Computer verliert irgendwie an Leistung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lex_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute!
Habe mir neulich mithilfe der Mitglieder dieses Boards einen Rechner zusammengestellt, bestellt und zusammengebaut.
Der Rechner ist echt die Wucht, hatte vorher nie etwas vergleichbares, bin also eigentlich sehr zufrieden damit.

Ich hab da jetzt aber ein kleines Problem.. Manchmal verliert der PC an Leistung und fängt dann an zu laggen.. Musik kann man garnicht mehr hören und Spielen sowieso nicht.
Neulich ist das wieder beim JustCause2 zocken passiert, alles laggte nurnoch, ansonsten bekomme ich auf höchste Grafikdetails durchgehend 60fps..
Einmal neustarten behebt das Problem immer. Es tritt aber doch immer wieder auf, so alle 2 Tage einmal ca.
Das nervt schon ganz gewaltig und ich habe absolut keine Ahnung woran das ganze liegen könnte.
Ich wäre jetzt für Anregungen, ähnliche Probleme mitsamt Lösungen etc. sehr offen! Will nicht über 1000€ in den Wind geschossen haben weil möglicherweise gerade eine Komponente flöten geht!!

Zum Setup:
Intel Core i5 3570K nicht übertaktet (noch) mit einem riesigen Kühler von Thermalright drauf
Palit GTX670 non-OC
Asrock Z77 Pro3
RAM Kit 8GB von Corsair
1TB HDD
Wifi Karte
diverse andere Komponente

Zu den Temperaturen:
CPU maximal 42°C , auch nach stundenlangem Zocken
GPU maximal 75°C in Crysis2
alles in allem ist der Rechner ausgesprochen gut gekühlt, habe absolut keine Probleme mit Hitzeabführung oder Frischluftzufuhr
An der Temperatur kann der Leistungsverlust also schon mal nicht liegen.
Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll, also bitte helft mir Leute!! :huh::huh::huh:

Alle Treiber drauf und aktuell? Ev. mal geschaut ob ein aktuelles Bios irgendwelche Fehler behebt. Stört ev. ein Virenscanner weil der immer zur unpassenden Zeit scannt?

Virenscanner hab ich den gratis Avira drauf.. die Treiber vom Mainboard die ich nicht brauche (Netzwerk z.B. nutze ich eine Wlan Karte) habe ich nicht installiert. Aber die GPU Treiber sind aktuell..

Wenns mal wieder ruckelt einfach mal Task-Manager auf und schauen ob irgend ein Prozess im Hintergrund zwanghaft versucht seinen Anspruch auf Rechenzeit geltend zu machen. :D
Manchmal (zumindest auf meinem Laptop) macht auch manchmal Win 7 Probleme. Erst heut morgen hatte ich auf allen Kernen 100 % Auslastung und zwar 1 Stunde lang. Ursache war das tolle "Wartungscenter", das mir mitteilen wollte, dass WinDefender deaktiviert sei. :lol:

daran liegts nicht, CPU Auslastung ist immer so auf 0-1% wenn ich jetzt nur Musik höre aber er laggt trotzdem. Auch der RAM ist recht leer, mir kommt kein Prozess verdächtig vor...
Hier mal ein kurzer Screenshot aus dem Hardwaredingens: Unbenannt.PNG
Ist da was wichtiges dabei?

*edit: Ich hab so eine getweakte Version von WIN7, da ist glaub ich garkein Wartungscenter mit dabei..

vermute bei den komponenten auch das win da selbst dran schuld ist.

möglich wäre das die WinSAT.exe immer in unpassenden zeiten mal versucht zu schauen ob sich an der hardware was geändert hat und diese testet. das würde in meinen augen alle lags erklären
auch könnte es mit lesen / schreiben auf der systemplatte zusammenhängen. wenn da gerade warum auch immer nciht viel gelesen oder geschrieben werden kann erklärt das auch warum man ncihtmal mp3 abspielen kann

erstmal solltest allerdings die 4 treiberprobleme in deinem gerätemanager in den griff bekommen. ASRock > Produkte > Z77 Pro3 > Download (win 32) fang da mit dem realtek netzwerktreiber an das müsste der ethernettreiber sien der ncoh fehlerhaft ist

vermute bei den komponenten auch das win da selbst dran schuld ist.

möglich wäre das die WinSAT.exe immer in unpassenden zeiten mal versucht zu schauen ob sich an der hardware was geändert hat und diese testet. das würde in meinen augen alle lags erklären
auch könnte es mit lesen / schreiben auf der systemplatte zusammenhängen. wenn da gerade warum auch immer nciht viel gelesen oder geschrieben werden kann erklärt das auch warum man ncihtmal mp3 abspielen kann

erstmal solltest allerdings die 4 treiberprobleme in deinem gerätemanager in den griff bekommen. ASRock > Produkte > Z77 Pro3 > Download (win 32) fang da mit dem realtek netzwerktreiber an das müsste der ethernettreiber sien der ncoh fehlerhaft ist

Ist das unbedingt erforderlich? Ich möchte ja Ressourcen sparen, deshalb unnötige Treiber nicht installiert..
Und zu der Festplatte: Ich hatte beim Zusammenbau das Problem, dass der CPU Kühler so groß ist, dass er die SATA3 Anschlüsse verdeckt und deshalb habe ich nur an SATA2 angeschlossen... Macht das bei einer normalen mechanischen Magnetplatte was aus??

Mit den lumpigen Treibern wirst du keinen Resourcenverbrauch erhöhen. Und sind wir mal ehrlich, es kann doch nur noch besser werden.
Also rauf mit den Treibern, vllt wirds besser.

SATA3/SATA2 ist für HDD eh zu schnell, da sie vllt gerade so SATA1 schaffen. Von daher egal.

*edit: Ich hab so eine getweakte Version von WIN7, da ist glaub ich garkein Wartungscenter mit dabei..

Dann solltest du Windows "vanilla" installieren.
Denn sonst bringt eine Fehlersuche wenig.
Man kann sich Windows-Installationsmedien mit diesen Tools kaputtkonfigurieren - und die Fehler treten nicht immer - also bei jeder Hardware - auf.

Ist das unbedingt erforderlich? Ich möchte ja Ressourcen sparen, deshalb unnötige Treiber nicht installiert..
Und zu der Festplatte: Ich hatte beim Zusammenbau das Problem, dass der CPU Kühler so groß ist, dass er die SATA3 Anschlüsse verdeckt und deshalb habe ich nur an SATA2 angeschlossen... Macht das bei einer normalen mechanischen Magnetplatte was aus??

die treiber verbrauchen im kb bereich ressourcen sind aber eh nur dazu da harware richtig anzusteuern wenn sie mal gebraucht wird. stelle es dir vor wie direkt x, eine virtuelle schnittstelle die deiner hardware die befehle gibt um das auszuführen was du wilst. die treiber fungieren wie eine art anleitung um die hardware für ihre zugedachte augabe richtig zu verwenden.

da du immo probs hasst so wie dein sys jetzt läuft würde ich sagen es ist einen versuich wert^^

falls du ne sata 6g hdd hasst die an einem sata 2g port hängt taktet die einfach auf sata 2g runter. es ist richtig das max ne ssd wirklich von sata 6g profitiert soch gibt es auch angewinkelte satakabel die bei dir vielleicht passen könnten

zu deiner win version kann ich nix sagen das hat zum glück der OP erledigt

-----

habe mir mal nen pic deines boards angesehen und die sta ports sind soweit vom cpu weg das ich mich frage wie der die verdecken soll. wäre nett wenn du mal nen pic hochlädst. kann mir max vorstellen das deine graka da den weg leicht versperrt doch diese kannst ja einfach ausbauen sata umstecken und wieder einbauen. falls der cpu kühler die sataports verdeckt könntest auch schwer ne graka anschließen.

oder habe ich da gerade ne völlig falsche vorstellung?

Da ich das Z75 Pro3 habe - was ja baugleich zum Z77 Pro3 ist - und auch selbst einen Thermalright HR-02 Macho haben, kann ich hier sagen, dass der Kühler selbst bei anderer Ausrichtung die SATA3 Ports nicht versperrt.

Dann solltest du Windows "vanilla" installieren.
Denn sonst bringt eine Fehlersuche wenig.
Man kann sich Windows-Installationsmedien mit diesen Tools kaputtkonfigurieren - und die Fehler treten nicht immer - also bei jeder Hardware - auf.

hm... das hab ich mir leider leider schon fast gedacht. verdammt ich will das ding nicht neu aufsetzen und schon garnicht will ich für WIN7 nochmal geld ausgeben, hab doch schon win 98 , win xp und win vista gekauft!! -.- wird wohl leider wirklich an der getweakten version liegen dass das jetzt nicht mehr einwandfrei läuft.. ist ja grad wieder aufgetreten.

Danke für die Hilfe.

*edit: Treiber installiert, hat nichts gebracht...

daran liegts nicht, CPU Auslastung ist immer so auf 0-1% wenn ich jetzt nur Musik höre aber er laggt trotzdem. Auch der RAM ist recht leer, mir kommt kein Prozess verdächtig vor...
Hier mal ein kurzer Screenshot aus dem Hardwaredingens:Anhang anzeigen 561482
Ist da was wichtiges dabei?

Äh - ja.
Damit hat sich die Hilfe zu dem Thema erledigt :ugly:

Mal im Ernst - erwartest du wirklich das man dir nach diese Aussage noch Hilfe zu deinem Problem gibt :what:

@Eol_Ruin Das hab ich mir scho seit dem erstem getweakt und ohne Wartungscenter gedacht .

@ lex Schade das man Hardware auch nicht Rau........ ähh getweakt bekommt .

Mfg. Markus

Zuletzt bearbeitet:
Die 50 -(vllt.) 80€ für Windows Home Premium hat denke ich mir mal jeder, gecrackte oder auch "getweakte" Windows Versionen sind nicht gern gesehen. Und wenn man dann doch solch eine Version hat, sollte man besser den Mund halten bzw. aufpassen was man schreibt.

P.S.: Ich gehe mal davon aus das nicht jeder hier im Forum eine "gekaufte" Windows CD/DVD besitzt.

Enterprise FTW, mal ehrlich das ständige eingeben des Keys nervt doch^^,:D

ne Spass beiseite wenn er jetzt über ME geredet hätte könnte ich es noch nachvollziehen^^ aber Win 7 ist grundsolide und wenn man wie die meisten hier fast alle Win versionen durch hat kommt man nicht umher zu sagen das Win 7 einen echten Mehrwert bietet.

Auch die Updates sind sehr wichtig.

Virenscanner hab ich den gratis Avira drauf.. die Treiber vom Mainboard die ich nicht brauche (Netzwerk z.B. nutze ich eine Wlan Karte) habe ich nicht installiert. Aber die GPU Treiber sind aktuell..

Falls es noch nicht genannt wurde. Ich hatte damals Avira auch mal drauf und das sorgte dafür das mein PC ganz übel anfing zu laggen oder komplett zu freezen wenn es sich geupdatet hat. Vielleicht mal ein anderes ausprobieren?

Das ist ja mal kurios, ich hab auch so ein Problem, das die Leistung gelegentlich einbricht.
Grafikleistung, HDD- und Netzwerkleistung gehen schlagartig in den Keller. Ich habe das Mainboard in Verdacht, du hast ja auch eines von AsRock.
Ich würde mal ein anderes MoBo versuchen.

PS: Definiere mal bitte ganz genau was du unter "getweaktem Windows" verstehst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück