Cooler Master Ml240R RGB Pumpe Funktioniert nur teilweise!

Ab einer bestimmten Drehzahl sind alle Lüfter laut oder hörbar, daher habe ich auch mein Mora mit dran um die Fläche der Radiatoren zu vergrößern. Dadurch habe ich mehr Fläche und die Lüfter können alle so langsam laufen das mein Rechner selbst mit Last lautlos ist. Eine Wasserkühlung kommt ohne Lüfter nicht aus, da das Wasser im Radiator auch mit den Lüfter herunter gekühlt werden muss. Fällt die Fläche zu knapp aus dann wird man nicht leiser werden als ein Luftgekühltes System.

Daher wird man eintäuscht sein wenn die Fläche zu knapp bemessen wird und man feststellen muss so viel Geld ausgegeben zu haben und am ende nicht viel Leiser zu werden. Eine Wasserkühlung wird daher nur mit genug Fläche leiser, aber nicht auf Grund das hier mit Wasser gekühlt wird. Vorteil einer Wasserkühlung ist aber genug Radiatoren verbauen zu können.

Es kommt noch dazu wie die Lüfter auf Radiatoren verbaut werden, denn saugen sie erzeugen sie meist mehr Geräusche als wenn sie durch pusten. Ich habe daher gezielt auf Noctua Lüfter gesetzt, weil diese Lüfter keine Geräusche aus dem Lager verursachen. Aber selbst diese Lüfter sind bereits ab etwa 900 U/min leicht raus zu hören und ab 1200-1500 U/min sind sie auch sehr laut.

Lüfter sind im ausgebautem Zustand wenn sie auf kein Widerstand stoßen immer leiser.

AIOs haben daher wegen der Fläche ihren Nachteile und daher wird eine modulare Wasserkühlung seine Vorteile darin alles nach eigenem ermessen verbauen zu können. Der Hauptvorteil einer AIO ist im Vergleich zur Luftkühlung nur alles aufgeräumter verbaut zu haben und kein dicken hässlichen Luftkühlblock im Rechner zu haben. Aber bezüglich der Kühlleistung wird man sich im Vergleich zur Luftkühlung nicht so stark verbessern. Hierzu fehlt halt Fläche die nicht so erweiterbar ist wie bei einer custom Wakü.

Habe vor 3 Jahren auf custom Wakü gebaut und möchte sie nicht mehr missen wollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab einer bestimmten Drehzahl sind alle Lüfter laut oder hörbar, daher habe ich auch mein Mora mit dran um die Fläche der Radiatoren zu vergrößern. Dadurch habe ich mehr Fläche und die Lüfter können alle so langsam laufen das mein Rechner selbst mit Last lautlos ist. Eine Wasserkühlung kommt ohne Lüfter nicht aus, da das Wasser im Radiator auch mit den Lüfter herunter gekühlt werden muss. Fällt die Fläche zu knapp aus dann wird man nicht leiser werden als ein Luftgekühltes System.

Daher wird man eintäuscht sein wenn die Fläche zu knapp bemessen wird und man feststellen muss so viel Geld ausgegeben zu haben und am ende nicht viel Leiser zu werden. Eine Wasserkühlung wird daher nur mit genug Fläche leiser, aber nicht auf Grund das hier mit Wasser gekühlt wird. Vorteil eine Wasserkühlung ist aber genug Radiatoren verbauen zu können.

Es kommt noch dazu wie die Lüfter auf Radiatoren verbaut werden, denn saugen sie erzeugen sie meist mehr Geräusche als wenn sie durch pusten. Ich habe daher gezielt auf Noctua Lüfter gesetzt, weil diese Lüfter keine Geräusche aus dem Lager verursachen. Aber selbst diese Lüfter sind bereits ab etwa 900 U/min leicht raus zu hören und ab 1200-1500 U/min sind sie auch sehr laut.

Lüfter sind im ausgebautem Zustand wenn sie auf kein Widerstand stoßen immer leiser.

AIOs haben daher wegen der Fläche ihren Nachteile und daher wird eine modulare Wasserkühlung seine Vorteile darin alles nach eigenem ermessen verbauen zu können. Der Hauptvorteil einer AIO ist im Vergleich zur Luftkühlung nur alles aufgeräumter verbaut zu haben und kein dicken hässlichen Luftkühlblock im Rechner zu haben. Aber bezüglich der Kühlleistung wird man sich im Vergleich zur Luftkühlung nicht so stark verbessern. Hierzu fehlt halt Fläche die nicht so erweiterbar ist wie bei einer custom Wakü.

Habe vor 3 Jahren auf Custom Wakü gebaut und möchte sie nicht mehr missen wollen. :)

Also ich habe die Wakü aus Temperatur Gründen und natürlich für die Optik angeschafft, zudem dachte ich das sie dennoch leiser sein sollte als ein Überdimensionaler Lüftkühler.
Ich hatte vorher einen Thermalright Macho drin der wirklich selbst bei volllast absolut lautlos war.
Dieser hatte jedoch im Sommer natürlich nicht die besten Temperaturenn vorallem weil der Ryzen 5 3600 ein echter Hitzkopf ist, zumindest meiner.

Die Wakü ist deutlich lauter und das obwohl die Lüfter Optimal eingestellt wurden im Bios, zusätzlich sind an den Lüftern Anti Vibrationspads.
Das ding geht mir so hart auf den Geist das ich sie eigentlich wieder mit dem Macho ersetzen möchte, das problem ist das ich bei wärmeren Temps nicht unbedingt wieder mein Bein Grillen möchte im Sommer.
Lüfter sind btw. vom Hersteller ausgetauscht worden, jedoch keine Verbesserung.
Es ist definitiv der Radiator.
 
Wie bereits geschrieben ist eine AIO nicht mit einer modularen Wasserkühlung zu vergleichen und viel besser als mit Luft kommt man mit einer AIO nicht hin. Besonders nicht wenn es sich nur um ein 240mm Radiator handelt. Um besser zu werden müsste schon ein 360 oder noch besser ein 420mm Radiator verbaut sein.

Wir haben auch die gleiche AIO in einem unserer Rechner verbaut und so viel leiser ist die AIO im Vergleich zum Luftkühler was zuvor verbaut war nicht. Die Temperaturen sind nur auf Grund dessen 7°C niedriger, da der Radiator so verbaut wurde das aus dem Raum die Luft bezogen wird.

Leider glauben manche Leute das auf Grund dessen weil mit Wasser gekühlt wird eine Wasserkühlung immer leiser sein muss. Das ist aber falsch, weil auch Wasser Lüfter zum abkühlen braucht und der Geräuschpegel und die Temperatur auch von den Drehzahlen der Lüfter abhängt.
 
Habe die Wakü ausgebaut und den Macho wieder rein, bin halt jetzt im Winter bei freshen 52 Grad im idle aber immerhin gibt das Teil Ruhe.

Die Pumpe hab ich spaßhalber geöffnet, Optisch ist keinerlei Defekt oder Schaden zu erkennen, tragisch ^^
 
Die Pumpen sind ja mit AIOs direkt auf dem Kühler drauf, bei meiner custom Wakü kann ich die Pumpe nicht aus dem System raus hören. Aber das liegt daran das ich die Pumpe da sie nirgendwo gebunden ist gut entkoppeln kann. Das ist halt bei einem Kühler der fest auf dem Mainboard verbaut wird nicht möglich. Aber die Pumpen der AIOs sind schon relativ leise und meist werden sie dann ehe von den Lüfter die eine gewisse Drehzahl anliegen haben müssen übertönt.
 
Zurück