PC aufruesten, aber mit welcher Grafikkarte?

Anomander Rake

Kabelverknoter(in)
Hi ich habe viele Technik-Checks (in der Gamestar, ich gebs ja zu) gelesen in letzter Zeit von spielen die ich mir zulegen werde (bf3 und skyrim z.B.) und zumindest dort ist meine grafikkarte immer etwas schwachbruestig (ist auchs chon ewtas aelter), der rest meines systems ist immer recht gut im rennen.
Deshalb ueberleg ich mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, die Auswahl ist aber natuerlich gross.

hier mein System
_________

Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB
Soundkarte SB X-Fi XtremeGamer bulk
512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 256bit

4096MB DDR2 Corsair
Antec P182

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II

benutze jetzt vista, werde aber auf 7 umruesten

ich spiele in der aufloesung 1280x1020, dh weit entfernt von hd, allerdings werd ich mir wohl auch keinen neuen monitor sobald anschaffen, da ich viel umzieh in naechster zeit usw und das geld in absehbarer zeit nicht wirklich mehr wird. auserdem mag ich meinen monitor.
von demw as ich gelesen habe wuerde ich eine nvidea karte bevorzugen.
das wichtigste ist die preis leistung(mit direkt x), nett ist auch lautstaerke und stromverbrauch
es ist oft etwas schwierig abzuschaetzen was ich an leistung rbauche da ich keine benchmarks fuer meine geringe aufloesung finde
preislich denk ich an etwas zwischen 80 und 150 euro, falls das aufruesten sinn macht

vielen dank fuer die beratung, wenn ihr mehr infos braucht, geb ich sie natuerlich gerne
gruss mark

also ganz klar wenns um preis/leistung/stromverbrauch geht und mit diesem budget rate ich dir zur HD 6850 die ich auch habe ich zocke skyrim auf sehr hoch hab sogar paar ini befehle geändert für bessere grafik und immernoch bedingt 30-60fps wenn du dich für die graka entscheiden solltest dann die OC version von Gigabyte mehr power als stnd und verdammt leise!

Ich denke da wäre die HD 6850 ein passender Spielkamerad, ist zwar nicht ganz das Niveau der GTX 560ti aber reicht für die Auflösung mehr als locker.

Notfalls würde auch eine GTX 560 gehen wenn NVidia gewünscht wird, könnte aber eng werden mit 150 Taler.

Im großen und ganzen schenken die sich nicht viel, hat aber jeder so seine Vorlieben. Kannst ja hier deine Wunschkarten mal eintragen, dann siehste die Vorteile der jeweiligen Feldpostnummer.

hab gleich ne ähnliche frage ...
möchte mir auch ne neue graka zulegen weis aber nicht so recht ob die in meinem alten system funzt .
das beteht aus qx6850 quadcore 4x 3.0
einem 1000 watt netzteil
nur noch einer gtx 8800
einem evga 680i SLI
4 gb RAm
und win 7
nun die frage ob dort ne gtx 570 geht das board hat ja nur pci e und nicht wie die grka pci e 2.0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 wäre vergleichbar mit der HD 6870, nur sind die meisten Modell recht laut. Auch ist die Karte für die Auflösung übertrieben.

die hd 6850 OC bekommst du für 130€ die gtx 470 bekommst erst ab 170-180€ zumindest bei alternate und mindfactory die haben grade mal nur 1 karte.

Ich würde bei der HD bleiben, die wäre leiser und sparsamer. Mit der GTX wäre sehr wenig Reserve vorhanden und es ist auch fraglich ob die auch die benötigten Anschlüße bereit hält.

4-6 wochen? viel spaß wenn du die graka haben willst ^^ vorallem weil sie viel mehr strom zieht als eine hd 6850 und soviel besser ist die graka nicht im gegenteil :) hier GeForce GTX 470 vs Radeon HD 6850 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare achja falls du dich für die hd 6850 entscheiden solltest dann bitte diese hier HD6850 OC

und da die Gigabyte version OC ist gehen die werte natürlich auch nach oben. Ich hab diese Karte und ich kann sie dir wirklich nur empfehlen.
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/HD6850_OC/780644/?

hm ok ihr habt mich ueberzeugt, scheint wohl wirklich die beste karte in dem preissegment zu sein :) kann man in den naechsten wochen (es ist ja schliesslich weihnachtsgeschaeft) noch was neues erwarten? kann freuehstens 8 dezember was kaufen/einbauen, bin davor noch im ausland

Zurück