Cooler Master RC-590 oder RC-690?

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo alle zusammen!

Zur Zeit bin ich im Besitz eines Sharkoon Rebel 9 Economy.
Doch ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst ein neues Gehäuse zu kaufen!

Meine grundlegende Frage ist, ob sich der Umstieg auf eines der benannten
Gehäuse überhaubt lohnt (bezüglich der thermischen Eigenschaften[Gehäusebelüftung])?

Was mir am RC-590 gefällt sind mal wieder die durchgängigen 5,25" Schächte!
Der RC-690 bietet dafür eine 120 bzw. 140mm Lüftermontage im Boden, doch bringt diese überhaubt einen Vorteil?

Anhand des Bildes könnt ihr entnehmen, wie z.Z. meine Hardware in den Tower eingeordnet ist.

Also ich habe das CoolerMaster RC-590, und bin super zufrieden mit dem Teil!

Vorteile:

- durchgängige 5,25 Schächte, man ist flexibler.
- Entkoppelter HDD-Käfig, HDD wird mit blauem 120mm Fan belüftet (25 °C ist meine warm)
- Netzteil am Boden (entkoppelt) und saugt die Luft von unten, hat den Vorteil, dass 1. der Luftstrom nicht gestört wird und 2. das Netzteil keine warme Luft von der CPU zieht.
- Kabel des Netzteils kann man wunderbar hinter dem Mainboard-Schlitten langführen, damit ist ein sehr gutes Kabel-Management gewährleistet!

Und was auch noch gut ist:
Man kann bis zu 4 weitere Lüfter (bis zu 140mm) einsetzen!

Am besten schaust du dir mal mein sysProfile an (siehe Signatur), da sind Bilder von dem Case mit meiner Hardware drin. Außerdem darfst du dann mein Kabel-Management bewundern! ;)

Also ich kann dieses Case nur empfehlen!

Gruß,
Kepi007

ich denke das du bei keinem der gehäuse einen fehler machst
würde das kaufen was die optisch am besten gefällt

ich selber habe das 690 und bin sehr zufreiden damit
allerdings sind die festplatten befestigungen etwas störedn für den luftstrom deswegen würde ich dir empfehlen dies zu entfernen

Sind beide für den Preis ganz ordentlich.
Hab selbst das RC690 und kann es auch nur weiterempfehlen.
Mit dem unteren Lüfter bekommt man einen wirklich guten Luftstrom hin ( nutzt die natürliche Konvektion ).

Der Nachteil der "nicht-durchgängigen 5,25" Schächte" kann für Modder u.U. einen Vorteil bedeuten: Man kann z.b. den Laufwerkskäfig mit wenig Aufwand heraustrennen um eigene Festplattenentkopplungen oder Festplattenboxen einzubauen. Leider bringen die mitgelieferten Halterungen zum entkoppeln der HDD nicht wirklich was.

Ein weiterer ( nicht wirklich gravierender ) Nachteil des Gehäuses sind die Power- und Resetschalter. Diese sind etwas wackelig und bestehen aus billigstem Plastik :(

Achso, ich hab oben noch einen Nachteil vergessen, beim Centurion 590:

Und zwar ist KEIN Reset-Schalter vorhanden!
Ansonsten musst du dir selbst ein Bild der Gehäuse machen!

Gruß,
Kepi007

Danke, an Alle die sich beteiligt haben.
Ich habe mich inzwischen für das CM-690(RC-690)+Window entschieden und am Wochenende den Umzug vollzogen! :D

Zurück