Computer nach Neustart um einiges langsamer

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen Forum-Menschen,

ich habe auf der Arbeit nach etwa 2 Wochen meinen Laptop ausgeschalten, und nach dem Neustart war dieser um einiges langsamer. Einen neuen Tab im Browser zu öffnen dauern jetzt zwischen 10 und 20 Sekunden, der Mauszeiger ruckelt einfach nur noch auf dem Bildschirm umher.

Wenn ihr irgendwelche Daten zum System braucht, kann ich euch gerne geben, bin mir aber nicht sicher ob das hier benötigt wird.

Grüße, Desruptor

Hallo!

Lief der Laptop vielleicht vorher am Stromnetz und jetzt über Akku? Oder hast du den Akku jetzt eventuell herausgenommen und lässt ihn ohne über Stromnetz laufen?

Funktioniert die Kühlung des Gerätes? Hörst du den Lüfter?

Was sagt der Taskmanager? Laufen irgendwelche Prozesse, die viel Ressourcen binden?

Grüße

Also: Laptop läuft weiterhin am Stromnetz, Akku habe ich nicht entfernt. Das Strom-Ding sagt: 97% verbleibend (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen).

Der Lüfter ist zu hören, allerdings ist die Luft wärmer als sonst, kann aber auch nur Einbildung sein.

CPU-Auslastung ist abnormal hoch, schwenkt manchmal auf 85% Auslastung aus, obwohl ich nur im Browser bin....

Habe mir die Tage auch nichts runtergeladen, wie gesagt, der Laptop ist ja nur zum arbeiten da... externen PC habe ich ja O_o

Wenn die Möhre ewig nivh neugestartet ist kann es sein das er noch updates zieht oder installiert.
Guck halt nach was da so viel Leistung zieht.
Kann doch von hier keiner wissen was bei dir anbgeht.
Such den Leistungsfresser im Taskmanager und mach was dagegen...
Autostart zugemüllt?

Updatest musste er keiner machen.
Der höchste Dienst ist der Internet Explorer, also auch nix besonderes. CPU hat sich mittlerweile beruhigt, total langsam ist er trotzdem noch...
Ja ist mir auch klar, deshalb habe ich doch extra hingeschrieben falls ihr irgendwelche Daten braucht, sagt bitte Bescheid.
Autostart ist (finde ich) zugemüllt, aber die ganzen Programme brauch ich ja (Outlook, VPN-Clients, diverse Websites).

Wieso hast du websites im Autostart?
Irgendwas zieht dir doch Leistung unterm Arsch weg.
Also beansprucht entweder irgendwas die CPU zu stark, den Ram oder die Festplatten oder die Kiste heizt sich auf.

Updates müsste er keiner machen ... ja toll, mit so einer Einstellung lässt sich wohl kein Fehler finden - entweder er macht welche oder nicht, einfach mal nachschauen.

Also mal den Taskmanager starten, unter W7 noch zusätzlich Prozesse alle Benutzer anzeigen lassen und schauen wer wie viel Leistung zieht (CPU)
RAM Auslastung hoch?
Festplatten Auslastung? (mittels ressourcen Monitor einsehbar), wenn SSD - ist diese rand voll?
was läuft denn so im Hintergrund?
Gibts im Ereignislog unter "Administrative Ereignisse" einige Fehlermeldungen die Hinweise geben?

Ich habe denn Laptop jetzt mal einige Stunden ausgeschalten, hat anscheinend geholfen, alles funktioniert wieder so wie es soll. Trotzdem danke euch :)

Zurück