Computer produziert immer wieder Anzeigefehler

tyrellie

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen!

Mein System:
Betriebssystem: Windows 8.1 (vormals)
Prozessor: Intel i7 4770-K
Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
Grafikkarte(n): 2x EVGA 780 GTX SC ACX im SLI
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich intensiv Star Wars: Battlefront gezockt, bis nach einer ca. 7 Stunden Session ein Absturz kam, ich hatte gedacht die Temperatur wäre zu hoch und habe den Rechner neu gestartet und den Rechner erst mal im idle stehen gelassen.
Als ich dann später wieder Spielen wollte kam ein Standbild mit merkwürdigen grünen Punkten und die Meldung aus dem Anhang.
Nun also über die nVidia Geforce Experience den Treiber geupdatet und wieder Battlefront angeworfen.
Selber Fehler.
Dann habe ich einen Patch auf Windows 10 versucht.
Anzeigefehler.
Habe eine Clean Install von Windows 10 gemacht und bekomme jetzt selbst bei 2 Bildschirmbetrieb mit HearthStone abstürze des Anzeigetreibers.
Habe dann versucht mit dem DDU-Tool die Treiber neu drauf zu machen, aber dann wurden meine Grafikkarten nicht mehr als Grafikkarten erkannt im Gerätemanager und Treiber ließen sich auch nicht mehr installieren.
Jetzt sitze ich hier vor der 3. Windows 10 Version diese Woche und ich habe immer noch Anzeigefehler.
Zum Teil kommen die im Sekundentakt hintereinander und ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll oder welcher Quelle und welchem Guide ich im Internet vertrauen kann, da der ein oder andere noch viel mehr Fehler produziert als gelöst hat.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen und stehe euch für eure Fragen gerne zur Verfügung!

P.S.: Da es in meiner Heimatstadt (Aachen) keinen kompetenten Computerhandler gibt dem ich vertraue ist das nur die letzte Option.

Liebe Grüße,
tyrellie

Anhänge

• IMG_6138.JPG
    IMG_6138.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 59
Ja es ist ein Treiber Problem. Hast du es die ganze zeit in jedem Spiel? Haste mal einen anderen Treiber oder beta versucht? Vllt. Liegt es auch am sli deshalb würde ich die Karten auch mal einzeln testen.

Hab nachdem die Nachricht erschien auch mal SLI aktiviert und hatte den selben Fehler.
Bei älteren Treibern kommt der Fehler auch vor.

Ja das System läuft zur Zeit auf Windows 10 CleanInstall und produziert im 2 Monitor-Betrieb die Anzeigefehler.

Hast du mal die Grafikkarten einzeln getestet? Und auch nur mit einem Monitor getestet? Es kann durchaus von der Grafikkarte kommen. War zumindest bei mir schon mal so. Das ist immer schlimmer geworden und irgendwann ging sie dann gar nicht mehr.

Kann ich denn die Grafikkarten einfach so ausbauen ohne das ich die Treiber neu Installieren muss, bzw. mein OS sich drüber beschwert?

Ok nach weiteren Tests mit ausbauen und austauschen der Grafikkarten habe ich mal über MSI Afterburner die Voltage erhöht und den GPU-Takt um 20 Mhz reduziert.
Vorher kam der Anzeigetreiber nach maximal 3 Minuten H1Z1, aber jetzt läuft alles ohne Probleme!

Werde gleich mal die 2. Karte einbauen und da auch die Einstellungen einrichten.

Drückt mit die Daumen, dass es weiterhin klappt!

Frage: 25 mV mehr Strom sollten doch noch ein vertretbarer und ungefährlicher Rahmen sein, oder?

Zurück