Cooler Master V10 im Test: CPU-Kühler mit Peltier-Technik

AW: Cooler Master V10 im Test: CPU-Kühler mit Peltier-Technik

Mich würden mal die "Leistungsdaten" des Peltier-Elements interressieren, weil am Ende ist der
Kühler zu 75% damit beschäftigt, der Abwärme vom Peltier-Element bei zu kommen^^

Denn so wie es Aussieht ist die Rechnung mit dem Peltier nicht aufgegangen, den doppelte Kälte
auf der kalten Seite bedeutet 4fache Wärme auf der warmen Seite des Elements. ;)
Das heißt soviel, das sich der Delta-Wert eher auf das Peltier bezieht als auf die CPU!

mfg phoenix

Mein bekannter sagte das Tec Element schalte sich nur sehr selten ein bei hoher Cpu Temp aber Laut Pc games soll das ding ja eh nur 2-5 grad ausmachen.Dann könte mann doch einfach das Strom kabel für das Eelement ablassen.

Also mal ehrlich: Das Ding verdient in meinen Augen nur einen schiefen Lacher.
Da sind teilweise 40€ Kühler mit Silenteigenschaften, einem Lüfter, ohne dieses stromverbratende "Pelztier" usw. besser am Kühlen als dieser Turbinenfake.

Fazit: Abgelehnt... oO

Eine Wasserkühlung ist vom Einbau und Wartungsaufwand her nur wenig aufwändiger als eine Luftkühlung. Wenn man sich nicht anstellt wie der letzte Depp und beim Einbau ein bisschen aufpasst (Moderne Systeme sind in der Beziehung eigentlich narrensicher) dann hat man damit keine Schwierigkeiten. Ich hab meine WaKü jetzt seit ein paar Monaten eingebaut und bin hochzufrieden. Eine Änderung der Wasserqualität gibt es bisher nicht, daher kann ich sagen das sich auch der Wartungsaufwand in Grenzen hält (Ich verwende eine Mischung aus drei Teilen destilliertem Wasser und einem Teil Glysantin).

In Sachen Effizienz ist eine Wasserkühlung einem Luftkühler um Welten überlegen. Wie man auf die Idee kommt ein Peltierelement zu verwenden ist mir allerdings schleierhaft. Es kann funktionieren wenn man die entstehende Abwärme vom Kühlelement direkt ableitet aber von der Energieeffizienz ist es derart stromzehrend das ich eine Wasserkühlung jederzeit bevorzugen würde. Für alle die Bock haben mit ihrem PC die Wohnung zu heizen ist es eine Überlegung wert :D

Cooler Master V10 im Test: CPU-Kühler mit Peltier-Technik

Eine Wasserkühlung ist vom Einbau und Wartungsaufwand her nur wenig aufwändiger als eine Luftkühlung.

Sorry, aber der Einbau einer Wakü ist sogar wesentlich aufwendiger.

Lukü:

-WLP aufbringen

-Kühler auf die CPU schrauben

-Lüfter anbringen und anschließen

Fertig

Wakü

-WLP aufbringen

-Kühler auf die CPU schrauben

-Radi anbringen

-Lüfter anbringen

-Pumpe anbringen

-Ausgleichsbehälter anbringen

-Schlauchlängen abmessen und schneiden

-Schläuche anbringen

-Probelauf, Wakü auf Dichtigkeit prüfen

Erst dann ist man fertig.
Und checken sollte man seine Wakü sowieso regelmäßig.
Ganz zu schweigen falls man dann auch noch die GPU kühlen möchte.

Also erzähl bitte keine Märchen ;-)
Im Vergleich zu einem luftgekühlten System ist eine Wakü verhältnismäßig viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst noch entlüften. Das hast du vergessen.
Nichts ist nerviger als wenn man Luftblasen im Kreislauf hat.

Zurück