Computer schaltet sich aus

hotlinen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem das mein PC sich in den letzten 3 Tagen 2x mal unerwartet ausgeschaltet hat (Weder Bluescreen noch etwas auffälliges in der Ereignisanzeige). Da ich hier proaktiv vorgehen möchte wende ich mich an euch um dem Grund für diese Ausfälle näher zu kommen.

kurz zu mir: ich bin selber innerhalb der IT Branche in der Entwicklung tätig, man kann also mit mir durchaus eventuelle Szenarien für die Diagnose effektiv durchgehen.

Mein System:

Mainboard: ASUS Maximus VII HERO
Prozessor: Intel Core i7 4790K
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970
Festplatten: 1x 128GB SSD(Windows 10), 2x 1TB SSD (Samsung)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Das System besteht in der Form seit etwa April 2015 (Netzteil seit etwa November 2013).

Aufgrund der Tatsache das es Sommer ist habe ich schon die Temperaturen geprüft diese sind mit im Schnitt 60- 70 Grad bei Vollast i.O.

Vielen Dank im voraus

hotlinen

Tippe aufs Netzteil. Wieso ? Hatte ein ähnliches das mir sogar das MB zerballert hat. Die Germany reihe von Thermaltake leistet überhaupt nicht was drauf steht. Mein altes Thermaltake Munich 430Watt ist bei ca. 300 und bei längerer Belastung 280Watt ausgegangen.
Und selbst wenn es das NT nicht ist solltest du ein neues kaufen. Z.B. ein SuperFlower GreenLine HX450/550 oder ein LC Power 9550 wenn es günstig sein soll.

Zurück