Hallo Dominik92,
möchte Dir gerne einen kleinen Erfahrungsbericht zum Stacker 830 geben, da ich selber eines besitze. Fairerweise muss ich aber dazu sagen das ich eine der ersten Revisionen habe, also denke das Coolermaster evtl. in einigen dingen nachgebessert hat.
Zur Verarbeitung, die ist im großen und ganzen gut: Von außen sieht es echt top aus und keine Mängel zu erkennen. Kleine Probleme Offenbaren sich im inneren, so wir das Meshgitter mittels Laschen durch die Seitenwand geführt und dann um gebogen. Die Umgebogenen Kanten stehen dann aber so weit vor das sie beim Befestigen der Seitenwand am Gehäuse das Aluminium zerkratzen. Das ist zwar im Montierten Zustand nicht sichtbar, aber doch sehr ärgerlich.
Auch ein weiteres Umbiegen bringt da nichts, es ist sehr schade wenn mann sich das öffnen des Gehäuses jedesmal genau überlegt um nicht noch mehr zu verkratzen.
Ein weiterer Minuspunkt ist die Montage von Steckkarten (PCI/PCI-Ex), die Führungen die der Schraube gegenüberliegen, also beim Mainboard, sind zu klein. Ich musste alle meine Steckkarten an der Lasche vorne etwas nach vorne biegen, sonst passt es nicht oder nur sehr schwer.
Der Mainboardschlitten mit welchen man das Mainboard einfach hinten rausnehmen kann sitzt recht locker und schließt das Gehäuse hinten nur schlecht ab.
Alles weitere macht einen guten und Solide verarbeiteten Eindruck.
Besonders gut finde ich das ToolFree Design, nur die Optischen Laufwerke würde ich bei Drezahlschleudern Festschrauben.
Die Lüfter sind top, habe mir gleich noch welche nachbestellt. Setze sie mit einer Lüftersteuerung ein, keine störenden Regelgeräusche (Flattern, Surren) und bei 12V sind sie auch noch gut ertragbar. Wobei letzteres im Ohr des Betrachters liegt.
Das Mesh-design, halte ich selber für diskussionsfähig. Man muss sich im klaren sein dass, das Gehäuse komplett offen ist. Das bedeutet keine Dämmung und kein Staubschutz. Letzteres ist echt übel, mindestens einmal im Monat sollte man das Gehäuse entstauben. Da hilft leider auch kein Überdruck mittels Lüfter. Arbeite gerade daran die Seitenteile mit PlexiGlas zu verkleiden.
Ein Plus für dieses Design ist die Kühlung, betreibe das Gehäuse mit 3X120er Lüftern und einem Zalman 9700. CPU Idle liegt bei ca. 25 Grad und unter Volllast ca. 35 Grad. Intel E6750 leicht übertaktet (@2,8Ghz).
Aber genauso stelle ich mir die Frage was soll man mit vier weiteren Lüftern im Seitenteil? Für ne WaKü? Nein, leider ist der Rahmen der mitgeliefert wird für eine Wasserkühlung gänzlich ungeeignet. Erstens ist er aus Kunststoff und zum zweiten lässt sich an ihm nur ohne große Experimente ein Dual 140er Radiator befestigen. So einen gibt es meines Wissens nach bis jetzt noch nicht.
Wenn du eine Wasserkühlung verbauen möchtest dann solltest du dir selber einen Rahmen für die Seitenwand fertigen oder mit 120er Radiatoren arbeiten. Mit Selbstmontage bekommst du auch mit vielen Designproblemen einen Dual 120er in den Deckel. Als letztes bleibt noch als Montage Möglichkeit die Front, generell die beste Lösung wenn du nicht über viele Laufwerke verfügst und der Ausgleichsbehälter nicht in die Front muss.
Außerdem bläst du dein ganzes Gehäuse mit der warmen Wakü Luft voll.
Zum Gewicht kann ich nur für mich sprechen, jeder mag das anders sehen.
Ich zocke nicht gerade oft auf Lan Party's , wenn es aber dann mal der Fall ist dann esse ich morgen immer eine Scheibe Schwarzbrot mehr. Im ernst, das Gehäuse die Treppe hoch oder runter zu tragen ist echt Hammer. Möchte erst gar nicht wissen was es mit Komponenten wiegt und auch nicht was es denn mit einer Wasserkühlung wiegt.
Hoffe es ist Dir nicht zu viel Text und hoffe auch das du weißt das es mein persönlicher Eindruck ist. Ich stand auch eines Tages mit leuchtenden Augen vor diesem Gehäuse und musste feststellen das es auch nur das tut was andere Gehäuse auch tun, PC-Komponenten zusammenhalten. Das macht es aber sehr gut und in einem Wahnsinnigen Design. Ich bin bereit über die Minuspunkte hinweg zu sehen und bin mit diesem Gehäuse sehr glücklich.
MfG Downnine