Controllerkarte für zusätzliche Sata Anschlüsse sinnvoll?

Aerni

Software-Overclocker(in)
Controllerkarte für zusätzliche Sata Anschlüsse sinnvoll?

Hallo, ich suche eine Controllerkarte, bzw eine möglichkeit weitere Sata anschlüsse mit 6GB/s zu bekommen.

Ich habe jetzt : Samsung SSD 840 Pro 256GB für System und Programme - Samsung SSD 840 Evo 250GB für Spiele - 1x 1TB HDD für Spiele (ältere) - 1x 1TB HDD für Medien und Krams aller art - 1 DVD Laufwerk = 5 Anschlüsse der 6 Belegt.

da ich nun noch mehr 6GB/s will, da ich minderstens eine weitere SSD nachrüsten will, brauch ich eine lösung.

dachte hier an sowas https://geizhals.de/inline-76617c-a1213119.html?hloc=at&hloc=de . funktioniert sowas genausogut wie die anschlüsse auf dem board?

oder ich muss ne 2-3TB HDD kaufen, somit hab ich wieder 1 anchluss mehr, und kann mir die karte sparen. jedoch möchte ich nicht alle dat5en und Games auf eine Platte packen, hab das lieber seperat alles.

auf beiden SSDs sind nurnoch knapp 20GB frei, deshalb brauch ich noch mehr, vielleicht sogar ne 500GB.

welche 500GB könnt ihr da empfehlen? oder doch lieber noch 2 250GB dazubauen?

wäre super wenn mir da wer nen tip geben könnte, wie gesagt, weiss nicht ob die Controllerkarten was taugen.

AW: Controllerkarte für zusätzliche Sata Anschlüsse sinnvoll?

Ich würd lieber die Anzahl der HDD`s und SSD`s verringern.
Die zusätzlichen Controllerkarten in dem Preissegment sind langsamer als die Onboard-Anschlüsse.

- 3x 1TB
+ 1x 3 oder 4TB
Produktvergleich Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX), Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX), Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX), Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) | Geizhals Deu

- 2x 250GB
+ 1x 500GB
Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Äh sind manche HDDs an einen 6GB/s Port angeschlossen ? Wenn ja einfach an einen 3 Gb/s anschließen.

ich nutze selber 4 ssd´s und 4 hdd´s.
1x250er ssd für windoof und 3x500er ssd´s für meine maingames.origin,steam und gw2.
4x3tb hdd´s für mucke,filme,proggis und installierte games.
wenn ich das dvdbrenner-dings mal brauche,muss ich einen speicher abhängen,zu wenig anschlüsse.
aber das geht noch.
wenn du unbedingt noch anschlüsse brauchst,asus hatte mal die steckkarte mit 2xusb 3.0
hatte die selbst in einem älteren pc.die war gut.

aber heutzutage würde ich keine ssd unter 500gb und keine hdd unter 3tb mehr kaufen.
preise sind einigermassen ok und 3tb bekomme ich relativ schnell voll.
pro woche bin ich bei ca 300gb an daten die hinzukommen.
zb eine wd green 3tb bekommt man schon für läppische 89 euro,oder weniger...

ich habe nur 3 6GB/s anschlüsse auf dem board, und 3 langsamere, das problem ist, alles zu ersetzen, dann habe ich platten hier rumliegen die geld gekostet haben.

ja ich werde auch nurnoch 500gb kaufen, das ist klar, aber meine 2 250er ssds will ich schon weiter nutzen. aber danke für die info, das die karten langsamer sind. das wollt ich wissen.

dann werd ich die 2x 1tb hdds rauswerfen gegen 1x 3tb. dann hab ich genug platz im noch ne 500er ssd für spiele zu kaufen.

könnt ihr mir noch ne gute 3tb hdd empfehlen? wie gesagt sollen halt auch spiele drauf die nich von ner ssd provitieren (steam games, cs:go, world of warships usw)

Die drei langsamen mit SATA 3Gb/s ist völlig ausreichend für eine HDD.
Ein 6Gb/s-Anschluss ist hier Perlen für die Säue.
WD Green oder Red, langlebig und leise.

Oder Du denkst über ein NAS nach?

Zurück