Cooler Master Cosmos II und Netzteil Kabellänge

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Cooler Master Cosmos II und Netzteil Kabellänge

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. einen Erfahrungsbericht geben. Ich plane mir demnächst das CoolerMaster Cosmos II Gehäuse zu kaufen.
Wie bei fast allen aktuellen Big Tower wird das Netzteil unten im Gehäuse eingebaut ( unverständlicherweise ).
Da jetzt das CosmosII Gehäuse sehr groß ist, stellt sich mir die Frage, ob es nicht Probleme mit den Kabellängen des Netzteils gibt, da doch einige Anschlüsse ( DVD Laufwerke... ) weit auseinander liegen. Besonders dann, wenn man die Kabel ordentlich hinter dem Mainboard Tray verlegen will.

Speziell geht es mir auch um das Kabel für den 8pol CPU Anschluss, da dieser sehr weit oben liegt. So gesehen müsste man vom Netzteil ganz unten, quer durchs Gehäuse, bis nach ganz oben das Kabel legen und im Optimalfall sogar hinter dem Mainboard. Als Netzteil plane ich ein Enermax Modu 87 700W oder vergleichbares.

Zweite wichtige Frage: Man kann das Netzteil mit dem Lüfter nach oben, oder nach unten einbauen. Aufgrund der unlogischen Tatsache, dass das Netzteil generell unten eingebaut wird, erscheinen mit beide Varianten wenig sinnvoll. Lüfter nach unten bedeutet Staub-Einzug, trotz Filter + dass eine entsprechende Bodenfreiheit gewährleistet werden sollte. Lüfter nach oben, also in den Gehäuse-Innenraum, würden sich quasi Netzteil- und Grafikkartenlüfter gegenüberstehen und sich gegenseitig die kühlere Luft wegsaugen, oder reicht da ein Abstand von 4/5 cm, damit beide genug Luft bekommen? Was ist denn da eher zu empfehlen?

Vielen dank soweit und ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

AW: Cooler Master Cosmos II und Netzteil Kabellänge

Beim CPU Anschluss wirst du eine Verlängerung brauchen werden. Das Kabel ist schon bei meinem HAF X sehr knapp geworden, ebenso der 24pin Anschluss, den kann ich bei mir z.B. nicht hinters Mobo verstauen.
Ich glaube mal gehört zu haben das das Netzteil beim Cosmos II mit dem Lüfter nach unten eingebaut wird. Staubfilter ist dort und Abstand sollte auch genügend da sein. Wenn ich mich recht erinnere dann muss das NT sogar mit dem Lüfter nach unten eingebaut werden, ich bin mir aber nicht mehr sicher.

AW: Cooler Master Cosmos II und Netzteil Kabellänge

So, kurze Rückmeldung. Gehäuse ist gekauft und die Fragen damit geklärt. Dem Gehäuse liegt eine Verlängerung für den CPU Stromanschluss bei, damit ist es kein Problem mehr mit der Kabellänge.
Und der Abstand zwischen Boden und Netzteil ist auch mehrere Zentimeter hoch. Das Netzteil sollte mit dem Lüfter nach unten eingebaut werden.

Zurück