Computer wegen SSD abgestürzt?

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Computer wegen SSD abgestürzt?

Hallo,

gestern hat sich einfach mein PC während des Surfen im Internet aufgehangen. Am Anfang konnte ich nichts mehr klicken und nach einigen Sekunden wurde dann Blackscreen. Ich habe ihn dann mittels den Startknopf abgewürgt und wieder eingeschalten.
Dann kam in der Mitte des Bildschirms das Windows-Zeichen (wie es sonst auch immer ist) nur stand unter dem Zeichen folgendes: "Laufwerk (C:) Reperatru abgeschlossen: 50%.

Habe dann die Reperatur fertig machen lassen und alles war wieder normal, nichtmal Datenverlust auf der SSD. Habe mir dann aber gedacht, die SSD hat sicher irgendwoher Schaden bekommen. Dann habe ich das Programm "CrystalDiskInfo" gestartet, dort stand aber dann "Samsung SSD 850 EVO 250GB Gesamtzustand: 100%".

Weiß jemand woran das lag?

Überhitzt ist bestimmt nichts, da ich die Temperaturen aller Teile immer genau beobachte.

Achja, was ich noch anmerken sollte: Nach dem Freeze sind die Lüfter immer noch weiter gelaufen.

Muss ich mir Sorgen machen oder war das nur ein Aussetzer?

MfG

AW: Computer wegen SSD abgestürzt?

Grafikkarte: MSI R9 280X
CPU: i7-4790k
Mainboiard: ASRock Z97 Pro3
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
SSD: Samung 850 EVO 250 GB
HDD: 1 TB Toshiba
RAM: 8 GB DDR4

Und wie genau lasse ich einen Mem Test laufen?

Könnte das jetzt öfters vorkommen?

Wenn der Ram platt ist kann das öfter vorkommen, aber eben nur dann.

Memtest bekommst du hier: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Du erstellst dir einen bootbaren USB-Stick und bootest den. (Am einfachsten geht es mit dem Autoinstaller for USB-Key; gibt auch eine EXE für Windows, aber ich würde den bootbaren Stick vorziehen). Dann lässt du den Test eine Weile laufen und guckst, ob er Fehler anzeigt. Tut er das, so ist der Ram wohl defekt. Wenn du mehrere Module verbaut hast kannst du dann nochmal jedes Modul einzeln testen um zu gucken welches Modul defekt ist. Dann kannst du entweder ein neues bestellen oder du schickst den RAM ein, wenn er noch Garantie hat.

Ich habe ein Video dazu angeschaut...funktioniert ein Memtest auch so:

Wenn man in die Suchleiste "Abreitsspeicher" reinschreibt, dann bekommt man Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren. Geht das mit dem auch?

Wenn der RAM wirklich defekt sein sollte, wie oft kommt das dann vor? Ist jetzt seit 1 Tag nicht mehr passiert. Computer läuft heute schon 12 Stunden.

Nimmt der PC schaden an diesen "Abstürzen".

Nimmt der PC schaden an diesen "Abstürzen".

Dem PC selbst macht das weniger aus, die Hardware ist heutzutage schon sehr robust geworden. Eher würde ich mir Sorgen wegen Datenverlust machen, oder dass es dir bei so was das Betriebssystem zerschießt und Windows nicht mehr bootet.

Zurück