Concept Polaris: Neues flüssiggekühltes eGPU-Konzept von Alienware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Concept Polaris: Neues flüssiggekühltes eGPU-Konzept von Alienware

Alienware tauchte schon 2014 mit ihrem Graphics Amplifier in die Sparte der externen Grafikkarten ein. Nun wurde im Rahmen der CES 2022 ein neues Konzept enthüllt: Concept Polaris. Das Gerät könnte flüssiggekühlt werden und soll Platz für 16-Zoll-Desktop-Gaming-Grafikkarten bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Concept Polaris: Neues flüssiggekühltes eGPU-Konzept von Alienware

eGPU mit Nur 40Gbit lohnt sich nicht.
Der Performance Verlust ist viel zu groß.
Da ist die Lösung von ASUS besser die haben nämlich einen 8x Slot über Kabel, nur leider eine mobile GPU dahinter und dann macht es auch wiederum keinen Sin, 5000€ für Notebook und eGPU, dafür bekomme ich fast 2 Notebooks mit einer 150W 3080 16GB

(...) Zudem wurde das Konzept mit Cross-Funktionalitäten für Spieleentwickler erdacht, die Grafiken auf Desktop-Ebene in ihren mobilen Gaming-Lösungen profitieren würden.(...)
Ich habs jetzt mehrmals durch und Nein, ich komm auf keine sinnvolle Interpretation. Davon ab habe ich bei einer Nachrichtenseite aber auch keine Muße, raten zu dürfen was gemeint ist.

Noch viel mehr als die mangelnde Qualität an sich stört mich aber der Inhalt. Wie bei vielen News in letzter Zeit ist sonnenklar wie hier solche sinnentstellenden Grammatikfehler überhaupt passieren können: Es werden oft nur noch Pressemeldungen übersetzt.
Der "Artikel" enthält rein gar keine Recherchearbeit. Das ist das Niveau von anderen Massenmedien, die auch nur dpa-Meldungen leicht umformuliert weiterverbreiten.
PCGH macht sich damit aber leider den professionellen Ruf kaputt, den sie sich durch fantastische Artikel, Serien, Tests und eben auch sehr guter Recherchearbeit bei anderen Themen erarbeitet haben.
Klar, ich weiß die Clickbait-Deadline-News von der echten Arbeit, den Benchmarks, den Hintergrund Artikeln im Heft etc. zu trennen. Aber nur aus Erfahrung.
Würde ich heute eine neue Quelle suchen, würde PCGH wohl aufgrund solcher Artikel nicht in die nähere Auswahl kommen. Ich würde mir denken, da hier offensichtlich nur abgeschrieben wurde, ist die Glaubwürdigkeit auch bei allen anderen Themen niedrig und würde mir ein anderes Medium suchen.

Ich denke also, der Spagat zwischen der breiten Masse, die Unterhaltung will und dem Publikum, dass Informationen will geht für euch nicht auf, da letztere durch den Inhalt für erstere abgeschreckt werden.

Vllt. könnte man eine "leichte" Trennung vornehmen. Gerüchte, Clickbait, sprich der ganze schnelllebige Kram der eher unterhält als informiert, heutzutage als Cash Cow jedoch leider nicht wegzudenken ist, könnte bspw. als PCGH Aktuell oder PCGH Today oder wasweisich firmieren, die langen Artikel, Benchmarks, technische Erläuterungen etc. bleiben bei PCGH. Man kann die gegenseitigen Verlinkungen beibehalten, die Designsprache, das gemeinsame Forum. Aber getrennte Namen und URLs würden sicher nicht nur mir helfen, wieder zwischen den beiden Gesichtern von PCGH unterscheiden zu können.
Just my bescheidenen 2 Cents.

Zurück