Computer hat Fehler

Mattiderhund2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo wie ich bereits in einem meiner vorherigen threads erwähnt habe hat mein pc manchmal solche ich weiß jetzt nicht wie ichs sagen soll "fehler". So auch heute morgen ich sachalte ein und dann kommt wieder diese rückkopplung auf dem kopfhörer und mein bild bleibt stehen also hab ich den strom vom pc weggenommen und wollte rebooten aber dann zeigt mein monitor no signal detectet an aber die lüfter laufen und mein mainboard zeigt auf seiner anzeige "b2" an was soviel heißt wie "legacy option rom initialazion" ich hab jetzt keine ahnung was ich machen soll würdr mich über jede hilfe freuen.
gruß

Wieviele Steckkarten haste den an deinem MaBo dran?

Eine nach dem anderen mal entfernen oder wenn möglich austauchen und testen.

das problem ist, es kann vom bios fehler (mal bios reset gemacht ? ) ram riegel, cpu, falscher, fehlerhafter treiber (vielleicht auch durch hdd) etc...
wegen der rückkoplung würd ich aber vermuten da hats was am board zerschossen .... was zum bios reset zutückführt ...

ich bin dann mal weiter arbeiten .... es gibt durchaus läden die verdienen damit ihr geld und dort kannst du auch anmeckern das du schnell hilfe/ersatz benötigst, in einem freien und vor allem kostenlosen community forum ist das einfach nur rotzfrech, viel erfolg bei der weiteren fehlersuche :D

Wenn du natürlich verweigerst jeweils den einen ram zu entfernen und oder die Graka mal aus zu bauen und zu testen somit also eine Fehlersuche verweigerst, kommen wir nicht voran. Ob er dann hochfährt wenn du zB die Graka ausgebaut hast wissen wir mehr.

Ich weiß nur das dein beschriebener Fehler oft auf einen Defekten Steckplatz am board zurückzuführen ist. Evtl. ist auch deine Graka hin.

Da springt keiner drauf an weil die Fehlersuche so.... langatmig sein kann, dat kann alles und naja nix nicht sein. Anscheinend kommt das nur manchmal vor? Vor dem Booten alles abziehen usb, micro sticks bis auf monitor alles! Immer noch da, Bios reseten auf Werkseinstellungen. Immer noch da, Ram riegel abwechselnd den einen und den anderen entfernen. In der Verwaltung bei den Ereignissen mal nach Fehlercodes gucken. Seit wann tritt der Fehler auf?, irgendwas verändert, ich hatte zumm Bsp. nach dem Update auf 8.1 Probleme.
@denrusl da war ich zu langsam

wat is denn nu...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja auf meiner Grafikkarte 2 (biose?) ich habe dann einfach mal auf das zweite umgestellt und jetzt geht es wieder. Keine Ahnung warum und danke an alle :D

Jetzt hätte ich aber noch ne Frage. Meine Grafikkarte hat dauerhaft fps drops es liegt an keinen anderen Programmen sondern einfach nur daran dass sie sich heruntertaktet. Selbst wenn ich sie von den standartmäßigen 1050mhz auf 980mhz heruntertakte und auch das powertarget und den memory cache nach unten stelle gibt es immer noch drops das nervt echt kann mir bitte jemand helfen.
Gruß

Das Runtertakten deutet auf Überhitzung, zuwenig Strom oder fehlerhafter Treiber hin.

Haste ma ausgemessen wie warm Sie ist und wie viel Takt Sie dann hat?

@Master-Thomas dat kenne ich. Vorallem nimmt sich meiner einer nebenbei auf der Arbeit die Zeit hier zu versuchen zu helfen :D

Laut gpu tweak wirds sie bei spielen wie watch dogs oder chrysis 3 nicht wärmer als 85 grad. Sie taktet normal auf 1050mhz außer ich stell weniger ein und dann plötzlich für ein paart sekunden nur noch auf 300mhz zu wenig strom kp und fehlerhafte triber die treiber sind eigentlich aktuell.
Gruß

Zum Netzteil kann ich leider nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich hab meins dezent überdimensioniert gekauft auf eine Empfehlung hin und mich seitdem nicht mehr mit NT beschäftigt. Aber einerseits kann es sein das dein NT einen Defekt hat und Schwankungen auftreten unter Last(Was ich für unwahrscheinlich halte müsste dann ja deine ganze Hardware betreffen). Mann kann auch von einer überhitzung der Graka ausgehen die sich dann kurzfristig runtertaktet um einige C° zu verlieren. Nun müsste man wissen wie lange es dauert bis es zum ersten DROP kommt und wie groß die Abstände zwischen den weiteren Drops sind also zeitlich.

Du könntest
A einen anderen Treiber probieren, aktuell heißt leider nicht immer stabil...
B per Software die Lüfter Kurve hoch drehen damit die graka kühler bleibt, wenn es an Überhitzung liegt würdest du das ja dadurch raus finden
Dazu die Frage: wenn 85grad die GPU wird, wir warm werden die vrms? Auszulesen im gpu-z

MFG Drebbin
Welches Netzteil hast du genau? Im tapatalk sehe ich das nicht

Wenn ihr wollt kann ich mal ein bisschen spielen und euch dann ein bild von gpu tweak senden.
Ich schätze mal dass 650watt reichen sollten :D .
Was mir sorgen macht meine Graka wird im idle betrieb nie kälter als 42 grad.

Nicht wir wollen, sondern du willst ;)
Die Angabe von 650w ist ein Anfang, aber die Nennleistung sagt nichts darüber aus ob es ein gutes Produkt ist, deswegen wollte ich eigentlich einen Namen...

42grad im idle sind in der Tat unnötig hoch.
Drehen die Lüfter? Traust du dich den kühlKörper abzunehmen? Kann sein das zu viel oder noch besser zuwenig Wärmeleitpaste drauf ist

Edit: hab grad entdeckt das ich dein Profil doch einsehen kann [emoji1]
Taktet deine graka im idle auch runter UND senkt die Spannung?

Ja ich kann mal neue paste draufmachen.
Frage ich hab noch welche die beim dark rock pro 3 mitgeliefert war geht die?
Laut gpuZ: beträgt die temperatur des videorams über 100 grad woran liegt das?
Im idle taktet sie nur mit 300mhz.

Vrm bedeutet nicht videoram sondern voltage regular module.
Aber die werden eindeutig zu heiß.
Schau mal ob der kühlKörper der vrms richtig aufsitzt und ob dort paste oder pad drunter ist.

So wie es klingt ist die ganze Konstruktion des kühlKörper nicht, perfekt also kannst du eigentlich an den vrms und der GPU die wlp neu und hauchdünn auftragen.

Vorher aber, hast du noch Garantie darauf? Mal den Händler kontaktieren und Fall schildern, dann könnte ein Umtausch eventuell zügig gehen.
Würde ich zumindest so machen bevor ich selber Hand anlege obwohl ich noch Garantie habe.

Vielen dank für die aufklärung :D
1. Wenn ich selbst hand anlege ist die garantie im anus.
2.Ich habe die Karte vor etwa einem halben jahr auf mindfactory gekauft und besitze die rechnung sowie die orginalverpackung.
3.Mindfactory hat asus aus dem sortiment genommen aber ich kann ja mal einen umtausch anfordern.
4. Vielen dank für eure hilfe.

Zurück