Connector für Temperatursensor auf dem Mainboard ?

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Connector für Temperatursensor auf dem Mainboard ?

Hi leute,
mal eine kleine frage, da ich im Handbuch über dieses Thema leider nichts finden konnte...

ich hab ein MSI Z87-GD65 Gaming Mainboard und wollte wissen, ob es einen Connector oder eine andere Möglichkeit gibt,
einen Temperatursensor daran anzuschließen .
weiss da jemand von euch etwas ?

gruss HighGrow22

AW: Connector für Temperatursensor auf dem Mainboard ?

Hab den Test hier mal überflogen und im Lieferumfang sollte sich ein Adapterkabel befinden, mit dem man die Spannung messen kann.
Schau vielleicht mal in dein Handbuch, wo die Messpunkte sind.

???
Ich möchte den temperatursensor im Kreislauf meiner Wasserkühlung einfach an das mb anschließen ... Wie an eine lüftersteuerung z.b.

Die spannungsmesspunkte haben damit wohl wenig zu tun ...

Oh verdammt, da hab ich den Post nicht richtig gelesen :D

Ignorier es einfach :ugly:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich kenne kein Mainboard an dem sich externe Tempsensoren schließen lassen.

Ich glaube das MB hat keinen Anschluss für einen Temperatursensor. Es gibt ja auch verschiedene Temperatursensoren, Widerstandsthermometer, (etwa Pt-100, Pt-1000, Ni, Si, diverse Heißleiter) die aufgrund verschieden hoher Widerstände und unterschiedlicher Kennlinien jeweils eine andere Ausleseelektronik benötigen bzw. eine die sehr flexibel ist wenn diese fähig sein soll mit allen zu arbeiten. Nachrüstlösungen gibt es diverse. Will man nicht allzu viel ausgeben muss man anscheinend leider basteln, ich habe jedenfalls bisher keine wirklich befriedigende fertige Lösung im Niedrigpreisbereich gefunden. Es gibt USB-Messumformer und PC-Messkarten auf USB oder Steckkarten (PCI, PCIe) Basis die sich für diese Aufgabe eignen aber die sind soweit mir bekannt alle nicht billig und haben oft eine ungünstige Bauform (etwa für Hutschinenmontage). Ein Selbstbau ist auf Basis eines einfachen Mikrocontrollers mit Analogem Eingang und USB Ausgang möglich; über eine geeignete Messschaltung und mit geeigneter Software kann er den Temperaturwiderstand messen und per USB ausgeben. Eine Softwaretechnische Einbindung in die Lüfter/WaKü Steuerung dürfte aber schwierig werden. Hier sind entsprechende Fertiglösungen sicher am Einfachsten aber nicht billig (jedenfalls seit es den Alphacool Heatmaster für läppische 35€ nicht merhr gibt).

So, unerwartet und ohne darauf geachtet zu haben , hab ich nun ein board mit einem sensoranschluss :D

Asus Maximus VII Hero .... das ding hat einen T-connector onboard ^^

laut asus ist dort jeder 2 pin sensor anschließbar :daumen:

Zurück