Computertisch Höhe

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Moin. Ich suche einen Computertisch. Weshalb ich aber diesen Beitrag erstelle ist, da ich mir mit der Höhe nicht sicher bin. Ich möchte eigentlich keinen Tastaturauszug, sonder die Fläche benutzen. Div. Tische sind nicht höhenverstellbar und z.b. 78 cm hoch. Das kommt mir viel zu hoch vor. 60 cm scheinen mir zu niedrig.

Ich bin 1,75m groß und habe einen noblechair epic. Für Raht wäre ich dankbar
 
Schreibtische sind in der Regel zwischen 75-80cm hoch

Meiner ist zum Beispiel 78cm hoch und meinen bescheidenen 1.70m find ich's Super.

Stuhl ist ein Ikea Markus
 
Hallo Rc Shad0w
Hast du eine Budget Obergrenze?
Je nachdem was du bereit bist auszugeben gibt es auch Modelle die Höhenverstellbar sind, per Hand oder Elektrisch, was aber teurer ist.
Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist die Tiefe des Tisches im Verhältnis zur Monitorgröße.
Ich persönlich habe einen der Marke Bümö in 180cm breite, 80cm Tiefe eingestellt auf 72 cm Höhe, aber noch ein älteres Modell ohne die "schnelle" Verstellbarkeit der Höhe.
Die Tische sind nach ein paar Größen anpassbar.
Es passen 2 Monitore und ein kleines Multifunktionsgerät darauf. Meine Monitore, 2x27 Zoll, stehen, hängen ein bisschen höher so das meine Soundboxen darunter bzw. dahinter auch platz finden.
https://www.amazon.de/Schreibtisch-...ö+Tische&qid=1600760076&s=kitchen&sr=1-8&th=1
 
Also 200 Plus Versand ist mein Zielbereich. Mein Monitor hat jetzt 27", wird aber auch bald gewechselt. Worauf bin ich mir noch nicht sicher. Grundsätzlich habe ich einen der mir gefällt und der bei mir optisch passt. L1520xB700xH765.
Ich möchte halt optimal sitzen, da ich eh schon Rückenprobleme habe
 
hm.. naja, Rückenprobleme liegt am Stuhl oder an einer nicht optimalen Sitzhaltung, da ist der Tisch, würde ich jetzt mal behaupten, zweit bis drittrangig.
Wichtig in Verbindung Stuhl und Tisch ist das wenn deine Arme auf dem Tisch aufliegen deine Schultern nicht zu hoch stehen und wenn es geht die Monitore höher stellen oder hängen das der Nacken eine gerade Linie mit dem Rücken bildet.
Hast du ein Möbelhaus in deiner Umgebung?
Wenn ja, geh zuerst in die Stuhlabteilung, suche dir einen "gleichwertigen" Stuhl mit Rollen, stell die Höhe ein und dann gehst du in die Tischabteilung. Zollstock nicht vergessen um zu messen und ggf. etwas zum notieren.
Da bleibt nur die Methode "Try and Error" da wir ja auch nicht wissen ob du ein "Sitzriese" bist oder nicht. :P
 
Habe mir 2x ALEKS von Ikea gekauft, eine Küchenarbeitsplatte in weiß für 30€ auf 2m schneiden lassen und 8 rostfreier stahl beine zwischen Arbeitsplatte und ALEKS regal gebaut ... passt super bin jetzt auf 76cm höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
E4ADFB3B-F36D-4989-8CEC-8E1DE2695B4B.jpeg

Kostenpunkt:
ALEX 2x 50€
Arbeitsplatte aus dem Baumarkt (Angebotsplatten) Weiß: 30€
Beine 8stk 32€
 
hm.. naja, Rückenprobleme liegt am Stuhl oder an einer nicht optimalen Sitzhaltung, da ist der Tisch, würde ich jetzt mal behaupten, zweit bis drittrangig.
Wichtig in Verbindung Stuhl und Tisch ist das wenn deine Arme auf dem Tisch aufliegen deine Schultern nicht zu hoch stehen und wenn es geht die Monitore höher stellen oder hängen das der Nacken eine gerade Linie mit dem Rücken bildet.
Hast du ein Möbelhaus in deiner Umgebung?
Wenn ja, geh zuerst in die Stuhlabteilung, suche dir einen "gleichwertigen" Stuhl mit Rollen, stell die Höhe ein und dann gehst du in die Tischabteilung. Zollstock nicht vergessen um zu messen und ggf. etwas zum notieren.
Da bleibt nur die Methode "Try and Error" da wir ja auch nicht wissen ob du ein "Sitzriese" bist oder nicht. :P
Die Rückenprobleme kommen davon, weil ich immer so wenig gearbeitet habe ;-) Deshalb hab ich auch so wenig Geld *ironie off*
Spaß beiseite. Das habe ich heute gemacht. Der Stuhl ist ja nun schon von schlecht zu gut gewechselt und den Tisch habe ich gerade bestellt. Er ist von 70 auf75 und 80cm verstellbar. 75 ist für mich gefühlt schon zu hoch, da ich dann unangenehm sitze.

Trotzdem danke an alle für die Ratschläge.

Junior 2k10, das hätte ich auch nur aus Platten bauen können, aber ich will eine ordentliche, moderne Wohnung und da passt das einfach nicht.
 
Welchen Tisch hast du nun genau bestellt?
Werde demnächst auch aktiv werde, aber ich glaube ich gönne mir was verstellbares (elektrisch).
Ein Tisch kauft man jetzt nicht so oft, der darf gerne 3-5 PCs überstehen.
 
Gute Wahl wenn er deinen Ansprüchen gerecht wird, mir wäre er tatsächlich zu klein.

Meinen habe ich aus einer AXA Filialauflösung, Neupreis für Eckschreibtisch, 4 Aktenschränken, zwei Rollcontainern und einem Hochregal waren damals iwas um 2000€ und ich hab's für 240€ plus Lieferung geschossen.


Hauptplatte ist 200x100x78 (bxtxh) und übers Eck sind's schmal 180x90x78 reicht für meinen Rechner plus 3 Monitore sowie für den Arbeitsplatz meiner besseren Hälfte
 
@Aumenator

Die Montage war echt einfach und ich konnte ihn auf engstem Raum alleine montieren. Was mich geärgert hat war, dass man nirgends sehen konnte, dass die Tischplatte aus 2 Teilen besteht... Ansonsten ist alles schön verarbeitet, ordentliche Schrauben, alles vorgebohrt und es sieht wertig aus. Eine kleine Macke hatte ich entdeckt, welche aber an der Rückseite ist. Das stört mich nicht. Die "Höhenverstellung" von 70 zu 75 zu 80 cm erfolgt bei der Montage, indem man die Füße an unterschiedlichen Punkten an schraubt. Also muss man sich vorher überlegen, welche Höhe er haben soll. das geht leider auch nicht aus der Beschreibung hervor. Aber alles in allem bin ich zufrieden.

20200925_191313.jpg 20200925_182201.jpg 20200925_180332.jpg 20200925_174751.jpg 20200925_173025.jpg 20200925_173108.jpg
 
Zurück