Congstar 50000

Tarfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bekomme demnächst 50000er Vdsl von Congstar. Wie sind denn so die Erfahrungen. Der durschnittsdownload beträgt ja knappe 30000 im Speedtest. Aber da Speedtest auch nicht immer die volle Bandbreite durchlassen, interresiert es mich eher, wie viel wirklich praktisch ankommen könnte. Also die Zahl, welche im Router angezeigt wird, welche vom Verteilerkasten am Ruter ankommt. Das ist die Durchlassrate. Nicht die, die der Speedtest anzeigt.

MfG

Tarfel

Das kann dir hier niemand sagen, weil es schlichtweg von deinem Standort
und den verlegten Kabeln abhängt. Theoretisch kannst du Fullspeed bekommen,
theoretisch kann es passieren, dass auch nur 25k ankommen.
I.d.R. bekommt man bei VDSL aber die versprochene Geschwindigkeit.
Gerade weil Congstar eine Tochterfirma der Telekom ist, wirst du wahrscheinlich
die vollen 50MBit/s bekommen. Im Übrigen ist interessant, mit wie viel Bandbreite
der Router synchronisiert und nicht wie viel der Speedtest anzeigt.
Bei mir zeigt der z.B. eigentlich immer deutlich weniger an.

Das kann dir hier niemand sagen, weil es schlichtweg von deinem Standort
und den verlegten Kabeln abhängt. Theoretisch kannst du Fullspeed bekommen,
theoretisch kann es passieren, dass auch nur 25k ankommen.
I.d.R. bekommt man bei VDSL aber die versprochene Geschwindigkeit.
Gerade weil Congstar eine Tochterfirma der Telekom ist, wirst du wahrscheinlich
die vollen 50MBit/s bekommen. Im Übrigen ist interessant, mit wie viel Bandbreite
der Router synchronisiert und nicht wie viel der Speedtest anzeigt.
Bei mir zeigt der z.B. eigentlich immer deutlich weniger an.

Genau das sage ich ja oben. Speedtest ist zu ungenau. Ich wusste nur nicht, wie ich dass mit der Syncronisation mit dem Router beschreiben soll. Aber so in etwa habe ich es oben ja auch gemeint. Aber wenn du wirklich recht hast, und ich die vollen 50000 bekomme, wäre das natürlich echt geil.

Also ich kenne nur wenige Fälle, wo man bei VDSL nicht das bekommt,
was man bestellt. Wenn man überhaupt VDSL bekommt, wohnt man schon recht nah am Verteiler
und dann bekommt man eben auch meistens das, was versprochen wird.

Aber stell dich lieber so auf 40k ein, dann bist du nicht unzufrieden, wenn weniger ankommt :)

Also ich kenne nur wenige Fälle, wo man bei VDSL nicht das bekommt,
was man bestellt. Wenn man überhaupt VDSL bekommt, wohnt man schon recht nah am Verteiler
und dann bekommt man eben auch meistens das, was versprochen wird.

Aber stell dich lieber so auf 40k ein, dann bist du nicht unzufrieden, wenn weniger ankommt :)

Ich habe mal mit congstar telefoniert. Die sagten was con 800 Meter zum Verteilerkasten.

Ja, kommt schon hin. Viel weiter weg dürftest du dann aber auch nicht weg wohnen, die Daempfung usw nimmt ja mit zunehmender Kabellaenge zu.

Nur als Beispiel: ich wohne ziemlich genau 1,2km vom KVZ (Kabelverzweiger) weg. Von meiner 16.000er "normalen" DSL Leitung kommen noch knapp 14k an (Router synct mit 13,8k). Hängt natürlich auch damit zusammen, wie neu/alt das verlegte Kabel ist, wie viele Leute noch mit dranhaengen und ob es evtl Flickstellen gibt.

Zuhause wohne ich auch ca. 1,2km vom Verteiler weg und bekomme VDSL50 mit Fullsync.
Das soll aber natürlich nicht bedeuten, dass bei 800m auf jeden Fall alles ankommt.
Es kann natürlich auch sein, dass dein Kabel einen kleineren Querschnitt hat und du
damit schlechtere Werte bekommst.

So und welchen W-Lan Router soll ich mir jetzt für VDSL kaufen? Fritzbox oder doch was anderes. Welches macht den besten gesammteindruck. Kosten sind egal, da es einmalig in der Anschaffung ist. Ich dachte an AVM FRITZ!Box 7390. Jedoch beschweren sich manche über die Sendeleistung. Also die Box sollte auf jedenfall gute Empfangsleistung und Bandbreitendurchsatz haben. Gut das eine führt zum anderen. Und wenns geht aber kein muss Dualbandfähig mit 2,4 und 5 GHZ

Für VDSL sollte man auf jedenfall einen Blick auf die 7360 werfen.
Bei mir wird am 14. geschaltet, gestern kam schon die Box und die
macht einen sehr guten Eindruck :)

Allerdings bietet die nur WLAN im 2,4GHz Band.

Du solltest dich also fragen: Lieber ein gutes Modem in der Box und dann bessere Leistung (7360)
oder lieber mehr Features und dafür im Fall einer grenzwertigen Leitung ggf. weniger Bandbreite (7390).

Das WLAN kannst du ja hinterher immer noch mit einem Accesspoint verbessern oder per DLAN
erstmal durchs Haus leiten und dann einen Accesspoint aufstellen.

Für VDSL sollte man auf jedenfall einen Blick auf die 7360 werfen.
Bei mir wird am 14. geschaltet, gestern kam schon die Box und die
macht einen sehr guten Eindruck :)

Allerdings bietet die nur WLAN im 2,4GHz Band.

Du solltest dich also fragen: Lieber ein gutes Modem in der Box und dann bessere Leistung (7360)
oder lieber mehr Features und dafür im Fall einer grenzwertigen Leitung ggf. weniger Bandbreite (7390).

Das WLAN kannst du ja hinterher immer noch mit einem Accesspoint verbessern oder per DLAN
erstmal durchs Haus leiten und dann einen Accesspoint aufstellen.

Super danke

bei M-Net Adsl 18000 hatte ich immer einen Splitter. Brauche ich von Congstar VDSL 50000 auch einen? Ich habe da keinen. Und wenn ich einen brauche, woher bekomme ich den?

bei M-Net Adsl 18000 hatte ich immer einen Splitter. Brauche ich von Congstar VDSL 50000 auch einen? Ich habe da keinen. Und wenn ich einen brauche, woher bekomme ich den?

Keiner da, welcher das weiß? Also ich will eben vorsorgen. Nicht dass alles da ist außer ein Splitter, falls ich einen brauche. Und dann funktioniert das nicht. Das wäre ärgerlich.

Wenn Congstar dir keinen Splitter schickst, wirst du auch keinen mehr brauchen.
Dann hast du einen IP-only Anschluss, sprich Telefon läuft auch übers Internet
und da brauchst du keinen Splitter mehr, der die Signale von einander trennt.

Zuhause wohne ich auch ca. 1,2km vom Verteiler weg und bekomme VDSL50 mit Fullsync.
Sorry, aber bei 1200m ist Fullsync mit VDSL 50 absolute Utopie. Da steht bestimmt schon ein Outdoor VDSL DSLAM in der Nähe, über den du angeschlossen bist. Fullync VDSL 50 bekommt man je nach Leitungsqualität wohl so maximal bis 500-600m. Auch schalten bei solchen Leitungslängen nur noch die Wettbewerber VDSL 50 Profile. Bei der Telekom ist mit VDSL 50 nach ca. 400m Schluss. Ab dort gibt es bis ca. 8-900m nur noch VDSL25 und danach kein VDSL mehr bzw. in Outdoor Gebieten dann noch VDSL 16, was aber vom Profil her mit DSL 16000 Plus absolut identisch ist (Aus dem HVT gibt es kein VDSL 16, da hier mit DSL 16000 Plus ein identisches Produkt verfügbar ist).

@ TO
Du bekommst bei Congstar entweder einen VDSL Anschluss über einen der Technikpartner, sofern du nah genug an der Vermittlungsstelle wohnst und diese dort auch VDSL Hardware stehen haben, oder einen VDSL BSA via Telekom Technik. Beides sind reine IP Anschlüsse, die zwar nach Annex B geschaltet werden, aber da kein Telefonsignal mit anliegt, brauchst du keinen Splitter !
Desweiteren bei 800m Leitungslänge gibt das via BSA Telekom nur noch maximal VDSL25 (Ausnahme dann natürlich, wenn über VDSL Outdoor BSA geschaltet wird. Dann natürlich VDSL 50, da Leitungslänge deutlich kürzer). Wird der Anschluss über Wettbewerber wie QSC oder Telefonica geschaltet, bekommst du zwar das VDSL 50 Profil. Aber rechne bei der Leitungslänge dann eher mit einer Bandbreite zwischen 35 und 45 Mbit, da Wettbewerber nur aus dem HVT VDSL schalten.
Ob Technikpartner im HVT verfügbar sind, kannst du unter Umständen rausfinden, wenn du bei Easybell eine VDSL Verfügbarkeitsabfrage machst. Ist die Negativ, bedeutet das, das zumindest O2 Telefonica als Technikpartner kein VDSL aus dem HVT anbietet (Telefonica ist Technikpartner von Easybell). Die Wahrscheinlichkeit, das dann VF oder QSC VDSL aus dem HVT anbieten, ist aber geringer als bei Telefonica.

Wenn Congstar dir keinen Splitter schickst, wirst du auch keinen mehr brauchen.
Dann hast du einen IP-only Anschluss, sprich Telefon läuft auch übers Internet
und da brauchst du keinen Splitter mehr, der die Signale von einander trennt.

Das Telefon ist für uns ohnein uninteressant. Wir benutzen nur Internet. Telefon läuft bei uns immer übers Handy. Das heißt wenn das Telefon übers Internet läuft brauche ich keinen Splitter. Wenn das aber nicht so ist brauche ich einen.

Wenn ich keinen habe, habe ich Internet aber kein Telefon (Sollte das Telefon nicht übers Internet laufen)?

Wenn es so wäre ich habe den von M-Net noch. Der dürfte dann auch funktionieren oder.

Ich frage nur vorsichtshalber. Denn ich bin der Ansicht dass es über das Internet läuft. Das tolle ist ja bei der Fritzbox kann ich mit einer Smartphone App mein Handy als Telefon anmelden. ;) So bräuchte ich mir nicht mal eines kaufen.

@Decrypter: Meine Aussage beruht auf dem guten alten Telekom Support, den ich mal gefragt habe,
wie lang denn meine Leitung sei. Und dann kam so in etwa die Antwort: Keine Ahnung, ich drück hier
mal rum, hmm, wie macht man das, kann sein, dass gleich die Leitung weg ist, tada: 1200m oder sowas :ugly:
Nach meinem Wissen hört sich das natürlich auch sehr sehr viel an für VDSL50. Aber eine andere Methode
zum Messen der Leitung gibt es ja nicht.

@Tarfel: Du brauchst an deinem Anschluss generell keinen Splitter, auch nicht wenn du telefonieren willst.
Wichtig ist nur, dass das Telefon dann am Router hängt und nicht an der TAE Dose.

Zurück