Convertable

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Ich suche ein Convertible mit folgenden Anforderungen:

-gute Verarbeitung
-Gute Anschlussvielfalt: Ethernet, VGA, HDMI oder besser DP++ sind jedenfalls Pflicht, eSATA und SD Cardreader wäre nett
-Dockingstation wünschenswert
-Einigermaßen hohe Auflösung, wenigstens 1600x900
-unter 14", idealerweise ~12"
-Touchscreen mit gutem Digitizer zum Schreiben
-Trackpoint wäre ein Plus
-Hohe Anwendungs- und Spieleleistung; idealerweise wenigstens eine Iris Pro IGP
-Möglichst modulare Hardware und Aufrüstbarkeit
-Laufzeit spielt eine geringere Rolle als die Leistung
-Gewicht und Dicke spielen eine untergeordnete Rolle
-Der Preis ebenfalls

Im Tabletmodus soll das Gerät vor allem zum Mitschreiben und Skriptenlesen in der Uni dienen (One Note!), ansonsten im allgemeinen mobilen Einsatz, Schreiben, Programmieren, Spielen, eventuell auch CAD (aber auf niedrigem Niveau) und auch per HDMI mit dem TV verbunden als HTPC Ersatz.

Leider scheint es kein Gerät zu geben das meine Anforderungen erfüllt. Ich wollte mir eigentlich den Nachfolger des ThinkPad X230 Tablet holen... leider gibt es nun allerdings wohl kein X240 Tablet zudem haben die X240 ThinkPads im Gegensatz zu ihren Vorgängern alle nur einen ULV CPU. Das ThinkPad Yoga wie auch ein eventuelles neues ThinkPad Helix ist kaum eine Alternative, es hat auch nur einen ULV CPU und zudem eine sehr bescheidene Anschlussvielfalt. Das HP EliteBook Revolve sieht zwar schön aus ist aber noch nicht auf Haswell aktualisiert, hat ebenfalls einen ULV CPU und der Touchscreen unterstützt keinen Digitizer und hat nur eine geringe Auflösung. Sonys Vaio Duo und Vaio Fit multi-flip haben einen Digitizer und eine höhere Auflösung aber auch nur einen ULV CPU und die Anschlussvielfalt und Erweiterbarkeit ist sehr eingeschränkt.
Das "alte" ThinkPad X230 Tablet schwächelt bei der Auflösung und hat nur einen Ivy Bridge CPU (dafür aber einen mit 35W TDP).

Ich stehe nun vor verschiedenen Möglichkeiten die alle einige grundlegende Anforderungen nicht erfüllen. Gibt es vielleicht irgendein Convertible das ich noch übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal! ---> convertible:lol:

ohne ulv cpu wirste nicht viel finden, da 99% geanu was wollen, worauf du keinen wert legst, AKKULAUFZEIT^^ da spielt die leistung dann halt eine untergeordnet rolle.

mein vater hat sich das geholt: Neu: XPS 12 2-in-1 Ultrabook und Tablet-PC

ich habs schon paar mal benutzt, gefällt mir von allen gängigen lösungen am besten und er benutzt es an nem externen monitor auch als vollen ersatz seines herkömmlichen rechner. seine spiele auslastung liegt aber auf moorhuhn-niveau, bzw simple strategiespiele wie empire earth oder stronghold.
noch dazu ist das gerät nicht billig, aber den preis auf jeden fall wert.

das yoga hat ne freundin von mir und ich kann mich persönlich einfach nicht mit dieser kompletten "umschlagerei" anfreunden.
 
Bekomm naechste Woche das neue Sony Vaio Flip mit 14 Zoll, hat aber keine externe GraKa. Da bist du bei Convertibles aber auch an der falschen Addresse. Die sind alle moeglichst duenn und ohne dedizierte Grafikkarte. Es gibt schon Laptops mit Touch und AMD das sind die von Samsung: 740u3e (HD8550m und maximal 3137u) oder NP880Z5e (15,6 Zoll, echte 4 Kerne und 8870m)

Hatte gleiche Anforderungen wie du, habe dann aber das mit dem Spielen aufgegeben, dazu muss dann doch der Desktop herhalten. Die neuen I7 ULVs haben aber eigentlich auch genug leistung, wenn man nichts rendern will.

Was du nicht in Kombination finden kannst:
Convertible und dedizierte GraKa
Generell gute Aufloesungen (die auswahl schrumpft auf 10% WTH)
<15 Zoll und Quad Cores

12,5 Zoll muss man sich halt gut ueberlegen, ich finde es sehr klein, aber das kommt auch auf deine Augen an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks mit Touchscreen gibt es ja durchaus einige die meine Anforderungen in Sachen Leistung erfüllen... aber ich will nicht nur ein Notebook mit Touchscreen sondern ein Convertible mit dem man gut mit Stifteingabe arbeiten kann.

Bei der Spieletauglichkeit geht es mir grundsätzlich nur um gelegentliches mobiles Spielen und eventuell Spielen am TV und jedenfalls nicht um den Einsatz als Spiele PC; hier kann ich zur Not eher Abstriche machen als an anderen Stellen aber nur sehr ungerne. Eine dezidierte GraKa müsste es in diesem Zusammenhang nicht sein aber wenigstens eine Iris Pro wäre schon schön.

Das Dell XPS 12 unterstützt soweit ich weiß leider keine Stifteingabe.

Edit: Es wird wohl mit ziemlicher Sicherheit ein Fujitsu Lifebook T904; es hat zwar auch nur einen ULV CPU erfüllt sonst aber fast alle Anforderungen und hat ein mattes 2560x1440 (!!) Display. Der zweitgrößte Haken an diesem Gerät ist das es wohl erst Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit stifteingabe? Denn mein vater hat da irgend sonen stift, mit den er es auch bedienen kann :)

P.s. wozu die krasse auflösung auf 13,3"???
 
Stifteingabe: Ich will einen magnetischen Stift, der unabhängig vom kapazitiven Touchscreen funktioniert und -zum Schreiben- sehr präzise ist.

Die Auflösung ist zwar etwas übertrieben aber besser zu viel als zu wenig. aktuell hab ich 1366x768 auf 13,3" und das ist mir viel zu wenig.
 
Zurück