• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer restartet vor BIOS-Piepton

MorpheusX(AUT)

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

Gestern Abend habe ich noch bis 23:00 den PC ganz normal benutzt und dann heruntergefahren. Als ich ihn heute Nachmittag wieder in Betrieb nehmen wollte, sprangen zwar die Lüfter und alles an, aber der PC gab keinen BIOS-Piepton wie sonst ab und startete immer wieder neu.

Kurze Information zu meinem System:

• Intel Core 2 Quad Q9550 @ Standardtakt
  • Gigabyte GA-X48-DS5 (keine Spannungs- oder sonstigen Änderungen)
  • Kingston HyperX 4GB Kit (DDR2)
  • 2x MSI ATI Radeon HD4870 512MB OC-Edition (mit ausgelieferten Takten)
  • Corsair TX850W
  • Samsung Spinpoint F1 1TB + Samsung 500GB
  • LG DVD-Laufwerk (Standard-Brennerkombi)
  • Wasserkühlung: CPU, Mainboard (NB, SB, Spawas), beide Grakas. Aquastream XT-Pumpe (an CPU-Lüfteranschluss am MB angeschlossen), aquaero, Zalman Lüftersteuerung
Normalerweise springen nach einem Start die Lüfter + Pumpe + Beleuchtung an, Monitore haben aber noch kein Bild. Nach ca. 2 Sekunden gibt das BIOS dann seinen OK-Pieps ab und der BIOS-Screen erscheint, und der PC bootet normal. Jetzt drehen sich zwar die Lüfter und alles, aber das BIOS piept nicht, kein Bild kommt und der PC startet nur immer und immer wieder neu.

Eine Fehlfunktion der Pumpe ist ausgeschlossen, die läuft spürbar an und meldet per LED auch, dass sie funktioniert (sonst wäre der PC wegen CPU-Lüfterausfall vielleicht nicht gebootet, aber das kann ich ausschließen).
Was ich bis jetzt gemacht habe:

• BIOS Reset - erfolglos
  • BIOS-Batterie für mehrere Minuten entfernt - erfolglos
  • RAM-Riegel teilweise und ganz entfernt und alle Bänke durchprobiert - erfolglos
  • Festplatten und Laufwerke abgesteckt (sowie alle anderen Geräte) - erfolglos

Damit kann ich wohl ausschließen, dass

1. BIOS-Batterie leer ist (BIOS piept Fehlermeldung, wenn kein RAM eingesteckt ist)
  2. RAM-Riegel defekt sind (egal welchen ich wohin stecke, PC bootet nicht)
  3. HDDs/Laufwerke kaputt sind (bootet auch nicht ohne)

Also bleiben mir nur noch Mainboard, CPU und Grafikkarten über. Leider kann ich das mit den Grafikkarten schwer überprüfen, weil die mit der Wasserkühlungs-Crossfirebrücke zusammenhängen und im Kühlkreislauf drinsind, also kann ich sie sogut wie nicht ausbauen, vorallem nicht einzeln.

Habt ihr irgendeinen Rat? Irgendwas, was ich übersehen haben könnte? Oder irgendeinen Tip, wie ich am einfachsten überprüfen kann, welches Teil defekt ist?

Danke schonmal im Vorraus http://www.computerforum.de/images/smilies/smiley.gif

Hmm mal nen Nachbarn fragen, der ist Elektriker :)
Ich befürchte es auch ganzganz stark... Leider :daumen2:
Da hilft eig. nur Komplettausbau und in nem anderen PC testen, oder?

Zurück