• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computernoob sucht PC für Gaming

AW: Computernoob sucht PC für Gaming

nie ebay OS kaufen
Zu viele Betrüger
bei den key händlern ist eher seriöser wie bei Kinguin
Wenn man Glück hat bei privat Auktionen ist ebay auch ok

Wenn sie erstmal Dreamspark abcheckt, ist es am Ende vielleicht egal, weil sie ne kostenfreie Version bekommt. So kurz vor Win 10 finde ich jeden in Win 7 investierten Euro rausgeschmissenes Geld, gerade wenn man wie die TEin langfristig Plant und auch für kommende Spiele gewappnet seien möchte.

Wenn sie erstmal Dreamspark abcheckt, ist es am Ende vielleicht egal, weil sie ne kostenfreie Version bekommt. So kurz vor Win 10 finde ich jeden in Win 7 investierten Euro rausgeschmissenes Geld, gerade wenn man wie die TEin langfristig Plant und auch für kommende Spiele gewappnet seien möchte.

Hat sie doch schon, aber ihe Studienzweig wird nicht unterstützt.

Und außerdem ist jeder in Win 7 investierte Euro ein in Win 10 investierter Euro, da man kostenlos upgraden kann.

Soweit ich das verstanden habe ist alles mit DVD und COA größtenteils risikofrei. Aufpassen muss man bei reinen Key-Anbietern.

Dann mal eine Sparvariante. :)
1 x Sapphire Radeon R9 285 Dual-X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11235-03-40G)
Wärst du dann bei etwa 1050€. Jemand andere Vorschläge`?

Leute, meinetwegen steinigt mich ;-), aber heute eine 250€ teure Grafikkarte mit 2GB Arbeitsspeicher für Ori and the Blind Forest (Empfohlene Systemanforderung: GeForce GTX 550 Ti / Radeon HD 6770) zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn was in Zukunft an Systemanforderungen steigt, dann der VRAM. Wenn der Rechner also in 2-4 Jahren noch tauglich sein soll für Spiele, die die TE vielleicht noch nicht auf dem Schirm hat, dann sollte da was anderes rein.

Ich habe verstanden, es kommt nicht in Frage, in zwei oder drei Jahren den Rechner noch mal aufzumachen für eine Lösung wie "Heute günstig und dann noch mal nach 2-3 Jahren aufrüsten". Dann muss aber eine Karte her, die irgendwas um die 3-4 GB bietet.

Meine Meinung :)

Die 285 schafft es ja jetzt schon fast immer, der 280 Paroli zu bieten, trotz weniger Speicher. Zudem sind die Spiele die sie spielt, keine Speicherfresser. Die Karten die beispielsweise bei Ori genannt wurden und die du hier auch schon erwähntest, sind alles Modelle, die es auch mit nur einem Gigabyte Speicher gibt. Wenn sie jetzt nicht auf 4K wechselt, ist die 285 die nächsten zwei Jahren bestimmt noch nicht das Problem. In diesem Preisbereich bietet sie mMn das beste Gesamptpaket. Eine 960 bietet ähnliche Leistungen, gerade in hohen Auflösungen setzt sich die 285 aber ab. Bei der 960 gibt's 4GB oc Modelle, die im Vergleich zur 285 dann besser dastehen, allerdings mit verringerter Effizienz und höheren Preisen. Die sind dann schon wieder so teuer, dass man dafür bereits eine 290 in Betracht ziehen muss. Diese ist bedeutend schneller, hat aber kein DX12 und verbraucht mehr.

@Cleriker

Das mag stimmen, dass die 285 in diesem Preisbereich das beste Gesamtpaket bietet. Für Leute, die z.B. heute gerne GTA V oder BF4 spielen möchten, ist diese Karte mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.

Für Leute die heute Ori und andere "Casuals" spielen, aber nicht wissen, was sie in 2 Jahren spielen aber nicht unbedingt. Genannt wurde noch als geplant " War of the Overworld" (Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM / ATI 5870HD mit 1GB RAM) und Trine 3 (NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB / Radeon R9 270 2GB)

Dafür ist die 285 zu groß dimensioniert. Jetzt könnte man sagen, na und?, passt doch und man hat Luft. Stimmt, allerdings wird eben auch Skyrim genannt. Wenn also in 2-3 Jahren ein Skyrim Nachfolger erscheint, dann wird der auf die Systemanforderungstube drücken. Mit 2GB wird man da nicht mehr weit kommen.
Die ca. 1000€ heute werden also trotzdem eine Nachrüstung der Grafikkarte in 2-3 Jahren erforderlich machen, ein Zyklus in dem viele hier ohnehin die Karte tauschen.

Vielleicht bin ich da aber nur etwas preissensibler und mache mir wegen 100-200 Euro Gedanken. Ich baue meine PCs nun seit 25 Jahren selbst und da summieren sich diese kleinen Summen zu mittlerweile einigen 1.000 €, die ich in andere Hobby stecke.
Wessen Gamerphase allerdings kürzer ist, vielleicht nur ein paar Jahre, bei dem kommt es in der Tat nicht darauf an. (Oder Geld spielt gar keine Rolle, dann erübrigt sich die Diskussion ebenfalls)

Ich denke auch das der Videospeicher sehr wichtig für zukunftsorientierte Gamer ist.
Ich würde daher zu z.b.
R9 270X mit 4gb; 280(X) mit 3gb; GTX 960 mit 4gb tendieren. Die wären alle in der Preisklasse wie die 285 mit nur 2gb.
Vllt kommt ja auch mal ein zweiter Monitor dazu und schon ist die Auflösung ca. 4000x1000.

Ich habe die Teile jetzt aber vorhin bestellt...übrignes inklusive Windows.

Was nun fehlt, ist einzig der passende Monitor.
Der sollte nicht mehr als 150€/159€ kosten, wenns geht...180€ aufwärts ist eigentlich zu viel.
Bei mir passt nur einer hin, daher sollte der ruhig minimum 23,6" als Diagonale haben.
Und kurze Reaktionszeiten mit einem TN-Panel (bisschen was hab ich schon gelernt).

Was gibt es denn da gerade so?
Ich hatte mir den hier rausgesucht:
ASUS VS247HR, 23.6" (90LME2301T02231C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist jetzt nicht der größte, aber erschein mir im Vergleich zum Preis ganz gut.
Kann man aber glaube ich nicht in der Höhe verstellen, nur neigen.

Habt ihr da auch noch Vorschläge parat, ihr lieben Helfer?^^

IPS Panel wäre aber besser. ;) Aber ein TN Panel geht natürlich auch.

Habe mich an Amons Liste gehalten...
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 285 Dual-X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Bis auf die
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
die mir Affliction empfholen hat, der mir den PC wohl auch netter Weise zusammen bauen wird, statt der
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
empfohlen hat.

IPS soll besser sein? Das wiedersprich dem, was ich gelesen habe.
Stimmt das nicht, dass IPS zwar bessere Farben hat, aber dafür schlechtere Reaktionszeiten und einen höheren Preis?

Soweit ich weiß besitzen die AH-IPS Panel inzwischen auch verbesserte Reaktionszeiten.
Ich selbst benutze den ASUS VX239H.
Der kostet ca. 165€ und die Farbqualität ist auf jeden Fall absolut in Ordnung, genau so wie Blickwinkelstabilität etc..
Vielleicht kommt der ja in Frage, musst eben auch auf die Eingänge wie HDMI usw achten.

Ahjo. ;) Das E10 ist natürlich besser als das LC9550 aber auch teurer. Machst mit beiden nix falsch also passt das. :)

Ja, IPS hat die besseren Farbwerte und darauf kommts an. ;) Wenn du einmal auf einem IPS Panel gespielt hast willst du nichts anderes mehr, glaube mir. :) Die höhere Reaktionszeit kannst du vernachlässigen, macht vielleicht bei schnellen Shootern was aus.

Ansonsten hat dir Amon eine richtig gute Kiste zusammengezimmert, die auch Spielen in 1440p und teilweise auch je nach Game in 4K erlaubt! ;)

Das meint du wirklich ernst?

Ich habe fast das gleiche System und kann nicht konstant games mit 60+ FPS (mit Vsync) zocken und du redest von WqHD oder noch schlimmer 4K!? :what:

Das meint du wirklich ernst?

Ich habe fast das gleiche System und kann nicht konstant games mit 60+ FPS (mit Vsync) zocken und du redest von WqHD oder noch schlimmer 4K!? :what:
Also WQHD funktioniert nicht, dafür reicht die Grafikkarte nicht. Das System ist eher dafür da damit sie in Full HD ordentlich spielen kann. 4K ist ne ganz andere Hausnummer. ;)

Wenn der Monitor einen HDMI-Anschluss usw. haben muss, dann könnte ich den
LG Electronics 24MB35PY-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
doch aber gar nicht nehmen? Ich lese davon jedenfalls nichts...

Ich sehe auch außer den Anschlüssen keinen Unterschied zu dem hier, der auch von LG, aber billiger ist
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit dem IPS klingt übrigens logisch...
Ego-Shooter werde ich wohl eher nicht spielen.
Und wenn dann sonst 5ms Reaktionszeit reichen...
Der Dell-Bildschirm mit 8ms, der mir als erstes vorgeschlagen wurde, war zu langsam wurde mir gesagt.
Klang auch logisch, wenn ich mir angucke, was andere Modelle so können.

Zu dem Unterschied bei den Anschlüssen gesellt sich noch eine Pivot Funktion und ein anderes Design. Zudem hat der mit dem eckigen Standfuß 3W weniger Verbrauch, was wohl an dem halben Jahr späteren Release geschuldet sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück