Computex: USB 3.1, Dockport und Displayport geben sich die Ehre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Computex: USB 3.1, Dockport und Displayport geben sich die Ehre

Die Computex wurde auch dazu genutzt, die neuesten Entwicklungen bei den Verbindungsstandards zu zeigen. USB 3.1 wurde bereits auf den ersten Mainboards präsentiert, Peripherie gibt es allerdings nach wie vor nicht zu sehen - insbesondere mit USB-Stecker Typ C. Die VESA indes stellt Dockport vor, der Displayport und USB 3.1 vereint und so Anspruch auf die "eierlegende Wollmilchsau" erhebt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Computex: USB 3.1, Dockport und Displayport geben sich die Ehre
 
Ist das mit USB3.1 für Dockport gesichert?
Bislang war allenfalls von 3.0 die Rede und selbst da fragte sich so mancher, woher die Bandbreite kommen soll. In der Folie ist nur von "charging speed" die Rede, es werden also die gleichen Spannungen und Stromstärken bereitgestellt, aber die Datenanbindung bleibt undefiniert.

@USB3.1 im allgemeinen: War ersichtlich, wie die Mainboardhersteller die Controller anbinden? >1 GB/s erfordert entweder 2 Lanes von der CPU oder 4 vom Chipsatz, um die volle Geschwindigkeit zu bieten. Und die 9xer Mainboardgeneration ist ja so schon von aktuem Lane-Mangel geprägt.
*sehr auf Intels 28 Lane -E Pläne gespannt sei*
 
Ist denn Dockport zu Thunderbolt kompatibel? Thunderbold ist doch auch eine DP-Erweiterung.
 
Super!

USB 2
USB 3
USB 3.1
FireWire
Ext. SATA
VGA
DVI
HDMI
Thunderbolt
...

Wird wieder eng auf der Anschlussseite.
 
VGA, Thunderbolt, eSATA und besonders Firewire könnte man getrost weglassen.
USB 2.0 wurde durch 3.0 ja auch schon fast wegrationalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück