Convertible/Hybrid Tablet vgl. MS Surface Pro 4

mariohanaman

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
zunächst mal entschuldige wenn der Titel nicht ganz korrekt ist. Leider weiß ich nicht genau, wie sich diese Art Laptop/Tablet genau nennt.

Ich suche in als Ersatz für mein Ultrabook ein oben genanntes Gerät. Dabei ist mir zunächst natürlich das Microsoft Surface Pro 4 ins Auge gefallen.
Dazu meine Frage: Gibt es Vergleichbare Geräte auf dem Markt? Also quasi Tablet mit Tastatur Cover und Touchpen. Es sollte kein Android oder IOS Tablet sein, sondern W10. BEzogen auf das Surface Pro 4 speziell: ist die VErsion mit dem Intel m3 Prozessor ausreichend? ODer geht dem zu schnell die Puste aus?
Vielleicht zum Vergleich. Derzeit habe ich einen Intel Core i5 3317U im Ultrabook.

Gebraucht wird es für die Uni und ein paar Multimediaanwendungen privat. In erster Linie möchte ich versuchen, ob es sinnvoll möglich ist im Studium auf Papier zu verzichten und alles per OneNote zu machen.

Meinem Tablet würde auch mit dem i7 die Leistung ausgeehen. Ist halt die Frage, was Du damit machst. Benchmarkseiten (z.B. notebookcheck) sollten bekannt sein, welche SW Du nutzt weisst nur Du. Auch, wie deren Speicherauslastung ist, einige nutzenn seit Jahrzehnten nur 3-4 Tabs im Browser, andere fangen unter 20 garnicht erst an (da sind nicht nur mit Chrome die 4 GB Ram schon voll) und nutzen dann als "Multimedia-Anwendung" auch Flash/Silverligth-Streaming anstatt sich mit HW-beschleunigtem und unverschlüsseltem MP4 zu begnügen oder sie schneiden ihre 4k-Handyvideos auf dem Tablet.

Für ein reines Schreibgerät reicht auch ein Chuwi Hi12+Stift (leider aber nur mit engl. Tastatur, wenn sie auch als passender Displayschutz dienen soll).

Falls Du mehr Leistung oder Speicher benötigts, kannst Du auch über ein
Acer Aspire Switch Alpha 12 SA5-271-588S (NT.LCDEG.001) in Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
nachdenken. Bei vergleichbarer Leistung wirst Du an den Preis auch mit Studentenrabatt nicht mit einem Surface Pro 4 + Type Cover 4 heran kommen.
Dazu ist ds Teil, genauso wie das SPro4 mit m3, lüfterlos.

In der kleineren Speicherausführung
Acer Aspire Switch Alpha 12 SA5-271-5623 (NT.GDQEG.005) in Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
ist er dann auch auf dem Preisneveau des SPor4 m3, aber halt mit i5-6200U.

Weitere Alternativen kannst Du auf Notebookcheck im Test des SPro4 oder Aspire Switch Alpha 12 finden. Wobei Du mit 12" und 3:2 Bildschirm nicht viele finden wirst, insb. m.W.n. keine günstigeren.

Naja, am Ende dann schon die übliche Frage (weil ich es persönlich nur selten verstehe, wenn es auch umm den Preis geht): muss es ein Neugerät sein und wenn nein, warum genügt kein Surface Pro 3. Das gibt es vom Händler inkl. Garantie mit i5, 128 GB SSD und 4 GB Ram ab 600 Euro
Microsoft Surface Pro 3 128 GB Silber - asgoodasnew
Dazu noch ein Type Cover 4 für ca. 90 Euro und man ist nochmal ein paar Euro günstiger wie mit dem Acer.

Zurück