Computer geht nach kleinem Umzug nicht mehr an...

Etrogamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich bin hier ins Forum gekommen, weil ich einen Rat von Profis brauche.

Wie in meiner Überschrift schon steht geht mein Computer nicht mehr an. Der kleine Umzug bestand darin meinen Schreibtisch um 90° zu drehen. Also alle Kabel raus (Computer war natürlich aus) Tisch leicht anheben und drehen. So weit so gut dachte ich, jedoch bemerkte ich nach dem einstecken der Kabel das die LED Lampe des Mainboards nun nicht mehr Orange leuchtet, was sie normalerweise immer tut auch im Ausgeschaltetem zustand.

Erst dachte ich es hätte sich ein Kabel im Computer gelockert bzw. das das Netzteil noch im ausgeschalteten zustand ist. Nachdem überprüfen aller Kabel, Schalter, Steckdosen und Steckdosenschalter kam langsam der Gedanke in mir auf das es möglicher weise an der Hardware meines PC's liegen könnte, was ich mir nicht vorstellen konnte da der PC eine Stunde vor dem "Umzug" noch einwandfrei lief und die Umstellung des Tisches völlig Problemlos verlief.

Nach einiger Zeit des "Problemtotschweigends" widmete ich meine Zeit wieder dem Computer und überprüfte das Netzteil, indem ich alles sich daran befindliche von dem Netzteil trennte und es kalt startete, ohne zu zucken lief es an und schnurrte leicht. Mein verdacht, der vorher auf dem Netzteil lag, war also zunichte. Im Moment liegt mein Verdacht auf dem Mainboard. Es wurden ,nicht allzu schwere, Übertaktungen der CPU 4790K vorgenommen, aber da beide Komponenten auf OC ausgelegt sind schließe ich einen defekt durch zu hohes oder falsches Übertakten aus, da ich mich vorher gut informierte und schon Prozessoren davor gut Übertakten konnte.

Wenn ich jetzt mein Netzteil an das Stromnetz anschließe leuchtet die Mainboard LED für schätzungsweise 0,5s auf, um danach wieder zu schweigen wie ein Grab.

Jetzt ist es an der Zeit endlich die Fragen zu stellen:

1. Fallen auch noch Sachen ein, die dafür verantwortlich seien können?
2. Was könnte ich noch ausprobieren um das Mainboard als Übeltäter zu entlarven?
3. Wie lang meint ihr hat das Mainboard Garantie?

Mainboard: MB Gigabyte GA-Z97X-SOC
Netzteil: PSU 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold (noch 3 Jahre Garantie)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Grüße Etrogamer

Wie sieht es nach einem Boisreset aus? (Einfach die Biosbaterie ein paar Minuten rausnehmen und ein paar mal den Anschalter drücken, vorher natürlich Stecker ziehen)

Wie sieht es mit der Minimalconfig, also nur Board, 1 RAM, Netzteil, CPU+iGPU aus?

Das Board hat doch eine Post LED Anzeige wird da was angezeigt in der kürze der Zeit wo das Board aktiv ist?

Und ne andere frage welche CPU-Kühler wird bei dir verwendet?Ich beziehe mich darauf auf das anpressdruck des Kühlers den bei sehr hohen anpressdruck kann es auch sein das das System nicht mehr bootet.

Das könntest du auch mal kontrollieren.Und vielleicht mal eine andere Steckerleiste bzw.Steckdose ausprobieren bei dir vielleicht ist da was faul?

Ansonsten wie DKK007 sagte mit minimal Konfiguration einen System check machen.

Ach noch was das Borad hat einen 8Pin+4Pin(Stromversorgung für Board)haste auch beide angeschlossen inklusive 24pin Atx Stecker?

grüße Brex

Hey :-)

irgendwie ist mir das ja jetzt ein wenig peinlich aber schon der erste Vorschlag hat Wunder gewirkt! Er ist sofort angesprungen und läuft und läuft...

Also ein großes Dankeschön an DKK007!! Aber natürlich auch an Brexzidian7794!

Jetzt noch die letzte Frage. Woran könnte das gelegenen haben, an falschem OC oder doch etwas anderem?

Grüße Etrogamer

Kann sein, das es am OC gelegen hat, ist aber eher unwahrscheinlich. Weil dann hätte es ja sicher vorher schon mal Probleme gegeben.

Oder das das Board ein Problem damit hatte jetzt mal komplett Stromlos gewesen zu sein. Manchmal ist Hardware schon wunderlich, aber bei Software ist es noch viel schlimmer. ;)

Zurück