILE......

Nachteile : schwer, schlecht für LAN-Partys

Vorteile: Stabil, nix klappert ;)

Ich würde natürlich auch das Antec P182 nehmen, wenn du das Geld hast.

Aber wegen dem Scythe Mugen. Ich haben den selber und würde den Mugen nur nehmen, wenn du die Puspins verwenden möchtest und nicht das Retantion Kit. Damit hatte ich bist jetzt nur Probleme und empfehle lieber ein Thermalright Ultra Extreme oder den HR-01 Plus (aber nur wenn der billiger ist) vom gleiche Hersteller. Aber das nur wenn du keine Bastellstunde haben willst. Denn der Mugen hat (bei vielen) einen schlechten Anpressdruck. Er bringt trotzdem noch but Ergebnisse aber es geht ebent noch besser (also ca. 3-5°C). Aber denn du selbst am Kühler herumbastelln möchtest ist hier eine Anleitung. Umbau von Retentionmodul auf Schraubhalterung - lookbeyond.de
Die beiden genannten Kühler sind zwar teurer haben aber eine simple Montage, ein guten Anpressdruck und nicht zuletzt eine bessere Leistung.

ok dannw erd ich wohl das antec nehmen, danke für die infos/meinungen

@tim: du bist der erste de rmir vom mugen abrät. ich werd mir die anderen lüfter von dir mal angucken, was interesant wäre, wär ein lüfter der nach oben bläst (zum ausgang hin) anstatt nur gegen die seitenwand

ok dannw erd ich wohl das antec nehmen, danke für die infos/meinungen

@tim: du bist der erste de rmir vom mugen abrät. ich werd mir die anderen lüfter von dir mal angucken, was interesant wäre, wär ein lüfter der nach oben bläst (zum ausgang hin) anstatt nur gegen die seitenwand

Ich habe noch keinen Kühler gesehen der gegen die Seitenwand bläst?!:hmm:

also in meinem jetzigen pc ist es so, das der cpu lüfter lotrecht zum mainboard bläst. da isses auch sinnvoll, da ich in ders eitenwand ja lüftungslöcher habe, auf den bildern vom antec gehäuse
http://www.overclockersonline.net/images/articles/antec/p182/tnbig.jpg
kann ich diese löcher nicht entdecken, also würde er gegen die seitenwand blasen

ok hab mir grad bilder angeschaut, demnach wird der mugen das wohl nicht tun...

also in meinem jetzigen pc ist es so, das der cpu lüfter lotrecht zum mainboard bläst. da isses auch sinnvoll, da ich in ders eitenwand ja lüftungslöcher habe, auf den bildern vom antec gehäuse
http://www.overclockersonline.net/images/articles/antec/p182/tnbig.jpg
kann ich diese löcher nicht entdecken, also würde er gegen die seitenwand blasen

ok hab mir grad bilder angeschaut, demnach wird der mugen das wohl nicht tun...

Der Lüfter wurde saugen und nich blasen;)
Die Verwirbelungen hast du so oder so. Towerkühler sind immer besser;)

Die Towerkühler unterstützen den Luftstrom.
Die anderen, die die Luft in richtung Mobo saugen verwirbeln alles. Genauso wie ein Lüfter an der Seite. Deswegen würde ich nur zu Towerkühlern raten;)

Und im Antec kann man den Towerkühler zur Unterstützung des Luftstroms ja dann auch nach oben ausrichten :daumen:

Hier sind mal ein paar schöne Bilder vom Gehäuse mit dabei.
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec P182
Da kann man sehen das auf Höhe des CPU-Kühlers ein Gehäuselüfter angebracht ist. Dieser zieht die warme Luft des CPU-Lüfter weiter nach draußen. ( aber nur bei einem Turmkühler)
Das gleiche ist auch nach oben möglich.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Da musst du dir bei Turmkühler keine Sogen machen und die die ich dir vorgeschlagen habe sind auch Turmkühler.

Turmkühler: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Thermalright Ultra-120 eXtreme
Vertikalkühler: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Thermaltake TR2-R1 Ultra Silence

Turmkühler fördern den Luftstrom innerhalb des Gehäuses.

ah ok, nun hab ich das begriffen, vielen dank an alle. aber eine sache wundert mich... bläst der graka kühler nicht von unten gegen so einen turm (und damit die warme graka luft)?

Naja nen turm isses ja nich, mehr ne Platte:D

Aber ja der Lüfter bläst dagegen.
Nur Dualslotkühler blasen die Luft auch gleich aus dem Gehäuse.

Aber die warme luft steigt dann nach oben und durch den Luftstrom (im Antec wäre es ideal da oben ein Lüfter alles raussaugt) wirds aus dem Gehäuse transportiert.

Im Antec erreichst du einen perfekten Luftstrom.

Oben ein 120mm der raus saugt, ein Towerkühler wo der Lüfter nach oben bläst, das Heck zukleben und die Slotblenden unten öffnen. Das ist das beliebte Silent-Prinzip. Und kein lüfter der rein saugt ;-)

Zurück