• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computerzusammenstellung ---> Absegnung

• Ersteller Ersteller domclimb
  • Erstellt am Erstellt am
D

domclimb

Guest
Hi PCGH'xler!,

Da ich nun mein Casemod-Projekt Experience meets SkillZ (für meine alte Hardware) fast abgeschlossen habe beginnt die Planung für meinen neuen PC.

Worum es beim PC hauptsächlich geht:

Erweiterbarkeit wird bei mir groß geschrieben. Es sollte also möglich sein das der PC mit Erweiterungen zurecht kommt z.B. von 4GB Ram auf 8.

Zudem soll der Kostenaufwand nicht so groß sein. Mein Ziel war es einen PC für run 350 Euro zusammenzustellen, was sich allerdings als schwierig erwies:lol:.

Liegt daran, dass ich alles neu brauche (Bis auf Gehäuse, Lüfter und LüSteuerung.

Was ich mit dem PC machen will:

- Video,- Musik,- und Bildbearbeitung
- Ein wenig Gaming (nix aufwendiges online,...:D)
- Textbearbeitung, Internet,...

Deshalb sieht meine jetzige Zusammenstellung wie folgt aus:

attachment.php

Zum CPU:

Eigendlich wollte ich ja ein Athlon kaufen (passt besser ins Buget) hab aber ne Wette gegen Dadaelus verloren (Das Deutschland gegen Serbien gewinnt,. blbalbl,... haben verloren :( ).
Doch nach verschiedenen Tests fiel die Entscheidung auf den Dualcore Phenom.

Board:

Das steht definitiv fest, genau das will ich haben (=. Es gefällt mir einfach gut. Test: klick.

Ram:

Auf empfehlung von Dadaelus, hat ihn auf seinem Asus laufen,...

Netzteil:

Erster war ich gegen ein NT von Sharkoon doch ich fand in der Preisklasse kein besseres mit modularem Kabelmanagment (MK war ein Kriterium, da mein Case ein großes Window hat und ich die lästigen "zuviel" Kabel nervend finde.

Außerdem sieht der Test auch sehr positiv aus.

Die 500 Watt sollten auch reichen um später mal ne Ati Southern Island zu befeuern oder?

Laufwerk:

Sitzt in jedem PCGH-PC, Sata, Günstig, gut :daumen:.
(Die Lüfterschrauben nicht beachten)

Fällt was auf, Ja die HDD fehlt, hier muss ich mir noch eine gute Empfehlen lassen die gut ins Buget passt welche 390-400€ nicht überschreiten soll)

So jetzt seit ihr dran, habt ihr verbesserungsvorschläge, Spartipps, ....

Freu mich auf Antworten:daumen:

Edit:

Bestellt wird bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, dass von dir gewählte passt.
Eine Samsung Spinpoint F3 mit 500gb/1tb würde sich noch gut drinne machen.
Wenn ich nichts übersehen hab, fehlt dir ne Grafikkarte, mit der onBoard kannst du kaum was spielen.

Joa, dass von dir gewählte passt.
Eine Samsung Spinpoint F3 mit 500gb/1tb würde sich noch gut drinne machen.
Wenn ich nichts übersehen hab, fehlt dir ne Grafikkarte, mit der onBoard kannst du kaum was spielen.

Hi thx erstmal für die schnelle Antwort.

Ich schau mal ob es die HDD bei Mindfactory gibt, wobei mein Favorit grad die hier ist:

500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 7200 U/min SATA

Doch ich nutze schon die Onboardgrafik-Lösung, die sollte für meine Spiele ausreichend sein und dne Desktop stellt die auch ganz locker dar (=

Später wird selbstverständlich mal aufgerüstet (=.

Wenn southern Island nicht floppt:ugly:.

Die Green würd ich eher nicht nehmen die regeln zwischen 5400 und 7200 immer hin und her.
Eher schon Blue oder Black oder eben Samsung F3
Ansonsten find ich die Zusammenstellung so ok

Die Zusammenstellung sieht gut aus nur über den Phenom X2 solltest du nochmals nachdenken.

Ein Athlon II X3 ist ca 15% schneller un kostet nur 67€.

HDD würde ich dir auch die Samsung F3 empfehlen.

Das 500W Netzteil reicht denke ich auch für kommende Grafikkartengenerationen.
Denn warum sollten die Grakas wieder mehr Strom fressen.
Zumindest mit AMD Grafikkarten wirst du keine Probleme bekommen.

MMH ok dann werd ich da nochmal alles überdenken.

Allso ne Samung HDD meint ihr, meinte irgendwo gelesen zu haben das es Probs zwischen dem Asrock Extreme 3 und ner Samusng Festplatte der F3 Generation gab.

Ein 3Kerne für nur 67 ist echt Spitze THX für den hinweis. Hoff ich doch das ich da mein Freund noch umstimmen kann (=.

Aber der Athlon hat kein L3 der Phenom gleich 6Mb merkt man da wirklich nix.

Ah endlich rüstest mal auf,wird zeit :D

@Semmelbroesel
1. Er kann(und wird wahrscheinlich) den Dualcore Phenom zum Quad freischalten
und 2. Er hat die Wetter verloren,so läufts nunmal :ugly:
Nich persönlich nehmen xD

Och komm schon musst einsehen das der Athlon wirklich shcneller ist und weniger kostet^^.

Hier der Beweis: TEST!

So dann hab ich mal eure Ratschläge befolgt und nun ist dies hier rausgekommen:

attachment.php

Alles ok soweit, dann kanns ja ans bestellen gehen:daumen:.

Morgen wird bestellt!Klar?:D
Schöne Zusammenstellung(bis auf den Athlon :ugly: )
4 Teile mehr wie ich und trotzdem billiger als meins :)

Ich weiß zwar nicht wie hoch die Erfolgschancen bei so einer Kernfreischaltung sind aber in meine Kaufentscheidung würde ich einen möglichen Kerngewinn nicht miteinplanen.
Nacher ist der Kern wirklich defekt und man ist entäuscht.

So sieht das ganze schon viel besser aus.
Kannste so einpacken lassen.:daumen:

Wenn du jetzt noch eine schnellere Grafikkarte als Dadaelus einbaust (s.B. HD5770)ist die Spieleleistung deines Systems bei Standardauflösung sogar höher.:D

Ich weiß zwar nicht wie hoch die Erfolgschancen bei so einer Kernfreischaltung sind aber in meine Kaufentscheidung würde ich einen möglichen Kerngewinn nicht miteinplanen.
Nacher ist der Kern wirklich defekt und man ist entäuscht.

So sieht das ganze schon viel besser aus.
Kannste so einpacken lassen.:daumen:

Wenn du jetzt noch eine schnellere Grafikkarte als Dadaelus einbaust (s.B. HD5770)ist die Spieleleistung deines Systems bei Standardauflösung sogar höher.:D

So hab es so bestellt THX für dne Tippppp...

Ne graka is zur Zeit nicht geplant aber denke es kommt auch einfach auf das Game Prog an ob es mehrkernoptimiert ist oder nicht,...

Ist bestimmt ne intressante Sache die Coreunlockerei aver so wichtig war das für mich nun auch wd nicht.

Zurück