Computer mit welchen Anwendungen maximal auslasten?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

vielleicht klingt das erstmal seltsam, aber Benchmarks wie Intel Burn Test oder Prime95 lasten die CPU so extrem aus, wie es vermutlich kein normales Anwendungsprogramm oder Spiel schaffen wird, dementsprechend gehen dabei auch die Temperaturen in enorme Höhen.
Ich hab mal versucht, meinen i7 mit Anwendungen möglichst hoch auszulasten, dazu ein FullHD-Video mit ca. 35 Minuten länge umwandeln lassen (mit Windows Movie Maker) und nebenbei ein Spiel gestartet (MS Flight Simulator X). Laut HWinfo lag die CPU-Package-Power bei maximal ca. 68 Watt (TDP meiner CPU 84 Watt) und die höchste erreichte Core-Temperatur bei ca. 58°C.
Für zwei Anwendungen war ich erstaunt, daß die Auslastung und Temperatur nicht höher war, mit Intel Burn Test komme ich auf teils bis zu 75°C maximale Kerntemperatur und 100% Auslastung.

Gibt es denn Anwendungen (keine Benchmarks) die AVX bzw. AVX2 gut ausnutzen und die CPU wirklich hoch auslasten?

MfG.
Tim

Folding@Home (siehe Forum) BigWU (benötigt 8/12 Threads und min. 6GB RAM, Linux in VMwareplayer)

Berechnungsdauer beträgt ca. 2 Tage + X Stunden bei 4GHz, Deine 3,5 GHz könnten es gerade so schaffen :ugly: bis zur Deadline (damals waren es 3 Tage).

Ach ja, frieren musst Du während der Berechnung auch nicht :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
3 Tage ist mir zu heftig, schon wegen dem Energieverbrauch.
Ich mache solche Tests eigentlich nicht länger als 1-2 Stunden (z.B. Intek Burn Test), ich meine das reicht völlig aus.
Da ich schon Prime95 und Intel Burn Test v2 ausgiebig genutzt habe, würde ich jetzt halt gerne sehen, wie heiß meine CPU unter alltagstauglichen Bedingungen wird, also bei einer sinnvollen Anwendung, die aber das maximale aus meiner CPU rauskitzelt, am besten etwas was stark AVX2-optimiert ist, 64 Bit, und 8 Threads, und 8 GB RAM gut auslasten kann.

der bitcoin client zieht beim aktuallisieren der blöcke auf ganz gut :D - dauert auch ~12 Stunden wenn du bei 0 anfängst.

oder einfach mal n keines C, python, watever programm was in einer endlosschleife einfach ne variable hochzählt. belastet bei mir 25% - also ein von 4 kernen komplett

Zurück